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NobBee
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 23.04.2019 um 08:54:47 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe Gemeinde, ich grüße Euch recht herzlich und bitte Euch um Auskunft!
Bisher stiller Mitleser und Genießer, benötige ich als Laie zum ersten Mal aktiv Eure Kenntnisse und Erfahrung! Auf einen dutzend Thread’s mit Verbindung des E61 zu den besagten Felgen bin ich gestoßen, jedoch habe ich nichts über folgende Sache gefunden.
Zum Sachverhalt: Möchte gerne auf meinem E61 525d 197 PS die 19 Zoll Sternspeiche Styling 218 vom 6er E63/E64 montieren.
Reifengröße mit anderen Querschnitt als beim 6er und Einzelabnahme seitens TÜV ist mir bereits durch diverse Foren klar. Mein Problem: Habe einen Felgensatz Sternspeiche 218 recht günstig erworben,
Felgen vorne sind 8,5J mit ET14, hinten 9J Felge mit ebenfalls ET 14. Ein anderer Bekannter fährt den 6er Coupé, hat ebenfalls die 218er drunter. Dieser hat hinten jedoch 9J mit ET 18.
Da ich mich jetzt hab verrückt machen lassen, bin ich ein wenig in Panik, dass da irgendwas nicht in Ordnung sein könnte. Die Felgenkatalog Datenbank zeigt nämlich für die 6er-Modelle tatsächlich nur ET 18 für die HA an, im Onlineshop bei Leebmann jedoch wird für die HA nur die ET 14 Felge verkauft. Ist das jetzt ein Problem, ob ET 14 oder 18?

Auf welche ET muss ich mit welchen Distanzscheiben kommen, damit ich beruhigt zur Einzelabnahme fahren kann.
Wurden die Felgen irgendwann mal abgeändert? Vielleicht Felgen nur für das Coupé, oder LCI oder nur Vorfacelift? Wie kann man sich sonst diese ET 14 und ET 18 Geschichte erklären?!

P.S Nach schriftlicher Kontaktaufnahme mit BMW, wurde mir mitgeteilt, dass die Felgen mit ET 14 & 9J angeblich nicht auf einem Cabrio auf der HA gefahren werden dürfen. Also muss da doch was geschehen seine seitens Änderung. Nur als mögliche Randnotiz.

Ich wäre wirklich über jeden Rat und jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.
NobBee

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.04.2019 um 19:58:04

Bearbeitet von: angry81 am 23.04.2019 um 08:54:47
cxm
Hi,

also wenn ich Dein Geschreibsel richtig deute hast Du

VA 8,5x19 ET14 vorgesehen für 245/40R19
HA 9x19 ET18 vorgesehen für 275/35R19
Die sind in der Kombination freigegeben für den E63.

Auf dem E60 sind folgende Dimensionen freigegeben:
VA 8,5x19 ET18 mit  245/35R19
HA 9x19 ET32 mit 275/30R19

Die ET der 6er Felgen ist also zu gering.
Vorne passt es vielleicht noch, hinten nicht.
Mit Distanzscheiben kommst Du aber nicht weiter, die verringern die ET nur noch mehr.
Mit 10mm Scheiben hättest Du hinten ET8.
Obendrein ist die Reifengröße des 5ers nicht auf den Felgen freigegeben.

Verkauf die Felgen wieder.
Günstig gekauft - vielleicht.
Aber einen Haufen Folgekosten und Aufwand generiert.
Und die Gewissheit einer Eintragung hast Du auch nicht.

Und lass dieses alberne "Hilfe" im Betreff - wir sind hier nicht im Kindergarten...

Ciao - Carsten
Lennox-89
 

Reifengröße mit anderen Querschnitt als beim 6er und Einzelabnahme seitens TÜV ist mir bereits durch diverse Foren klar. 
(Zitat von: NobBee)


Auch, dass wegen der "kleineren" Reifen wohl eine Impact Prüfung fällig wird?
Wie alt waren denn die Beiträge? Noch vor zwei Jahren hat das nämlich kaum einen Prüfer interessiert, mittlerweile wird da drauf aber streng geachtet.



Mein Problem: Habe einen Felgensatz Sternspeiche 218 recht günstig erworben,
(Zitat von: NobBee)


Kann durchaus ein Problem sein, Felgen schon ohne Garantie, dass man sie eingetragen bekommt vorab zu kaufen...



Felgen vorne sind 8,5J mit ET14, hinten 9J Felge mit ebenfalls ET 14. Ein anderer Bekannter fährt den 6er Coupé, hat ebenfalls die 218er drunter. Dieser hat hinten jedoch 9J mit ET 18.
Da ich mich jetzt hab verrückt machen lassen, bin ich ein wenig in Panik, dass da irgendwas nicht in Ordnung sein könnte. Die Felgenkatalog Datenbank zeigt nämlich für die 6er-Modelle tatsächlich nur ET 18 für die HA an, im Onlineshop bei Leebmann jedoch wird für die HA nur die ET 14 Felge verkauft.
(Zitat von: NobBee)


Schätze mit "Felgenkatalog Datenbank" meinst du den von Fans erstellten Katalog im BMW-Treff Forum?!
Falls ja: Ich habe schon etliche male erklärt, dass dieses Teil nichts offizielles ist und zig Fehler aufweist...
Leebmann hingegen ist ein offizieller BMW Händler und dort habe ich noch nie einen Fehler gefunden. Die Angaben sind also durchaus als verbindlich anzusehen.



Wurden die Felgen irgendwann mal abgeändert? Vielleicht Felgen nur für das Coupé, oder LCI oder nur Vorfacelift? Wie kann man sich sonst diese ET 14 und ET 18 Geschichte erklären?!
(Zitat von: NobBee)


Bei Leebmann werden übrigens auch die Fahrzeuge angezeigt, auf denen die Räder zugelassen sind.
Wenn man sich nun die Daten für alle Räder von E63 und E64 etwas genauer ansieht, dann kommt man schnell zu dem Schluss, dass je nach Felge die Variante mit ET14 tatsächlich nur für die LCI Modelle gilt, die mit ET18 dafür nur für die "VFL"-Modelle. Mit deiner Vermutung lagst du also teilweise gar nicht so verkehrt.
Es ist übrigens aber auch genauso möglich, dass eine Variante je nach Rad auf LCI und "VFL" zugelassen ist (Beispiel: Die 218er mit ET14).
Im Endeffekt ein recht schwieriges Thema. Um hier jetzt vollkommene Weisheit zu erlangen, müsste man sich noch viel tiefer in die Materie der fahrzeugspezifischen Homologation einarbeiten. Da wir hier aber nicht mal von einem E63 oder E64 sprechen, erachte ich das als Sinnlos.



P.S Nach schriftlicher Kontaktaufnahme mit BMW, wurde mir mitgeteilt, dass die Felgen mit ET 14 & 9J angeblich nicht auf einem Cabrio auf der HA gefahren werden dürfen. Also muss da doch was geschehen seine seitens Änderung. Nur als mögliche Randnotiz.
(Zitat von: NobBee)


Wie eins weiter oben beschrieben hat das nichts mit Cabrio oder Coupé zu tun, sondern mit LCI oder "VFL". Die Aussage kannst du also getrost in die Tonne klopfen. Ist aber ja auch egal...



Auf welche ET muss ich mit welchen Distanzscheiben kommen, damit ich beruhigt zur Einzelabnahme fahren kann.
(Zitat von: NobBee)


Nun aber mal zum wichtigen, quasi deiner eigentliche Frage:
Bezüglich Spurplatten oder ET allgemein brauchst du dir meiner Meinung nach mal gar keine Gedanken machen. Die Räder sind so sowohl vorne als auch hinten schon sehr nah am Maximum. Du hättest jeweils einen kleinen Puffer (je nach Reifen kann der sehr wichtig sein). Innen passt das definitiv auch.
Im Endeffekt ist das vielleicht sogar die optimalste Kombination aus Möglichem zwecks Optik (Rad so weit außen wie möglich) und gleichzeitiger Sicherheit, dass nichts schleift und bearbeitet werden muss.

Wie eingangs mal erwähnt: Probleme kann es bezüglich anderer Punkte bei der Abnahme dennoch geben.

An deiner Stelle würde ich jetzt erst mal die zuständige Prüfstelle kontaktieren, das Vorhaben schildern und nach dem Ablauf etc. fragen.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg dabei.
Und es würde mich freuen, wenn du hier später noch kundtust, was dabei rum gekommen ist.
Seit der Problematik mit der Impact-Prüfung gab es hier meines Wissens nämlich noch niemanden, der das wirklich hat machen lassen.
Zumindest hat es niemand mehr berichtet.
Lennox-89
 

Hi,

also wenn ich Dein Geschreibsel richtig deute hast Du

VA 8,5x19 ET14 vorgesehen für 245/40R19
HA 9x19 ET18 vorgesehen für 275/35R19
Die sind in der Kombination freigegeben für den E63.

Auf dem E60 sind folgende Dimensionen freigegeben:
VA 8,5x19 ET18 mit  245/35R19
HA 9x19 ET32 mit 275/30R19

Die ET der 6er Felgen ist also zu gering.
Vorne passt es vielleicht noch, hinten nicht.
Mit Distanzscheiben kommst Du aber nicht weiter, die verringern die ET nur noch mehr.
Mit 10mm Scheiben hättest Du hinten ET8.
(Zitat von: cxm)


Hi Carsten,

gegen deine Beiträge ist ja in aller Regel nichts einzuwenden.
Hier liegst du aber in mehrfacher Hinsicht falsch.
Sei es erst mal in der Interpretation (gekauft/ gewollt an der HA ist 9" ET14), als auch in den Aussagen danach.

Zunächst mal wäre die E60 Freigabe an der HA 9,5" ET32.
Wenn man sich das mal durchrechnet, entspricht das bezüglich dem Stand nach außen nur als Beispiel bei 8,5" einer ET von 18 mm.
Und genau das ist gaaaaaanz zufällig die Freigabe auf dem E61 (schmalere Räder wegen Platz nach innen  -> Niveauregulierung).

Ist aber ja auch egal.
Jedenfalls bauen E60 und E61 außen an den Radläufen gleich und beide bieten von der Serie ausgehend noch massig Platz.
9,5" ET17 sind da sehr gängige Praxis und selbst damit gibt es je nach Reifen noch einen kleinen Puffer.
9" ET14 stehen dagegen nochmal ein Stückchen weiter innen (immerhin ~ 0,3 cm), werden also mit ziemlicher Gewissheit sicher passen.
NobBee
Dir Lennox möchte ich recht herzlichen danken.
Du bist der einzige der mein Geschreibsel verstanden hat und auf meine Fragen eingegangen ist.
Du hast mir, rein informativ, damit sehr weitergeholfen. Danke.
Ich werde mich nach Ostern zur Prüfstelle begeben und mich erküdigen ob die Felgen mit dem E60/E61 Querschnitt diesen Impact-Test überhaupt bestehen würden. Falls nein, kommen die Felgen wieder weg. Falls ja, werde ich es durchziehen müssen...

Ja, es war eine „Hals über Kopf“-Aktion. Hab die Felgen auf einem E60 gesehen und war sofort hin und weg. Dann kam noch dieses „passende“ Angebot ins Haus und es war um mich geschehen.

Würde die Sache denn mit ET 18 entspannter aussehen, da die nicht so weit herausstehen?
Und bei rundum 245/35/19 ET14 wird es wahrscheinlich gar keine Probleme geben? Obwohl da wahrscheinlich wieder der Impact-Test dazwischen kommt, da es diese Felge nie mit dem Querschnitt 35 gegeben hat.

Die Beiträge die ich gelesen habe waren alle ein wenig älter, aus 2013 zum Beispiel. Es gibt nur eine Handvoll Einträge wenn man „Styling 218 auf E61“ googelt.

Werde nach Ostern alle Infos die ich bekomme, hier reinschreiben, damit das Thema einen sauberen Abschluss bekommt und alle, die es brauchen und wollen, es nachlesen können.

Vielen Dank, schönes und angenehmes Oster-Wochenende.
Lennox-89
 

Ich werde mich nach Ostern zur Prüfstelle begeben und mich erküdigen ob die Felgen mit dem E60/E61 Querschnitt diesen Impact-Test überhaupt bestehen würden. Falls nein, kommen die Felgen wieder weg. Falls ja, werde ich es durchziehen müssen...
(Zitat von: NobBee)


Ich bin mal gespannt, ob du darauf wirklich eine Antwort bekommst.
Stünde das Ergebnis schon vor dem Test fest, bräuchte es ihn ja nicht ;)
Mag aber eventuell ja sogar sein, dass er - warum auch immer - gar nicht von der Prüfstelle gefordert wird.

Ansonsten ist das mit dem durchziehen auch so eine Sache:
Wenn das Rad den Belastungen nicht standhält, wird es dir wohl kaum ersetzt.
Die anfallenden Kosten für den Test an sich kommen dann ja auch noch dazu.

Über letzteres gibt es hier glaube ich auch noch keine Erfahrungswerte.
Auch da wäre es ziemlich cool, wenn du uns die grob mitteilen könntest, wenn du es wirklich machen lässt.



Würde die Sache denn mit ET 18 entspannter aussehen, da die nicht so weit herausstehen?
(Zitat von: NobBee)


"Entspannter" auf jeden Fall, aber nicht besser.
Wie gesagt, selbst mit der ET14 Variante gibt es noch etwas Spielraum nach außen hin.
Über die Felgen brauchst du dir hier weniger Gedanken machen. 
Wie der Reifen baut ist da schon eher entscheidend.
Es sollte aber auch selbst mit den breitesten passen.
Da du die Felgen ja schon hast, würde ich das also ganz außen vor lassen.



Und bei rundum 245/35/19 ET14 wird es wahrscheinlich gar keine Probleme geben? Obwohl da wahrscheinlich wieder der Impact-Test dazwischen kommt, da es diese Felge nie mit dem Querschnitt 35 gegeben hat.
(Zitat von: NobBee)


Dass dann alles ohne Schleifen passt wäre damit tatsächlich garantiert. 
Rundum die selbe Bereifung auf unterschiedlich breiten Felgen ist jedoch eher suboptimal.
Davon würde ich persönlich abraten. Unmöglich ist es aber wohl auch nicht.
Auch das am besten vorab mit der Prüfstelle klären.
Die Impact Prüfung wäre ja so oder so fällig.
Persönlich würde ich aber meinen, dass du die Chancen, dass das Rad "hält" mit noch schmaleren Reifen nicht gerade steigerst.
NobBee
Ich dachte eher daran, dass man sich ebenfalls die 8,5J von der VA für die HA besorgt und dann rundum 245er Reifen fährt. Würde wohl nicht auf einer 9J Felge mit 245er Bereifung fahren, auch wenn es rein theoretisch möglich wäre.
Lennox-89
Achso. Das hätte schon Vorteile gegenüber 9" ET14:
- weniger Gewicht -> also reduzierte rotierende und ungefederte Masse -> dadurch besseren Fahrkomfort, weniger Verbrauch, weniger Belastung auf Fahrwerksteile sowie bessere Beschleunigung
- schmaleres Rad bei gleicher ET -> Rad steht weiter innen -> niedrigeres Trägheitsmoment -> dadurch besseren Fahrkomfort, weniger Verbrauch, weniger Belastung auf Fahrwerksteile sowie bessere Beschleunigung
- schmalere Reifen -> womöglich bessere Kraftstoffeffizienzklasse
- insgesamt wohl günstigere Reifen

Doch in welchem Ausmaß?
Auch wenn das alles in der Theorie zutrifft, faktisch wirst du davon in diesem Fall nur relativ wenig mitbekommen.

Grundsätzlich würde ich die Idee der Vorteile wegen ja sogar begrüßen, da ich aus eigener Erfahrung aber der Meinung bin, dass du nur seeehr schwer die zwei hinteren Räder wieder verkauft UND zwei vordere bekommst, erst recht nicht in passendem Zustand (okay, kenne deine Ansprüche nicht), einer hinnehmbaren Zeit und akzeptablen Preisrahmen, bin ich in dem Fall sehr skeptisch.

Dazu kommt die Optik.
Nicht, dass du dich später ärgerst, dass die Räder hinten zu weit innen stehen und insgesamt zu schmal wirken.
Ich persönlich hatte auf meinem E61 hinten z. B. 8,5Jx19 ET18 mir 245er Reifen und war damit alles andere als zufrieden.
Die vorherigen 9,5Jx19 ET17 mit 275er Reifen lieferten da schon ein ganz anderes Bild.