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cloonowski
Hauptthema:
Hallo zusammen,

bei einem E46 V10 S85 (Hartge Umbau) habe ich folgendes Problem:

Die Batterie entlädt sich konsequent durch einen deutlich zu hohen Ruhestrom, da Steuergeräte teilweise nicht einschlafen. Ruhestrom habe ich mit einem Multimeter nach ca. 12 Stunden im abgeschlossenen Zustand gemessen. Wert liegt um die 770mA.
Nachdem ich den PowerDown Befehl per ISTA gesendet habe ist der Ruhestrom nach ca. 12 Stunden auf den gewünschten Wert gerutscht (0,03 - 0,04A) was grob 35mA entspricht.
Nach diesem Vorgang messe ich seitdem nach 12 Stunden abgeschlossen Ruheströme um die 120 - 180mA.
Habe seitdem PowerDown Befehl den Motor auch mal gestartet.
Tatsache ist, dass kein IBS verbaut ist und das Bordnetz dadurch nicht überwacht wird.
Des Weiteren sind im Fahrzeug folgende Steuergeräte verbaut: E60 (DME, SMG, DSC, SZL, KGM, CAS, KOMBI, BZM)
Abgeschlossen wird das Fahrzeug normal über den Funkschlüssel.

Nun meine Fragen:

Muss der IBS verbaut sein, damit alle E60 Steuergeräte in den Tiefschlaf fallen?

Kann man den PowerDown Befehl simulieren, bzw. beim Abschliessvorgang auslösen?

Wann fallen alle Steuergeräte in den Tiefschlaf?

Diese Situation wurde unschön durch einen KillSwitch im Kofferraum gelöst, was aber definitiv dem Fahrzeug nicht würdig ist.

Besten Dank im Voraus!
turbovxr
Es kann jedes Steuergerät sein, welches deinen Bastel BMW nicht zum einschlafen bringt.

Ein IBS kostet nicht viel und ist schnell eingebaut, also wieso nicht dort erstmal anfangen.

Aber wieso hat Hartge soeinen Umbau abgegeben? Denen würde ich ja mal kräftig auf die Füße treten wenn der Fehler bestehen bleibt und/oder mal mit denen allgemein reden was das verursachen könnte.
cloonowski
Die Situation ist gelöst.
Nach gründlicher Suche und komplettem Zerpflücken des Innenraums und checken der Kabelbäume hat sich am KGM eine ausgepinnte WakeUp Leitung gefunden. Des Weiteren habe ich den IBS nachgerüstet und verkabelt, sowie eine neue Batterie mit codierbarer Grösse eingebaut (110Ah), den FA geändert und den Batterietausch registriert.
Sobald die Ganganzeige nun im Tacho erlischt geht der Ruhestrom auf 0,03 - 0,04 A permanent runter.
KillSwitch befindet sich nun nicht mehr im Fahrzeug und es sollte nun bei diesem Ruhestrom noch nach knappen 60 Tagen starten lassen (30% der Batteriekapazität).