Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Etibrn977
Hauptthema:
Hallo, habe eine dumme Frage, möchte meine Styling 32 Felgen die bereits Gold lackiert wurden mit Goldener Sprühfolie neu lackieren weil der Lack langsam an manchen Stellen abblättert und ich nicht viel Geld momentan habe. Brauch ich in dem Fall schwarze Basis Sprühfolien-Farbe oder reicht es wenn ich nur mit der Goldenen Sprühfolien Farbe drüber gehe weil die felgen sind ja von der Basis bereits Gold lackiert.

Bei der Kandydip Sprühfolie steht bei eBay, dass beim 1. Schritt eine Schwarze Basis Sprühfolie erforderlich ist bevor man die Goldene drüber sprüht. Wie gesagt dumme Frage kenne mich da nicht aus und kann nichts in Google finden.
Autofan Dieter
Lackierungen, auch diese Sprühfolienfarben gehören dazu, sind immer heikel, da muss man mit Sachverstand herangehen, sonst wirds nix.

Da der Lack, also keine Sprühfolienfarbe, bereits stellenweise abgeblättert ist, wird JEDE zusätzlich aufgetragene Lackschicht, auch diese Sprühfolie, zwar eine durchgehende einheitlich Farbgebung zur Folge haben, jedoch wird man die Unebenheiten weiterhin sehen können, denn da, wo Farbe fehlt, wird es "tiefer" sein, das wird dann nur von weitem gut aussehen, aus der Nähe betrachtet wird es nach Bastelarbeit ausschauen, was es ja auch ist, das schöne Rad wird entwertet werden.

Wenn du es richtig machen willst, musst du zunächst mal die alte Goldfarbe restlos entfernen ohne die Felgenoberfläche dabei zu beschädigen, das kann nur ein Fachmann mit entsprechender Erfahrung und dem richtigen Werkzeug, wenn der Laie das macht, wird er unweigerlich die Felgenoberfläche zerkratzen, was dann erst mal einen Neuaufbau der Schutzlackschicht zur Folge haben wird, auch das eine Arbeit nur für den Fachmann bzw. den erfahrenen Laien, der sich damit auskennt.

Ein solcher würde hier jedoch nicht diese Frage stellen, sondern einfach machen.

Mein Rat: Bring die Felgen zum Fachmann, wenn du wieder flüssig bist und lass diese sachgerecht instandsetzen oder kauf dir gleich neue, das wird auch nicht teurer. Diese neuen Felgen kannst du sodann nach Anweisung des Sprühfolienherstellers damit versehen, also vorher eine schwarze Grundlackschicht aufsprühen. 

Aber auch hierbei sollte man Erfahrung im Sprühlackieren haben, so einfach ist das nicht, der Laie wird zunächst IMMER viel zu viel Lack aufsprühen, so dass es Tropfnasen gibt, das muss man lernen, gaaaanz vorsichtig nur einen Hauch aufsprühen, dabei kreuzweise vorgehen, antrocknen lassen und nochmal und nochmal, dabei sollte man alles, was nicht mit Farbe in Kontakt kommen soll, sehr sorgfältig abdecken, der Sprühnebel reicht dabei meist weiter, als man denkt!, also muss man am besten einen Lackierkabine benutzen, ansonsten wird der Raum, in dem man das macht, nach dem Lackieren mit Farbtupfern versehen sein, das kann man gar nicht verhindern, auch als Alternative Draußen zu Lackieren, ist nicht sehr zweckmäßig, da man aufkommenden Wind und Staub und Dreck in der Luft nie ausschließen kann. 


Autofan Dieter
rembrandt1
Hallo,

ich hatte Foliatec 1 Monat =D so eine scheisse. Danach hat mir ein Freund Plasti Dip Original!!! empfohlen. 4 Dosen + Tuch + Karten für 56€. Habe dies jetzt seit 1 Jahr. Das gute daran ist, du kannst falls du eine macke hast einfach drüber sprühen [;)] sieht man kaum bis gar nicht. Wichtige ist nur die Felgen müssen 100% sauber sein. Nimm dazu einen Felgenreiniger!!

Bearbeitet von: rembrandt1 am 01.06.2019 um 14:04:12
Superstrose
Kann mich über das Foliatec-Gold nicht beschweren. Klar. Wird mit der Zeit durch Bremsstaub etc dunkler, aber das hab ich ja nicht anders erwartet.
otrokar
Warum "Sprühfolie"? Nach meinem Verständnis ist Sprüfolie ein Auftrag, mittels Pinsel oder Aufspritzen, der sich später wie eine Folie abziehen läßt. Früher (in der "Steinzeit") gab es so etwas für den Winter als Chromschutz. Man konnte das Zeug dann im Frühjahr abziehen.

Auf einem Alurad dürfte so eine Folie wohl kaum sinnvoll sein. Mach die Räder gründlich sauber, kratze die Korrosion ab, spritze sie mit Lack an, und basta.
Oder, laß die Alus strahlen und spritze sie mit einem guten Lack an. Ob so, oder so, beides dürfte besser sein als mit teurer Sprühfolie zu eüerimentieren.

Gruß Otrokar