Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ela42
Hauptthema:
Ich habe da mal eine Frage habe einen BMW e46 Touring Baujahr 2002
Ich habe folgendes Problem und zwar während der Fahrt wenn ich so 70/80km konstant fahre kommt ein lautes Brummen
Auffällig ist auch wenn ich zb Bergauf fahre dann kommt es meistens
Wenn ich dann zb etwas Gas gebe oder vom Gas runter gehe ist es weg
Was könnte das sein ?

Danke schon mal für eure Hilfe

uli07
In welchem Gang fährst du denn bei der Geschwindigkeit?
Ela42
Oh sorry hatte wohl vergessen es ist ein Automatik
Strassenkater
Hallo liebe BMW Freunde,

Ich stehe vor dem gleichen Problem, allerdings fahre ich einen Diesel welcher mittlerweile über 300.000 auf dem Tacho hat.Meiner ist Bauj.2004 .. allerdings muss ich dazu sagen dass ich das Fahrzeug erst vor circa zweieinhalb Wochen gebraucht gekauft habe . Weil ich wegen der bevorstehenden kalten Jahreszeit halt dringend ein Auto brauchte. Allerdings treten bei mir die Brummgeräusche auch bei 120 km/h auf der Autobahn auf . Ebenfalls fahre ich ein Automatik Fahrzeug. Was laut Vorbesitzer schon eine Getriebeölspülung hinter sich hat,welche beim nächsten Ölwechsel wieder mit fällig sei..

Bearbeitet von: Strassenkater am 05.09.2019 um 21:15:11
uli07
Das Brummen kann viele Ursachen haben. Eins der vier Radlager oder einer der vier Reifen, Motor, Getriebe, Hinterachse, Auspuff oder Mittellager.
Strassenkater
So heute musste mein Auto in die Werkstatt, dort wurde festgestellt , das die Verbindungen zwischen Getriebeflansch und Kardanwelle enorme Bewegungsfreiheit hat , was nicht sein darf,Schäden am Getriebe sind nicht ausgeschlossen,welche Kosten auf mich zu kommen weiß ich auch noch nicht...

Weitere Infos folgen ..

Jetzt heißt es 3 Wochen warten...
rockerjunge
Dieses Verbindungsstück zwischen Kardanwelle und Getriebe nennt man Hardyscheibe. Klassisches Ding, zumindest bei den E46, ist die mit der Zeit ausgeleierte Hardyscheibe. Die Hardyscheibe ist im Prinzip ein Hydrolager mit sechs durchgehenden Hülsen, durch diese sechs Hülsen gehen dann Schrauben welche den Getriebeflansch mit dem kardanwellenflansch verbinden. Das heißt der Sinn der Hardyscheibe ist gerade genau eine STARRE Verbindung zwischen Kardanwelle bzw dem restlichen Antriebsstrang und dem Getriebe-Motor-Paket zu vermeiden.
Mit der Zeit kann es dann passieren dass die Hardyscheibe spröde wird und somit ihren Dienst nicht mehr richtig erfüllt , sie entwickelt also zuviel Spiel.
Meistens merkt man das in Lastwechseln durch ein Aufschaukeln des Fahrzeuges.

Und nun back to the topic: dieses Problem tritt wie schon erwähnt bei sehr vielen E46 auf. Ergo wenn die Hardyscheibe einen Getriebeschaden hervorrufen würde dann gäbe es hier ganz schön viele Threads, in welchen von kaputten Getrieben berichtet wird. Das ist nicht der Fall.

Ergo: wenn es wirklich nur die Hardyscheibe war, kannst du einen Getriebeschaden getrost ausschließen, soweit kann ich dich auf jeden Fall beruhigen. DAS WIRD SCHON :)
Strassenkater
Moin , diese Hardyscheibe ist in Ordnung lt.Werkstatt ist das Spiel im Getriebe defekt , dieser Flansch wo die Kardanwelle befestigt wird hat enormen Spiel ,Flanschschraube war lose ,sicherungsblech fehlte..Das Brummen kam durch das Arbeiten der Flanschaufnahme im Getriebe...Austausch Getriebe ist bereits bei der Werkstatt angekommen,ich hoffe ich sehe mein Auto nochmal wieder..
Strassenkater
So mein Auto ist fertig, Getriebe war defekt..
BMW_USER
Neues Getriebe? Bei BMW machen lassen?