Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marcel_74
Hauptthema:
Hallo e46 Experten,

die Suche hilft bei meinem Problem nicht wirklich von daher ein extra Beitrag.
Beim e46 meiner Frau (316i BJ2001) fing vor ca 2 Monaten die ZV an zu spinnen.
Alle Türen gingen erst auf oder zu nachdem man ein paar Mal auf den Funkschlüssel gedrückt hat.
Mit der Zeit wurde es immer schlimmer und hat immer länger gedauert.
Anfänglich konnte man die Fahrertüre auch noch mit dem Schlüssel aufschließen, was zuletzt garnicht mehr funktionierte (der Funkschlüssel ging dann aber immer noch sporadisch).

Meine Reparaturversuche zwecks bekannter Probleme:
- Zwei neue Akkus für die Schlüssel gekauft, Schlüssel geöffnet, Akkus eingebaut und Schlüssel neu angelernt
==> Gleiches Fehlerbild😬
- ZV Modul ausgebaut, zwei neue Relais gekauft und eingelötet
==> Am Anfang hat es wieder bei jedem zweiten Drücken funktioniert und irgendwann garnicht mehr😬
- Gebrauchtes identisches ZV Modul gekauft (mit Garantie das es funktioniert) und eingebaut
==> Funktioniert genauso wenig 😬

Fragen:
- Muss das neue ZV Modul angelernt/codiert werden?
- Könnte nicht auch die Elektronik im Schlüssel defekt sein?
- Wenn ich im Fahrzeug sitze und die Türen über den Schalter in der Mittelkonsole verriegele, schließen die Türen und man hört das Relais im ZV Modul arbeiten?!

Da wir den Wagen nicht mehr abschließen können bin ich für jeden Hinweis dankbar👍.

Beste Grüße
Marcel

Bearbeitet von: Marcel_74 am 26.04.2019 um 21:58:20
Selfmade RuLeZ
Hört sich nach dem Antennendiversity an, das nimmt die Funksignale der Schlüssel entgegen. Sitzt bei der Limousine in der linken C-Säule. Gibts gebraucht recht genünstig und ist einfach zu tauschen. Wäre einen Versuch wert
Marcel_74
Super, danke für den Hinweis.
Marcel_74
Das Antennendiversity war es leider nicht.
Habe ein passendes gebrauchtes bei eBay gekauft, aber keine Reaktion auf die Schlüssel. Auch ein neues Anlernen funktioniert nicht. Werde jetzt mal versuchen den Schlüssel eines Kollegen anzulernen um zu schauen ob es evtl daran liegt. Falls noch jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar dafür.

Noch eine Frage:
Ist es denn normal das man die Türe mechanisch mit dem Schlüssel nicht verriegeln kann?
Performances
Nein ist es nicht. Ggfls. Drehfallenschloss.
Hast du mal die Batterien der Schlüssel geprüft? 
Grundmodul => elektrisch, hat nichts mit der Mechanik (via Schloss abschließen) zu tun.
Marcel_74
Batterien hatte ich gewechselt.
Hat aber nur bei einem Schlüssel etwas gebracht.
Nach dem Anlernen hat es ca. jedes zweite Mal funktioniert, bis es irgendwann garnicht mehr reagierte.
Lasse den Schlüssel gerade „überholen“ um zumindest eine Komponente ausschließen zu können.

Zum Drehfallenschloß: Wenn das Schließen über den Schlüssel funktionierte, dann immer an allen Türen.
Somit hätte ich für mich das Drehfallenschloß ausgeschlossen.
Einzig das manuelle Schließen hat noch nie funktioniert.
Dh wenn man versucht den Schlüssel nach rechts zu drehen ist dort ein Widerstand.