Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Quarkii
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mit dem Latein am Ende wende ich mich nun an euch mit der Hoffnung, das Problem beseitigt zu bekommen.

Zum Fahrzeug:
E46 Limo. 318i Automatik
Baujahr 03/2005
155.000km Laufleistung

Zum Problem:
Das Fahrzeug verliert schon seit eh und je immer etwas Kühlflüssigkeit, sodass man alle paar Monate etwas nachfüllen muss. Keiner hat der Fehler bisher gefunden und da keine Einschränkung dadurch gegeben war, habe ich damit gelebt. Seit ein paar Tagen funktioniert nun die Heizung nicht mehr, egal was ich einstelle, es kommt nur kalte Luft. Gestern kam dann ganz kurz an der Frontscheibe warme Luft, das war es dann wieder. Habe im Nachgang einige Male auf das Heizungsventil geklopft, hat aber nichts gebracht. Dazu habe ich nun in den letzten 2 Tagen ca. 3 Liter in den Kühler eingefüllt und der Wasserstandsanzeiger ist jetzt schon wieder unten. Es ist nirgendwo eine Pfütze zu sehen, nicht mal ein tropfen. Überhitzen tut das Fahrzeug allerdings nicht. Sowohl am Öldeckel als auch am Peilstab ist kein Cappuccino-Schaum zu sehen. Der Peilstab ist allerdings ziemlich verrostet. Vor einigen Tagen war die Motor-Kontrolleuchte an, ging dann aber auch wieder von alleine aus. Die Anzeige für zu wenig Kühlwasser geht sporadisch mal an, passt aber nicht zum tatsächlichen Stand. Da mir auch zwischendurch Lampen als defekt angezeigt werden, obwohl diese gehen, gehe ich hier von einem Platinendefekt aus. Dürfte aber nicht im Zusammenhang mit dem massiven Kühlwasserverlust stehen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das System auch beim Tausch der Hydrolager vor ca. 2 Monaten abdrücken lassen, war dicht.

Jetze habe ich keine Idee mehr und selbst der Freundliche konnte mir auf Anhieb nichts dazu sagen.

Ich hoffe ihr habt eine plausible Idee dazu!

Beste Grüße & vielen Dank!
Amstrong
Du wirst Luft im System haben. Daher läuft die Heizung nicht.

Das Leck muss gefunden werden, irgendwo wird Wasser austreten.

Alternative um einen ZKD defekt erstmal auszuschlissen einen Co2 Test machen lassen.
MIKE46
das könnte der Sensor für die Kühlmitteltemperatur sein (im Schlauch am Kühler unten)
In dem Sensor befindet sich ein kleiner Gummidichtring der schrumpft im laufe der Jahre und lässt unter Druck immer etwas Wasser  raus
Das ist so wenig, daß man es nur sieht wenn der Motor läuft (Taschenlampe)
wenn Du immer wieder Wasser nachfüllst, kann es sein daß Du nun Luft im Heizkreislauf hast.

 

Bearbeitet von: MIKE46 am 11.04.2019 um 13:18:19
Quarkii
Vielen Dank für die Antworten.

Müsste allerdings die Luft nicht irgendwann verdrängt werden? Wenn ich das System wieder vollfülle mit Wasser, dann ist es ja komisch, dass nach einer Fahrt der Schwimmer schon wieder am Boden ist, ohne irgendwann Wasser zu sehen. Keine Spur hinter mir, nichts tropft, Unterboden trocken. Und da auch die Frage, ob dieser Dichtring, ohne dass man etwas sieht 3 Liter Verlust in wenigen Tagen rechtfertigt.

BG
uli07
Die Luft wird nicht verdrängt. Es muß ordentlich entlüftet werden. An sonsten kann es auch sein das die Dichtung vom Kühlerverschluß oder das Überdruckventil vom Verschluß nicht dicht ist.
MIKE46
füll nach, lass dann den Motor im Stand warmlaufen bis das System Druck hat  und leuchte mit einer Taschenlampe (bei laufenden Motor) alle Schlauchschellen, Sensoren, Ausgleichsbehälter und auch unter der Wasserpumpe ab dann wirst du die undichte Stelle schon finden
überlege mal wenn Du einen Eimer unter einen tropfenden Wasserhahn stellst wie schnell der voll ist.......
KW-Muffel
Hi Quarkii , wenn du es korrekt machen willst, dann drückst du das Kühlsystem ab und schon siehst du wo es verloren geht. Wenn du nichts siehst , dann wirst du es wohl mit verbrennen, deutet dann vermutlich auf einen Riss im Zylinderkopf  hin . Am besten im Kalten und dann im Warmen Zustand abdrücken.

Gruß Peter 
uli07
Der Kunststoffanschluß hinten am Zk zur Heizung ist heile?
Quarkii
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Werde die Tage berichten, ob davon etwas betroffen ist. BG!