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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mechatroniker
Hauptthema:
Hallo,

an meinem BMW E36 316i Baujahr 97 mit 170tsd. Km ist der Schlauch vom Thermostat zum Kühler porös/angeknabbert. Der obere sieht auch nicht mehr so toll aus.

Jedenfalls muss ich diesen einen Schlauch auf jeden Fall tauschen und damit auch die Kühlflüssigkeit.

Nun stellt sich die Frage ob man in diesem Zuge auch die Pumpe und das Thermostat mit Gehäuse tauscht. Wann diese das letzte mal getauscht wurden, kann ich nicht sagen. Dürfte aber lange her sein.

Kann mir jemand sagen ob das rausgeschmissenes Geld ist oder ob es sinnvoll wäre.

Danke vorab




uli07
Du kannst mal schauen ob du Wasserspuren an der Wasserpumpe findest. Dann mal an dem Keilriemenrad wackeln, ob sich das hoch und runter bewegen läßt. Natürlich ohne montierten Keilriemen. Wenn das alles ok ist würde ich nichts wechseln. Vor allem nicht das Thermostatgehäuse. Das erschließt sich mir nun überhaupt nicht.
Mechatroniker
Danke @uli07
Ich habe vor kurzem mal geschaut. Ich meinte nur, weil ich nicht weiß ob da noch die Kunststoffpumpe drinne ist und das Thermostatgehäuse ist ja auch nur Plastikgelumpe. Ich meine wenn das Wasser mal raus ist...
MIKE46
ich halte  nichts davon zu warten bis Dir das Zeug um die Ohren fliegt
Eine SKF Pumpe kostet fast nichts im Vergleich zu dem Schaden, den ein überhitztes Kühlsystem anrichtet, da Geld ist gut angelegt.
Das Thermostat würde ich auch gleich mit wechseln
Ich werde diese Teile bei meinem Cab nach 100k Laufleistung und bald 14 Jahren kommenden Winter vorbeugend wechseln