Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Opamobil
Hauptthema:
Guten Abend aus dem Rheinland,
nach dem ich mir mit viel Zeit einen schönen Jaguar s-type gesucht und 4 Jahre auf Vordermann gebracht hatte...wurde mir vor 6 Wochen die Vorfahrt genommen  -> wirtschaftlicher Totalschaden.
Nun musste relativ schnell ein Ersatz her, der zusätzlich nun auch noch mittlerweile opagerecht sein musste ….Enkelsitz, Kinderwagen und Gerödel regelmäßig über lange Strecke.
Es ist ein 2005er 525er E61 geworden!

Nun, Elektrowürmer bei >10a obere Mittelklasse/Oberklasse Fahrzeugen sind mir klar, und da hab ich auch was zu tun geerbt..dazu später.

Nur musste ich aus Zeit- und Aufwandsgründen einen E61 mit Panoramadach nehmen, der promt auch einen vor 3 Jahren reparierten Wassereinbruch / Steuergeräte/ Kabelbaumschaden im Kofferraum hatte.
Nach dem jetzt ersten Regen direkt mal unter den Styroporeinsatz in der Mulde geschaut: Bingo ein Schluck Wasser.
Dank toller Anleitungen im Forum die Anschlüsse unter dem Himmel freigelegt:
Wie oft zitiert wurde der gereinigte / erneuerte Schlauch mit einer Schlauchschelle gesichert, die Schelle anscheinend sehr fest angezogen, und nun nach 3 Jahren ist der Schlauch direkt neben der Schelle gemeiner Weise oben eingerissen.
Gemein deshalb, weil dann nur bei viel Regen was überlief, aber nicht immer.
Ich hatte es mit einer Klistierspritze von unten nach oben "abgedrückt" und so gefunden.
Jetzt kommt man da ja nur so gerade heran, und ich würde noch sehr gerne den Dachhimmel Haltepunkt an den Einrastaufnahmen für das Gepäcknetzt lösen, bzw. die Öffnung sollte fast unter den Drainageanschlüssen liegen, und man kommt ev. von dort sehr gut ran?
Leider hab ich nix gefunden, wie man das Detail Gepäcknetzhalter zerstörungsfrei löst, kann mir da jemand weiterhelfen?
Was nehme ich als Ersatzschlauch? Muß es original BMW sein, oder tuts auch z.B. ein PVC Schlauch, bei dem man dann auch nebenbei den Verdreckungszustand von außen sehen könnte? Außendurchmesser hab ich 12mm gemessen, müsste also innen 10mm sein ?
Als Sofortmaßnahme hab ich jetzt einfach mal die Fugen vom Pano mit Klarfilmstreifen abgeklebt ( und den Bedienknopf mit "Denk dran" Aufkleber versehen). Zum Glück kann man ja alle Verkleidungen offen lassen und abmontierte Kofferraumbeleuchtung / Gepäckabdeckungsverriegelung scheint das Fahrzeug erst mal nicht zu stören.

Freu mich über jede Hilfe/Tipp

Liebe Grüße, Stefan


 

Bearbeitet von: Opamobil am 19.05.2019 um 16:54:05

Bearbeitet von: Opamobil am 19.05.2019 um 16:54:36
Opamobil
So, mit richtigem Licht und anderer Brille die Schraube unter der Verschlußklappe der Gepäcknetzaufnahme tief innen gefunden. Folglich konnte ich den Himmel jetzt richtig absenken und gut dran kommen.

Der Anschlußstutzen außen am Pano Rahmen ist 15mm, der Schlauch Außendurchmesser aber nur 12mm. Folglich hat BMW eine sehr dünnwandige Tülle mit einem Übergangsstück auf den Schlauch gezaubert. Eingerissen ist die Dünnwandige Tülle dank Schlauchschelle, aber noch viel schöner, im Übergangsstück gibt's dann im Innendurchmesser noch eine Verjüngung und auch noch ein Vulkanisationsrest...…
Am Ende des Schlauches war bei mir übrigens der ebenfalls im Austritt größerer Endbogen als Restschlauchdurchmesser angearbeitet. Bei mir gab es also kein Extrastück, was beim Herausziehen des Schlauches aus dem Karosseriedurchbruch abgefallen wäre. Im Übrigen war dann einer der Schläuche hinter dem Blechdurchtritt auch noch geknickt.
Ich habe mir jetzt aus dem Baumarkt sogenannte "Solarschläuche" gekauft. Das sind wärmebeständige, dünnwandige, aber mit Gewebeeinlage versehenen 1/2" Schläuche. Im Dachholm wird's ja im Sommer mächtig heiß und da geht dann PVC nicht.
Der Schlauch ist innen 13mm , wenn man den in Kochendwasser steckt ( Thermoskanne) und einen tropfen Spüli / Glizerin ans Ende macht, bekommt man den auf den 15mm Stutzen drauf. Dann eine vernünftige Benzinschlauchschelle drauf und nur von Hand angezogen
Neuer Schlauch ist jetzt innen 2mal so groß wie der Originale und passt viel besser zum schönen 15mm Ablauf.
Hacken, ist Außen etwas dicker, und passt nicht in die original Halter. Die hab ich durch Kunststoffspreiznieten mit einem aufgesteckten (Fahrradschlauch) Gummistreifen ersetzt und damit dann hochgeknotet. Fahrradschlauch auch als Scheuerschutz im Blechbereich an den Radkästen drübergezogen, Schlauchende schräg abgeschnitten damit wenn es irgendwo aufsäße, es sich nicht abdichtet.
Heute Großes Gewitter...Kofferraum Trocken!

Was hab ich noch gemacht:
Die Dachhimmelclipse sind meiner Meinung nach auch eine Fehlkonstruktion. Aus dem Schlitten ausschieben geht nicht, weil Zuviel Weg. Beim Versuch die aus der Klammer im Dach zu ziehen ..durchgebrochen.
Der Himmel muß ja an einem Blechdach halten!
Ich hab 2 Tafelmagneten an den Himmel geklebt und klack, fettig …. beim nächsten mal geht's einfacher!!!!! :-)

Und weil ich ein Angsthase bin und nicht wie mein Vorgänger für 1000ende neue Steuergeräte kaufen möchte. Ich hab mir aus verzinnten Rasterplatienenstreifen 4 Wasser Sensoren für die Fächer links und rechts und für die 2 Sicken in der Ersatzradmulde gebaut und mit doppelklebeband fixiert. Von "Kemo" den 12V Wasserwächter angeschlossen. Der bekommt Versorgungsspannung über einen Zigarettensteckdosen Stecker  und nun kann ich ohne alles Auszubauen durch Einstecken des Moduls in die Kofferraumsteckdose prüfen, ob wieder Wasser reingekommen ist, oder nicht.

Liebe Grüße, Stefan

PS: Wie kann man Bilder anhängen? Bei meinen anderen Foren kann ich das direkt in den Beitrag verlinken.  Dropbox oder ähnliches hab ich bis jetzt noch nie gebraucht und will auch nicht damit anfangen.....

 
uli07
Das der Schlauch abknickt habe ich auch schon erfahren. Bei mir war das auf der rechten Seite ungefähr bei den Sicherungen. Ich habe Wellschlauch der Länge nach eingeschnitten und auf beiden Seiten drüber gestülpt. Seit dem habe ich Ruhe.