Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sülo68
Hauptthema:
Hey Leute,
Ich habe folgendes Problem: mein bmw e36, 328i Coupé hat ein Problem mit der Batterie. Steht der Wagen länger als 1 Tag, ist die Batterie komplett leer. Haben schon mal eine neue Batterie geholt, aber auch diese wurde schnell leer. Vorher hielt die Batterie mehrere Tage und nun nur noch einen Tag. Wir waren beim bmw Service und da hat sich rausgestellt, dass es am Radio liegt. Wir haben also ein neues Radio bestellt, angeschlossen und das Problem war immer noch da. Außerdem vermute ich, dass die Lichtmaschine auch nicht mehr die beste ist. Wenn ich im Stand bei laufendem Motor zb den elektr. Fensterheber benutzte, geht die Drehzahl im Leerlauf ein kleines bisschen zurück und dann wieder auf normale Leerlaufdrehzahl. Meine Frage wäre also ob ihr eventuell wisst woran das liegen könnte, denn entweder ist es die Lichtmaschine was ich weniger glaube oder vielleicht die Kabel vom Radio, da das Radio selber ja mit einem neuen ausgetauscht wurde und das Problem immer noch vorhanden war. Ich weiß aber leider nicht woran es genau liegt und wende mich deshalb an euch. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.
Mit freundlichen Grüßen
PeterP80
Hallo,
zunächst solltest du mal die Lichtmaschine testen, die Spannung sollte etwas über 14 Volt liegen bei laufenden Motor. weiters solltest du schauen ob bzw. welche Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung Strom ziehen. 
Hängt dein Radio auf dauer Plus?
Sülo68
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also soweit ich weiß kann man das Radio, welches ich habe, garnicht falsch anschließen und die Lichtmaschine ist über 14V. Hab übrigens die Sicherung des Radios herausgenommen und es läuft besser. Die Batterie ist halt komplett am Sack, weil die immer entladen war, aber ohne Sicherung hält das Ding seine 5-6 Tage. Also es muss am Radio liegen nur ist die Frage wo genau? Entweder Mega Pech gehabt und das neue Radio war auch wieder kaputt und sorgt hierfür oder könnte es die Verkabelung hinter den Amaturen sein? 🤔
KW-Muffel
Hi Sülo , wie alt ist denn deine Batterie ?  Lasse diese doch mal auf Leistung / Kapazität testen.

Kannst ja auch mal die Sicherung vom Radio rausnehmen und dann mal den Ruhestrom messen .

Gruß Peter
Sülo68
Hey Peter,
Die Batterie ist ungefähr ein halbes Jahr alt, ist aber bestimmt auch schon so gut wie tot, da sie ständig komplett entleert war und so weit ich es weiß ist das nicht so gut für eine Batterie. Das mit dem Ruhestrom sollte ich mal machen, aber ich bin mir ja relativ sicher, dass es das Radio ist da ohne Sicherung, der Wagen auch nach mehreren Tagen anspringt. Also wonach suche ich?
Mit freundlichen Grüßen
Sülo
Sülo68
Also kleines Update,
Habe noch 1 blaues Kabel gefunden, dass vom Radio-kabelbaum des Autos kommt, das nirgendwo angeschlossen war und ein Kupferstück am Ende heraushing. Dachte dass es eventuell irgendwo Kontakt hat, Masse nimmt und dadurch die Batterie leer geht. War aber leider nicht der Fall der Wagen ist nach 3 Tagen wieder nicht angesprungen. Hättet ihr noch irgendwelche Ideen, woran es denn liegen könnte? Die Kabel vom bmw selbst? Wisst ihr wonach ich da nach Ersatz suchen könnte oder wie man es nennt damit ich es im Internet bestellen kann? Und wisst ihr vielleicht auch, ob es viel Arbeit ist den Radio-Kabelbaum auszuwechseln?
Mit freundlichen Grüßen und viel Hoffnung für Hilfe
Sülo
bluepearl1972
hast du ein zubehör radio? wo man bei den kabeln das rote mit dem gelben tauschen kann oder auch verbinden.
Sülo68
Ja das hab ich auch mal gelesen gehabt. Aber so wie ich das verstanden hab, soll man das rote und gelbe vertauschen, wenn das Radio das letzte ‚Setup‘ nicht speichert. Damit hab ich aber kein Problem. Die ausgewählte Farbe, das letzte Menü in dem ich drin war, etc. bleibt immer so wie es zuletzt war. Glaubst du es könnte trotzdem daran liegen? Soll ich es mal ausprobieren?
Grüße
bluepearl1972
Das mit dem Speichern ist ok . Frage, lässt sich das Radio anschalten wenn du den Zündschlüssel raus hast ?
uli07
Bei dem neuen Radio ist doch ein Schaltplan aufgedruckt oder einer in der Verpackung. Danach mußt du das schon anklemmen. Diese unkontrollierte Tauscherei wird dich nicht groß weiterbringen. Du solltest schonmal mal messen wo wann Spannung ist und das Radio dementsprechend anschließen.
TD
hast du mal das Radio komplett abgeklemmt?
Beziehungsweise würde ich jetzt erstmal versuchen den Fehler genauer zu lokalisieren: Nimm ein Multimeter und miss den Ruhestrom (ca. < 100mA sind normal!).
Jetzt kannst du mit Ziehen der unterschiedlichen Sicherungen den Fehler genauer lokalisieren.
Hast du den Strang gefunden, kannst du einzelne Teilnehmer abklemmen und siehst was der Strom macht.
uli07
Davon hörst du nichts mehr. Bei den ganzen Vermutungen die der TE angestellt hat und der Zeit die vergangen ist wird der Bock wohl abgebrannt sein.
Wenn man nen Laptop bedienen kann ist man nicht automatisch soweit nen Radio anzuklemmen.
Sülo68
Leider bleibt es bei Vermutungen. Das mit dem abklemmen versuche ich erstmal nicht. Da Radio und Antenne irgendwie miteinander bestimmt Zusammenhängen, habe ich die C-Säulen Abdeckung kurz gelöst und die Kabel für FM, AM und Antenne abgesteckt. Jetzt lass ich ihn mal für ein paar Tage stehen vielleicht liegt es ja daran. Ruhestrom bekomm ich mit meinem Messgerät nicht hin und da lass ich den Wagen lieber stehen und geh auf Nummer sicher. Wenn er nach 5 Tagen läuft: geil. Wenn nicht dann immer her mit den Theorien.
So wollte euch mal auf dem laufenden halten.
MfG
bluepearl1972
nochmal ----- Frage, lässt sich das Radio anschalten wenn du den Zündschlüssel raus hast ?
Sülo68
Ouuu sorry hab das überlesen... ich Versuch es morgen mal und geb dann Bescheid. Danke dir
TD
 

Ruhestrom bekomm ich mit meinem Messgerät nicht hin
(Zitat von: Sülo68)

 
wieso geht das mit dem Messgerät nicht?
Du musst lediglich das Gerät auf Strom messen einstellen (sicherheitshalber den größten Messbereich wählen!) und dann die Batterie an einer Stelle (Masse oder Plus) abklemmen und zwischen das Kabel und den Batteriepol das Messgerät klemmen.
e voila!

 
Sülo68
Also wenn ich es normal angeschlossen habe konnte ich eine Spannung messen. Aber wenn ich auf Stromstärke gestellt hab zeigte es mir 0 an. Egal wie ich es durchgeschaltet habe. Maximal sind 10 A möglich liegt es eventuell daran?
TD
wenn du Strom messen willst, musst du das Gerät auch umstecken: bei A das rote Kabel bei A einstecken!
KW-Muffel
Hi Sülo , die Spannung wird bei verkabeltem / angeschlossenen Kabeln gemessen, Messgerät steht auf Volt, ein Kabel vom Messgerät gegen Masse,  bei der Strommessung Amp. muss das Messgerät zwischen das original Kabel vom Auto dazwischen geklemmt werden ( nicht gegen Masse ) -  also das original Kabel abklemmen und das Messgerät dazwischen klemmen, oder man kauft sich ein Zangenamperemeter,  dann muss man nichts abklemmen am Auto, sondern nur die das original Kabel von Auto in die Zange nehmen.

Gruß Peter 
uli07
Wenn du nicht mal weißt wie ein Messgerät funktioniert würde ich an deiner Stelle die Finger vom Auto lassen. So eine Selbstüberschätzung geht oftmals ins Geld.
Sülo68
Wenn der Zündschlüssel nicht drin steckt, geht das Radio nicht an. Und ja das mit dem messen... wie gesagt hab es mit Spannung hinbekommen und hab auch das rote Kabel auf Ampere umgesteckt hat aber trotzdem nichts gehabt. Naja ich schau mal jetzt ob es eventuell am Antennenanschluss in der C-Säule liegt.
TD
hast du keinen Kumpel, der Elektriker ist? Der soll sich das mal anschauen und dir das Gerät erklären, bzw. wenn es defekt ist!?
Wahrscheinlich ist die Sicherung im Messgerät defekt, wenn du im Strommessmodus an Plus und Minus messen wolltest!
Nano.v1
Von wo kommst du den???
Sovaofficial
Bist du denn schon jede einzele Lichtquelle im Auto durchgegangen und kannst diese ausschließen? Weil es könnte ja ein Fehler im Radio sein, aber es kann ja zusätzlich no ein Licht brennen. Check mal sämtliche Innenbeleuchtungen, Kofferaum, Handschuhfach, evtl. Licht im Aschenbecher usw. Das sind in den meisten Fällen die Übeltäter. Ein Kollege hatte sowas schon mal und der Taster für die Kofferaumbeläuchtung war defekt und hat für dauerhaft Licht gesorgt.
Sülo68
Hab einen Kumpel beim TÜV der sollte sich das mal anschauen mit dem ruhestrom. Und beim Licht bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass nichts leuchtet, aber ich kann mal zur Sicherheit alles nochmal durch checken und geb dann wieder Bescheid. Danke euch Leute ich halte euch auf dem laufenden.
Sülo68
Ich wohne in Stuttgart. Also der Wagen springt wieder nicht an also nach 3 ganzen Tagen wieder leer. Also an den Dingern an der Heckscheibe hinter der C-Säule liegt es auch nicht... Beleuchtung muss ich mir dann anschauen wenn der Wagen wieder Saft hat. Ich halte euch wie immer auf dem laufenden und wäre für weitere Gedanken offen.
Sülo68
Frage: da bmw uns gesagt hat, dass die Batterie wegen dem Radio leer gesaugt wird, glaubt ihr dass es was bringen würde den Radio Adapter zu wechseln? Gibts im Internet für unter 5-8€. Sollte ich es mal versuchen? Weil langsam geht mir das ernsthaft auf die Nerven und ich bin echt am verzweifeln...
uli07
Wie, du hast das Radio immer noch angeklemmt? Das kann ja wohl nicht wahr sein. BMW sagt dir das es daran liegt. Dann fragste hier, krist Antworten und Tips aber du scheinst leicht bis mittelschwer Beratungsresistent zu sein. Wird besser sein du kaufst dir nen Batterieladegerät und hängst das an die Batterie.

 
Sülo68
Hä? Ich versteh das Problem nicht... ich hab schon am Anfang des Beitrags alles dazu gesagt, außerdem geht es ja darum herauszufinden woran es liegt. Da ich es mit dem Messgerät nicht hinbekomme und nur weiß dass es was mit der Batterie zu tun hat, habe ich mehrere verschiedene Dinge mal ausgesteckt mal eingesteckt, um dann zu schauen, ob es denn wieder leer wird oder nicht. Ganz einfach wie bei der Sicherung auch: misst den ruhestrom und zieht eine Sicherung nach der anderen bis sich was tut. Und meine Problemsuche kann ich grad nur so anstellen oder halt zu bmw gehen und komplett machen lassen, aber da kann ich den Wagen auch gleich verkaufen... ich bin nicht Beratungsresistent, ich lass die Sicherung drin, um einige Sachen auszuschließen wie zb weiß ich jetzt dass es nichts mit der Antenne zu tun hat.
Nano.v1
Ruhig Blut.

Also das mit der Ruhestrommessung und dem Messgerät ist eine unumgängliche Massnahme.
Bitte such dir einen Kollegen der sich mit dem Messgeräten auskennt. Dann wird gemessen.

Ist der gemessene Strom größer als 100mA so muss via Ziehen der Sicherungen herausgefunden werden, in welchem Stromkreis des "Stromdieb" sitzt. Nur so kann man herausfinden welches Element, bzw. welcher Verbraucher hier eine Macke hat.

Solltest du keinen Kennen biete ich dir an das du nach Nürnberg kommst und wir das hier mal gemeinsam rausmessen.

Sollte das alles nicht funktionieren, so weiß ich leider auch nicht wie ich dir helfen kann, da vorgeschlagene Massnahmen obligatorisch sind.

Grüße Nano
Sülo68
Danke dir Nano,
Ich such mir jemanden und Versuch es die Tage mit der Ruhestrommessung und Berichte euch über das Ergebnis.
Sülo68
Also Leute,
Ich habe mit einem Kollegen das Radio ausgebaut und den Radioadapter mit einem Spannungsmessgerät gemessen. Wir haben quasi die einzelnen Kontaktpunkte mit dem spitzen gemessen und es kam zum Ergebnis, dass Dauerplus dauerhaft Spannung hat. Ich denke mal, dass das normal ist. Unsere Theorie ist, dass jemand etwas eingebaut hat und dabei Strom vom Dauerplus genommen hat und beim wieder entbauen beim Kabelbaum etwas nicht ordentlich macht und dadurch im Zusammenhang vom Dauerplus die Batterie leer wird. Unsere Theorie wird davon unterstützt, dass unter der Verkleidung unter dem Lenkrad (wohin auch das Kabel vom Dauerplus hin führt) wahrscheinlich schonmal etwas gemacht wurde. Es sah jetzt nicht ganz serienmäßig aus. Wenn ihr irgendwelche Ideen habt oder Vorschläge, was ich als nächstes tun soll wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir dies mitteilen würdet. Bin echt am verzweifeln und sehr enttäuscht, dass sowas vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen
Sülo
Nano.v1
Ich gehöre ja echt zu den Genossen die Geduld haben.

Aber eine Frage muss ich stellen:
Ist dir der Unterschied zwischen einer Spannungsmessung und einer Ruhestrommessubg bekannt?

Den bisher hast du noch nicht eine einzige Ruhestrommessung durchgeführt. Ohne doese worst du deinen Fehler niemals eingrenzen.

Dauerplus ist Dauerplus, weil da immer Plus anliegt und auch muss.
Das hat erstmal wenig mitndee Verkabelung zutun sondern ist eine zu abstrahierende Tatsache.

In deinem Auto gibt es sicher dutzende Verbraucher, wovon nicht wenige am Dauerplus hängen. Unter anderem aich das Radio.
Es gibt also entsprechend viele Fehlerquellen bzw. Mangelhaft arbeitende Verbraucher.

Ohne den Spannungspfad ( elektrotechnischer Grundbegriff der einen Verbraucher oder Ansammlung von Verbrauchern nach einer bestimmten Schalt- oder Sicherungsstelle definiert) zu kennen, bringt all das Messen von Spannungen NICHTS.

Nur Strommesungen im Ruhezustand (abgeschaltene Zündung, geschlossene Türen) helfen hier.

Das Messverfahren strommessung unterscheidet sich jedoch grundlegend vom Spannungsmessungen.

Ein Strom fliesst bei jeder beliebeigen Spannung, sobald Plus-Pol auf einen Widerstand und eine Rückverbindung (Minus-Pol für technische Flussrichtung) trifft.

Wir haben Autos die mit 12V Gleichspannung arbeiten.
Hier darf der Ruhestrom nicht mehr als 100Miliamper betragen. Und dies misst man nicht in V sondern eben in Amper. Solange dein Messgerät also U(V) anzeigt, ist die Messung falsch.

Bitte such dir einen richtigen Elektriker.
Der kann das!
Sülo68
Also Ruhestrom messen und einzeln die Sicherungen ziehen? Werde ich auch mal machen, aber der Grund warum ich das nicht mache, ist dass die bmw Werkstatt genau das getan hat und dann ganz stumpf gesagt hat ‚liegt am radio‘. Also Sicherung 9 sorgt für das Radio und wenn die Sicherung raus ist dann entlädt sich die Batterie nicht. Aber ich kann mal in einer bekannten Werkstatt eine Ruhestrommessung machen.
Danke dir, ich halte euch auf dem laufenden.
Nano.v1
Gut, das hast du nicht gesagt, in dem fall besorg dir einen schaltplan und prüfe was für teilnehmer daran hängen, und wieder hole die ruhestrommesung in dem du nach und nach die verbraucher der sicherung 9 vom netz nimmst
Sülo68
Jawoll so machen wir das Danke dir
uli07
Mal anders. Wenn du die 9 rausnimmst, was passiert dann? geht die Beleuchtung vom Radio aus? 
Hat das Radio noch ne 2te Sicherung? Was passiert wenn du die rausnimmst?
Eine ist zum Speichern der Sender die andere ist für Radio incl. Verstärker.
Einmal hast du Dauerplus und einmal Zündungsplus. Nicht das die beiden verdreht worden sind.
Sülo68
Also wenn ich die Sicherung 9 rausnehme, dann lässt sich das Radio garnicht mehr anschalten. Also nicht nur dass der nichts speichert, sondern der geht garnicht an. Der hat einen an- ausknopf und wenn die Sicherung ausgesteckt ist geht des Ding garnicht mehr an. Müsste der bei Zündung an gehen können?
uli07
Gibt es für das Radio noch ne 2te Sicherung? Schau mal in die Bedienungsanleitung.
Da ist einmal ne Sicherung für Dauerplus, also wenn du den Autoschlüssel in der Tasche hast ist auf dem Draht 12 Volt. Dann gibt es eien Draht da ist nur Spannung drauf wenn du den Schlüssel in die erste Stufe drehst. Die sogenannte Garagenstellung. Auf dem neuen Radio müßte nen Schaltplan aufgedruckt sein. Es gibt bei den meisten Dadios einen roten Draht, einen schwarzen und nen orangen. Der schwarze muß auf minus. Der rote auf Dauerplus und der orange auf Zündungsplus.
Wen der Stromverbrauch weg ist wenn du das Radio ausbaust, bzw. abklemmst kann nur das Radio kaputt oder falsch angeklemmt sein. Nichts anderes. 
Sülo68
Es gibt eine zweite Sicherung die ist, aber im Zusammenhang mit Wischwasser und Handschuhfachlicht und da hab ich geschaut. Das Licht beim Handschuhfach geht nur wenn die Zündung an ist. Also müsste die 2. Sicherung im Zusammenhang mit der Zündung sein. Das Problem ist, mein Radio muss nicht mal angeschlossen sein, der saugt die Batterie trotzdem leer. Dauerplus ist halt immer noch gegeben und selbst ohne eingebautem Radio zieht irgendwas die Batterie leer. Außerdem sind ja die Radiokabel extra so gemacht, dass man rot und orange/gelb vertauschen kann, da einige Autos Probleme damit haben. Aber das Problem was damit zusammenhängt ist ja, dass die Einstellungen des Radios nicht gespeichert werden und manche die beiden vertauschen. Mein Radio speichert die Einstellungen also müsste es eigentlich richtig angeschlossen sein.
uli07
Dann schau mal ob die Kofferraumbeleuchtung ausgeht wenn der Kofferraum zu ist. Konrollier auch welche Sicherung es wirklich ist. Die vom Dauerplus oder die andere.
Die Kabel sind nicht extra dafür gemacht da man die vertauschen kann. Die sollen/dürfen nicht vertauscht werden weil jeder Draht eine feste Bestimmung hat.
Sülo68
Es gibt aber bestimmte Fahrzeuge, da soll man es wechseln deshalb ist es auch einfach auszustecken im Gegensatz du den anderen Kabeln. Die Sicherung 9 ist wie gesagt für Dauerplus. Wir hatten es gestern ausgesteckt und dann lag beim Stecker beim Dauerplus Kabel keine Spannung mehr an. Die andere Sicherung hängt wie gesagt mit der Zündung zusammen.
uli07
Ja, das stimmt. Dann paßt die originale Verdrahtung im Auto mit dem originalen Radio nicht mit dem neuen Radio zusammen. Ich schreibe dir nicht umsonst was du machen sollst. Wenn du es nicht verstehst bring das Auto in eine Werkstatt. Dir versuchen einige zu helfen. Du hast von nichts ne Ahnung aber weißt alles besser.
Sülo68
Hmm dass finde ich jetzt schon ein wenig unnötig. Ihr macht mich teilweise zu unrecht fertig, obwohl ich euch nur sage was Sache ist, weil obwohl ihr mir hilft wobei ich euch sehr dankbar bin, viele nicht alles lesen und dann Sachen sagen die schon lange ausgeschlossen sind.