Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Klemens
Hauptthema:
Hallo Forenmitglieder!

Wenn ich unter dem Auto stehe und nach hinten schaue, habe ich herablaufendes Öl an der linken Seite des Motorblocks (entgegen der Fahrtrichtung) ganz am Ende beim Übergang zum Automatikgetriebe (ZF, 5 Gang) entdeckt. Es scheint sich dann von oben am Motor / Getriebe (?) nach unten an den Unterboden und die dortigen Teile zu setzen. Es fließt jetzt nicht raus, aber es setzen sich nach säubern und erneuter Fahrt frische Öltropfen am Unterboden und den dortigen Teilen ab. Der Wagen hat knapp 157tkm runter und wird als 2. Fahrzeug mit eher wenig Laufleistung benutzt.

Frage: woher kann das Öl kommen, welcher Defekt / welche Undichtigkeit liegt vor?
Kann man so weiterfahren, oder besteht akuter Handlungsbedarf? Welche Kosten kämen da grob mit Teilen und Arbeit auf einen zu?

Die Automatik schaltet alle Gänge soweit sauber durch und der Motor verliert an sich kein Öl (Peilstab).

Vielen Dank für Eure Antworten! Bilder kann ich hier leider nicht direkt anhängen.
 
bluepearl1972
wenn du da bei dem übergang motor getriebe nach oben schaust,kannst du so von unten aus die ecke vom ventildeckel sehen, vielleicht kommt es da von der ventildeckeldichtung.