Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xrated
Hauptthema:
Hallo

1. zwischen Getriebe und Motor gibt es eine Undichtigkeit, ich vermute das es am Simmerring liegt. Dann ginge imho "nur" Motoröl verloren oder gibt es beim Getriebe selber bekannte Stellen für Undichtigkeiten? 
Was ich auch nicht verstehe, man sollte meinen das durch den Fahrtwind das Öl nach hinten geht aber es ist Richtung Motor feucht ganz unten an der Ölwanne. Wenn man aber seitlich an der Ölwanne Richtung oben Motor schaut ist alles trocken.

2. Die 2 Schellen am Servobehälter müssen gewechselt werden, nachpressen hat nicht wirklich geholfen. Wenn man das ablässt und neue Flüssigkeit einfüllt, entlüftet sich das wirklich von selbst?

Bearbeitet von: xrated am 24.07.2019 um 19:53:28
loco_e46
hi
am getriebe bei mir ist es auch nass
keine ahnung wo es herkommen soll
semmering ist neu
wenn du es rausfinden solltest bitte bescheid sagen

servo entlüftet sich wenn du das lenkrad öfter links und rechts bis anschlag drehst

gruß
loco
uli07
Wenn es Öl ist hast du ja nur den Simmerring am Motor oder am Getriebe. Dann noch die Ölwannendichtung. Ihr beide seit euch sicher das es Öl ist? Kann auch Kühlwasser sein. Hinter der Schwungscheibe ist ein "Froststopfen" der gerne mal durchrosetet.
xrated
Ölwannendichtung wäre auch denkbar, ja. Aber was ich nicht verstehe warum das Öl nach vorne gedrückt wird.

Muss man eigentlich den Servobehälter ausbauen um die alten Schellen runterzubekommen?

Denke da bietet sich auch an die Leitungen 32 13 1 096 282 vom Lenkgetriebe mitzuwechseln, die sind total verrostet. Dann wird wohl die Flüssigkeit auch gleich komplett ablaufen.

Link
Link
 

 

Bearbeitet von: xrated am 25.07.2019 um 15:33:07
loco_e46
hi
ich muss erstmal sagen dass ich einen e46 habe aber egal
semmering und ölwannendichtung sind neu
ich und mein mechaniker wissen nicht wo es herkommt
kann natürlich sein dass ein neuer semmering undicht ist
muss ich noch prüfen
ölwanne ist dicht
und ja es ist öl und kein kühlwasser

servoöl lasse ich am lenkgetriebe ab
neue alu dichtungen kaufen sind 2 grössen
zudem sollte man das system spülen

E46 - Baujahr 1998 - 318I - Limo - VFL - M43TU B19 Motor 118PS - 266000Km - Benziner - FGNR AY17211

loco

meine natürlich 4 neue alu dichtungen
noch was
mein mechaniker meint auch das es öl ist
aber komischerweise sauber also blitz blank und mein motoröl ist 6 monate alt und schwarz
kann doch kein getriebeöl sein was ich neu reingemacht habe denn die glocke ist innen trocken
das getriebe war draussen
ich habe keine ahnung...

Bearbeitet von: loco_e46 am 25.07.2019 um 15:41:06

Bearbeitet von: loco_e46 am 25.07.2019 um 15:53:35
Sovaofficial
Bei meinem 320er Coupe ist es dort auch ölfeucht. Das Öl kommt aber bei kir von der Ventildeckeldichtung von der hinteren Seite richtung Innenraum wo man es kaum erkennen kann. Dort läuft es runter und landet zwangsläufig da. Vielleicht trift das bei einem von euch beiden auch zu
loco_e46
ok werde ich prüfen
obwohl VDD auch neu ist
thx
loco
xrated
sieht man das mit Spiegel überhaupt?
Die VDD dürfte noch die alte sein.
Sovaofficial
Sehen tut man nicht viel aber wenn der Motor kalt ist kann man mit der Hand mal hinfassen, wenn diese feucht ist ist es sehr wahrscheinlich die VDD.
xrated
Kann da nichts wesentliches sehen oder fühlen, scheint also was anderes zu sein.