Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pitt31
Hauptthema:
Hallo meine Lieben. Mein Anliegen ist diesmal etwas Spezielles. Es handelt sich hier um ein M3 E93 Bj.2009 71 Tausend km. Das Auto wurde nur bei BMW Service Partner oder Niederlassung gewartet. 2017 musste ein Drosselklappenstellmotor gewechselt werden. Der Spaß hat knapp 900 € gekostet. Gestern fahre ich bei den Temperaturen die gerade in Deutschland herrschen(37 grad) auf der Autobahn und zack geht der Motor auf Notprogramm. Ab 4000 Umdrehungen wird der Drehzahlmesser rot und es ist keine Leistung da. (Ein Bild lade ich mit hoch welche Motorkontrollleuchte an ist). Jetzt gehe ich sehr stark davon aus dass der andere Stellmotor rumzickt. Natürlich werde ich bevor ich irgendwas mache das Auto auslesen lassen. Ich meine damit ich werde diesmal die Sache selbst in die Hand nehmen und eventuell einen modifizierten einbauen lassen . Also ich habe gelesen dass spezielle Firmen die Geräte überholt haben und besser gemacht haben als die Originalteile. Sei es Elektronik oder die Zahnräder innen. Ich habe hier bei uns im Forum auch gelesen das bei dem s85 Motor V10 auch nur die Sensoren von den Drosselklappenstellmotor kaputtgehen gehen können. Das würde dann genauso aussehen wie wenn die Geräte kaputt wären. Meine erste Frage ist
1: kommt das beim Auslesen raus ob das nur die Sensoren sind.? Und als zweitens
2: müssen die neu verbauten Geräte angelernt werden . Ich habe hier gelesen dass bei dem s85 Motor V10 angelernt werden müssen. Wer hat Erfahrung diesbezüglich gemacht wer kann mir hier helfen. Ich bedanke mich im voraus Pitt

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.07.2019 um 11:44:09