Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fhfhfh
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Seit einigen Wochen habe ich ein E39 M5 (Baujahr 07.2001).
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass im Leerlauf und in allen Gängen ab ca. 1600 - 2700 U/min ein gleichmässiges Dröhnen/Brummen zu vernehmen ist.
Das Geräusch wird mit zunehmender Drehzahl schneller. Zudem ist es vorhanden, egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Hier ein Video auf dem man es hört:
https://youtu.be/uLNAEkiqgC8

Am besten wahrnehmbar ist es im Innenraum. Wenn ich bei geöffneter Motorhaube im Motorraum hinhöre, ist es kaum wahrzunehmen.
Auch wenn ich mich hinter das Fahrzeug stelle, hört man es nicht wirklich.

Kann mir jemand helfen?
uli07
Eventuell ein Limalager oder ein Lager von einer Umlenkrolle.
fhfhfh
Danke schonmal für die Antwort.

Sind dies eher schwerwiegende oder leichte Probleme? Kann man damit weiter umherfahren?

Was ich noch vergesse habe ist, dass ich ein Dähler Endschalldämpfer verbaut habe.
Kann das Geräusch auch von der Auspuffanlage kommen?
uli07
Ob das von der Anlage kommt kann ich nicht sagen. Sollte man vor Ort hören können. Wenn es ein Lager istwäre ich vorsichtig mit dem Weiterfahren. Ruck zuck sitzt so ein Lager fest oder durch zuviel Luft verabschiedet sich der Keilriemen.
fhfhfh
Würde man (falls es ein Lager ist) dies bei geöffneter Motorhaube hören? Den dies ist nämlich nicht der Fall.
Im Innenraum hört man es am besten. Auch wenn ich den linken Fuss auf den Innenboden stelle, spüre ich die Vibration.
uli07
Normalerweise hört man das Geräsch auch bei geöffneter Motohaube. Eventuell hört sich das aber anders an. Wenn du ein Vibrieren im Fuß spürst scheint da etwas unrund zu laufen. Du kannst ja mal den Keilriemen abmachen. Wenn dann alles gut ist hast du den Fehler.
fhfhfh
Dumme Frage: Geht der Keilriemen raus, ohne dass ich den ganzen Motor ausbauen muss.

Ein Bekannter hat mir noch gesagt, es könnten die ''Haltergummis'' sein. Denke er meinte damit die Motor- und Getriebelager.
uli07
Sollte verhältnismäßig einfach gehen.