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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ho_Ba
Hauptthema:
Vorgeschichte:
Mein E92 ruckelt etwas im Leerlauf nach dem Anlassen, Zündaussetzer Zylinder 1 lieferte mein Carly-Abo als Fehler  und manchmal Motorkontrolleuchte 

Bei warmen Motor alles gut, gefühlt aber zu wenig Leistung. Zündkerzen gewechselt (3. Zylinder hatte wohl einen Wartungsstau -:( ) brachte jedenfalls keine Behebung des Fehlers. Zündspulen schienen auch ok. 

Heute am großen  Diagnosetester (kein In...) in der Werkstatt  eines Freundes durfte ich etwas spielen ....

Alle Laufunruhewerte waren im vorgegebenen Bereich.

Es gab die Möglichkeit, die einzelnen Injektoren abzuschalten. Ich erwartete dann ein Motorruckeln ...

Zylinder 1 ---- nix

Zylinder 2 ---- Ruckeln

Zylinder 3---- Ruckeln

Zylinder 4--6 ---> alle Fehlermeldung: lässt sich nicht ansteuern Kommunikation (aus dem Gedächtnis, glaube Bank2 ???)



Entweder hat der Tester einen Softwarefehler (was ich hoffe), denn  die Rückmeldung bei Zylinder 1-3 war ok oder das Motorsteuergerät hat ein Problem mit dem Ausgang. -:((((

Wie  kann es sein,  dass der Injektor von Zylinder 1 im abgeschaltetem Zustand noch einspritzt ??????  (Würde das so interpretieren, da der Motor nicht ruckelt)

Vielleicht hat das Motorsteuergerät  einen Softwarefehler (Version muss ich wohl nochmal auslesen, und gegebenenfalls doch updaten lassen) und die Injektoren sind gar nicht das Problem .

Jedenfalls werde ich als Nächstes den Injektor 1  ersetzen und mich überraschen lassen. 


Wenn jemand eine konstruktive Idee hat, wäre das hilfreich.