Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rohringer
Hauptthema:
Hallo bei meinen 5er 525d XDrive steht der erste Kundendienst an. Nun meine Frage ich habe in der Betriebsanleitung schon was gefunden ein Longlife 04 Motoröl soll rein aber welches? Es gibt ja anscheinende 0W30 0W40 und 5W30.
Was sollte ich nehmen? Ich habe ihn in Hamburg gekauft und wohne in Bayern und weis nicht was die in Hamburg rein getan haben. Man soll ja nach einen vollsyntetischen Öl kein anderes mehr rein schütten habe ich mal gehört.

Könnt ihr mir einen Rat geben?
Rohringer
Hat sich erledigt. Habe es beim BMW Händler machen lassen.
Autofan Dieter
 

Hat sich erledigt. Habe es beim BMW Händler machen lassen.
(Zitat von: Rohringer)


  Und welches Öl hat der dir eingefüllt? Ich wette, eines aus den in der Werkstattwand befindlichen Ölzapfhähnen, wo ein graviertes Schild angebracht ist: "5W-30" und daneben ein anderer Zapfhahn mit der Aufschrift "10W-40" und auf der Rechnung steht dann: "0W-40 Öl eingefüllt, Literpreis 28 Euro" oder so. 

Wenn man dann mal hinter die Wand schauen dürfte (ich habs mal gemacht in einem unbeobachteten Augenblick) sieht man da ein Ölfass stehen, in das beide Zapfhähne münden, mit einer verwaschenen Aufschrift eines Ölunternehmens, von dem noch nie jemand gehört hat, eine halbwegs neue Banderole ist um das Fass gewickelt mit der Aufschrift "10W-30" eines ebenfalls unbekannten Herstellers. 

Welches Öl da letztlich drin ist, weiß wahrscheinlich niemand so richtig, nicht mal der Chef, weil das Fass immer wieder nachgefüllt wird, natürlich steht der Deckel offen und der ganze Dreck und Staub der in der Werkstatt so anfällt, fällt da rein.


Also ich kaufe mir mein Öl immer selber im Internet und überwache persönlich, dass das auch eingefüllt wird, erstens ist das viel billiger als das überteuert verkaufte Öl und zweitens weiß ich dann genau, was für ein Öl da reinkommt. 

Natürlich nur ein LL 04-ÖL, am besten das qualitativ beste, ein Vollsynthetiköl mit einer großen Viskositätsbandbreite von 0 W bis 40, das reicht allemal aus und ist gleichermaßen gut geeignet für Sommer und Winter. Dazu jährlich wechseln, unabhängig der gefahrenen Kilometer.


Autofan Dieter

Bearbeitet von: Autofan Dieter am 03.06.2019 um 16:20:48
Rohringer
Angeblich hat er das richtige eingefüllt. Welches keine Ahnung auf der Rechnung steht nur Motoröl mit Filter. Ich muss halt davon ausgehen dass es das richtige ist.
Wo ich überrascht war ist dass der Luftfilter erst nach 60000km gewechselt wird. Ich habe ihn immer nach 25000 bzw 30000km gewechselt. Aber der BMW Händler / Meister sagte dass es nicht nötig ist. Ich denke mal ich wechsle ihn trotzdem selber
uli07
 

Man soll ja nach einen vollsyntetischen Öl kein anderes mehr rein schütten habe ich mal gehört.
(Zitat von: Rohringer)


Sei mir jetzt bitte nicht böse oder beleidigt. 
Auf Grund dieser Feststellung würde ich dir raten auch nur die kleinste Reparatur in einer Werkstatt machen zu lassen. Wird für deinen Geldbeutel und für das Auto das Beste sein.
Rohringer
So lange er Garantie hat lass ich es in der Werkstatt machen danach mache ich es selber und schütte das gute Öl rein. jetzt habe ich erst mal wieder 30000km nix zu tun. Dann mache ich alle Kundendienste selber.
uli07
Mutig , mutig.
Aber im Netz gibt es ja genug Filme wie es zu machen ist.

Bearbeitet von: uli07 am 10.06.2019 um 15:18:24
Rohringer
Wieso mutig? Meint ihr ich sollte ihn früher machen den Kundendienst?
uli07
Ob der Kundendienst früher gemacht werden muß kommt auf deine gefahrenen Kilometer pro Jahr an.
Ob du den Kundendienst machen solltest, hm?
Rohringer
Der Kundendienst ist fällig wenn die Elektronik es sagt. Und was macht man als Selbstschrauber anders als der Händler? Gleiches Öl Ölfilter...….