Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bene86
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,
leider hat mein BMW F11 535i Bj. 11/2010 N55 Motor 89.000 km Laufleistung vor ein paar Tagen einen Motorschaden erlitten.
Der Wagen ist voll Checkheft gepflegt.
Kurz zur Geschichte:
Ich war jetzt an den warmen Tagen mit meinem Wagen auf der Autobahn unterwegs und bin so um die 200 kmh gefahren als plötzlich eine Warnmeldung kam dass die Motortemperatur zu heiß wäre und ich gemäßigt weiterfahren soll.
Bin dann mit 120 kmh weitergefahren und die Temperatur ging von 170 auf 120 °C wieder runter und alles war normal.
Ich hatte das Gefühl, dass ein gaaans leises klackern zu hören war, war mir dessen aber nicht sicher da der Wagen auch ganz normal weiter fuhr. Also bin ich die 40 km bis zum Ziel weitergefahren.
Als ich von der Bahn abgefahren bin und durch die Stadt gefahren bin, hatte ich nochmal das Gefühl, dass das Geräusch neu ist außerdem hat er an der Ampel nicht mehr so gut angezogen.
Am Ziel angekommen hab ich die Motorhaube geöffnet und im Leerlauf war nix zu hören aber wenn ich Gas gegeben habe war ein lautes Nageln/ Schlagen zu hören.
Wurde dann vom ADAC zu BMW geschleppt.
Diese haben mir dann mitgeteilt, dass im Ölfilter viele Messingspähne sind und sie vermuten auf einen Lagerschaden.

Meine Frage ist nun was ich am besten machen kann, ob jemand eine gute Werkstatt kennt, oder ob es da irgendeine Möglichkeit auf Kulanz seitens BMW gibt und ob da jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Vanos wurden laut BMW 2014 getauscht.

Mit freundlichen Grüßen 

Bearbeitet von: bene86 am 30.06.2019 um 16:15:13
uli07
Du kannst versuchen was auf Kulanz zu machen. So richtig glaube ich nicht das das funktioniert.
Aus welchem Grund ist der Motor denn zu heiß geworden. Da platzt dann eher die Kopfdichtung als das da ein Lagerschaden bei raus kommt.
bene86
Hi,
keine Ahnung warum der Motor zu heiß geworden ist.
Der Wagen war vor eine Woche noch in der Werkstatt dort habe ich eine Getriebespülung machen lassen und die haben die Steuergeräte ausgelesen und weder im Motor noch im Getriebe war ein Fehler hinterlegt.
KW-Muffel
Hi Bene, die Temperatur von der du sprichst ist ja die Öltemperatur. Bei einer derart hohen Wassertemperatur ist der Druck im Kühlsystem so hoch das dein Überdruckventil öffnet und somit müsste jetzt Wasser fehlen, was du aber nicht erwähnt hast. Bei 200 hast du schon eine gute Motordrehzahl und somit auch eine gute Öl - Temperatur am Pleuellager. Wenn da dann etwas quer geht, hast du gleich einen Lagerschaden . Ob bei Bj, 11.2010 und 89`KM noch Kulanz gewährt wird und wie hoch die ist , kann ich dir nicht sagen. Wie alt war den das Motoröl, oder wie viel Km ist es schon im Motor ? In welchen Intervallen wurde den das Motoröl immer gewechselt ? 

Eine Motorinstandsetzung könnte dir da bestimmt weiterhelfen , in dem der Schaden behoben wird ( Neue KW incl. Lager , neue Ölpumpe -  aber wenn die Lagerschalenaufnahme im Pleuel beschädigt ist dann ist der Aufwand wesentlich größer, kann man aber alles erst genauer sagen, wenn der Motor aufgemacht wurde und man sich den Schaden genauer ansehen kann .
Wo kommst du den her ?

Gruß Peter


 
Old Men
Ob es sich um Messingspäne im Ölfiltergehäuse handelt kann ich nicht glauben. Wo werden denn bei einem Motor Messinglager verwendet ?? Wenn ich falsch liege, klärt mich bitte auf.
uli07
Wenn im Ölfilter Späne oder feiner Abrieb zu sehen ist reicht das eigentlich schon. Dabei ist es recht egal ob das aussieht wie Messing oder Messing ist.
Zumindest früher waren Pleuellager aus einer Messinglegierung.
kmax_187
Hast du was am Fahrzeug machen lassen? Software, Auspuff, Downpipe etc.?
Old Men
@uli07 Du hast nicht richtig gelesen oder verstanden. Wenn mir ein Mechaniker sagt, im Ölfiltergehäuse sind Messingspäne, im gesamten Motor aber kein Messinglager vorhanden ist, dann Zweifel ich an der Aussage des Mechanikers und frage mich :: hat der überhaupt eine Ahnung ?
bene86
Hi,
also wann der letzte Ölwechsel war weiß ich nicht genau aus dem Kopf war aber noch nicht lang her; der Wagen steht im Moment noch bei BMW in München, ich selber komme aus dem Ruhrpott.
Bezüglich Software usw. ist der Wagen im Originalzustand und von mir wurde nix gemacht. habe den Wagen vor 2 monaten gekauft und war damals noch bei BMW damit und hab den Durchsehen lassen und es hieß beim Kauf dass der Wagen keine Mängel hat.
Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich aus dem Sport+ Modus wieder zurück in den Komfort-Modus schalte der Wagen in den ersten 3 Gängen beim Schalten leicht ruckelt, deswegen habe ich eine Spülung machen lassen.
Die Aussage dass dort Messingspähne im Filter sind kommt vom BMW-Mechaniker in München der sich den Wagen angesehen hat.
Auf eine weitere Diagnose bei BMW mit Motor öffnen und einem Endoskop nach schauen habe ich erstmal verzichtet, da sie dafür 3000 € verlangt haben.

Lieben Gruß

Bearbeitet von: bene86 am 30.06.2019 um 21:47:40
uli07
@ Old Men, das hatte ich schon richtig gelesen / verstanden. Ich suchte eine Erklärung auf die vielleicht messingfarbenden Späne.

Bearbeitet von: uli07 am 01.07.2019 um 08:02:01
KW-Muffel
Hi , die " Messingspäne" oder "messingfarbige Teile" , könnte Material vom Pleuellager sein, diese Kleinteile glitzern meist gelblich im Öl , manchmal
ist da auch noch so ein silberner, grauer Schleierfilm dabei - kommt halt auf das Herstellungsmaterial vom Lager an.

Gruß Peter
dodo34
Und habt ihr den Motor nun genau angeschaut ? Waren es die Pleuellager der Kurbelwelle hinüber ?