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robinapoll
Hauptthema:
Hi,

hab schon im Forum rumgesucht aber nicht zu meinem Thema explizit gefunden. Also mein Problem ist das heut mein 316i im normalen Stadtverkehr heiß gelaufen ist. Ich musste ihn abstellen und konnte nicht mehr weiter fahren. Genau das gleiche Problem hatte ich schon Ende letzten Jahres. Da wurde der Wagen dann in einer Werkstatt durchgecheckt aber nix wurde gefunden. Naja der lief dann anscheinend von selbst wieder normal. Naja jedenfalls bis heute. Ein paar Kilometer bevor der Wagen heiß lief hab ich an nem Berg jemanden überholt (100 im 3.Gang, muss der Wagen ja aushalten)und kurz darauf hat es im Cockpit verschmorrt gerochen. Als wenn Plastik verschorrt ist. Hatte ich bis jetzt noch nie.
Kennt jemand das Problem? Oder hatte das auch mal?
Wär klasse wenn mir jemand helfen könnte :-)


edit: Temperaturanzeige ist im roten Bereich, deswegen nehm ich an das der heißgelaufen ist

Bearbeitet von - robinapoll am 12.05.2005 10:35:56

Bearbeitet von - Pimboli am 18.05.2005 15:01:10
abbel
denke mal das da irgendwas mit der kühlung nicht stimmt, Termostat kaput, Luft in der Kühlung, Schläuche verstopft, Kühler kaput. must ma nach schauen.
das_prickelt
hast du mal geschaut, was die temperaturanzeige sagt?

also ich würde jatzt auch erstmal auf den kühler tippen - aber wenn du sagst, dass es verschmort riecht??
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Das Geheimins des Könnens, liegt im Wollen!
robinapoll
also die Temperaturanzeige ist total im roten Bereich, deswegen hatte ich geschrieben das der heiß läuft...dachte ich jetzt jedenfalls. Aber ich glaub nicht das nur die Anzeige spinnt. Immerhin hats ja auch geschmorrt. *am Kopf kratz grübel*
abbel
ergänzung
Vieleicht ist auch zusätzlich die Lüftung hinüber (kurzschluss). der motor würde nicht überhitzen wenn die kühlung funktioniert. am besten du läst mal den fehlerspeicher auslesen dann weist du schonmal ob es das Termostat ist. kumpel hatte das auch mal bei seinem Golf zum schluss hat es gebrant im motorraum.
matt315
hattest du großen druck im kühlsystem(sehr harte schläuche, wasseraustritt am kühlereinlass)? wenn ja->kopfdichtung.

evtl. klemmt auch dein thermostat, und manchmal öffnet es nicht sauber, dann läuft dein motor mit kleinem kühlkreislauf.
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...und ich sage euch, es werden noch wundersame dinge geschehen...
Serial-Thriller
Könnte mehrere Ursachen haben.. VOn alleine geht da nix BWM motoren sind da sehr robost ue halten größere beanspruchung aus ohne probs. Aber ganz im roten bereich da passt was nicht.

Prüfen:
-Kühlwasserstand (am besten kühlwasser erneuern und gut entlüften)
-Kühlwasserpumpe Prüfen (werkstadt ggf.)
- Visco Lüfter. weiss jetz nict welches Baujahr aber der sollte nen Visco lüfter haben also kein elektrischen sondern einen der leicht mtidreht bei Motorstart...

Thermostat. wenn der spinnt dann wird die kühlung nicht richtig geregelt, das könnte erklären das es schonmal war und sich wieder gefangen hat.

Könnte sein das die Visco Kupplung defekt ist. das heisst wenn der Motor heiss wird dreht sich der lüfter nicht entsprechend schneller mit.

Ansonsten wie schon gesagt wurde Kopfdichtung. Musst mal Öldeckel abschrauben und gucken ob in dem Deckel evt weisse kalkablagerungen sind.

Und mach das möglichst schnell auf dauer Mag der Motor das nicht ;)

Weil egal was für nen Motor das ist.. ich kenns so den kannst du treten wie du lustig bist der bleibt imma konstant auf temperatur... ALso damit die Nadel aus der mitte rauszubekommen ist da müssens 45° sein und dauerhaft am drehzahlbegrenzer fahren. Daher kann da was nich passen.

mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
robinapoll
Hi, danke erstmal für die Antworten. Meine Freundin war schneller als ich, hat ihn am Donnerstag in die Werkstatt gekarrt. Natürlich in die gleiche Werkstatt wie das letzte mal *grummel* Naja ist halt zu spät. Jedenfalls wurde ihr gesagt das es höchstwahrscheinlich an der Zylinderkopfdichtung liegt. Na bin ich ja mal gespannt, was der Typ dann morgen sagt wenn ich da hingehe um das Auto wieder abzuholen... ;-)
The Punisher
Wenn's nur die Kopfdichtung ist, die draufgegangen ist, hattest Du Glueck. Schlimmstenfalls kann der Kopf gerissen sein...

Kopfdichtung kann durch Ueberhitzung Schaden nehmen. Wuerde auf jeden Fall mal das Thermostat pruefen lassen, bzw. den Kuehlkreislauf. IMHO ist die defekte Kopfdichtung Folge der Ueberhitzung, nicht Ursache...

Bearbeitet von - The Punisher am 16.05.2005 21:52:07
robinapoll
Hi, hab mich gestern mal wieder ärgern können. Für ne neue Zylinderkopfdichtung mal locker 300 Euro bezahlt. *grummel* Und es wurde ein angeblich defekter Kühlschlauch gewechselt. Na ich hoffe mal das das jetzt endlich wieder funktioniert. War wieder nen teurer Monat für mich
Pug
Zitat:

es wurde ein angeblich defekter Kühlschlauch gewechselt


mit verlaub, aber das halte ich für schwachsinnig!
wenn ein schlauch defekt war, dann müßte meiner meinung nach kühlwasser ausgetreten sein, dass müßtest du auch gesehen haben.
an deiner stelle würde ich die kühlwassertemp. genau beobachten, sonst darfst du die kopfdichtung bald wieder tauschen.
ich hätte eher den thermostat und die wasserpumpe unter verdacht.
falls die temp. wieder über die mitte der anzeige hinausläuft, sofort heizung aufreißen und gebläse an. so kannst du den motor etwas kühlen.

____________________________
Nu mal los....
robinapoll
juhuu *vorsicht ironie*

schon wieder das gleiche problem aufgetreten. ich bin dann heut morgen zu bmw und hab nochmals alles geschildert und die meinten dann das es sich höchstwahrscheinlich nach nem kaputten zylinderkopf anhört. kostenpunkt ausbau und neuer rein 2000-2500 Euro. Aber da er nicht mit Gewissheit sagen kann ob es auch wirklich der Kopf ist müssten die erstmal den Motor auseinander nehmen und reinschauen. Aber das kostet ja auch schon wieder nen Haufen Geld. Ich steck jedenfalls nicht mehr soviel Geld ins Auto. So ein Mist. Wenn ich ja wenigstens wüsste was der Wagen mir noch einbringt wenn ich ihn verkaufe...
Hat da jemand von euch Ahnung?

Ist nen 1997er 316i
-89000tkm
-vorne rechts musste mal der Scheinwerfer und Kotflügel gewechselt werden (hab beim Ausparken nicht aufgepasst ;-) )
robinapoll
Ich weiß ja nicht ob sich auch noch ne Reperatur lohnt. Also mehr als 800 Euro geb ich nicht aus. Äusserste Schmerzgrenze. Hab schon vor mehr als einer Woche schon 300 für die Dichtung bezahlt. Mir würde ja auch nen gebrauchter Kopf reichen... :-(
Meli316i
Hab schon genau das selbe erlebt, allerdings im Stau auf der Autobahn. Hab nen neues Thermostat reingemacht und dann wars wieder einwandfrei. Sehr wichtig, richtig entlüften danach sonst passiert dasselbe wieder! Kann auch sein das es an was anderem liegt, bei mir lags auf jeden fall daran.
robinapoll
Hm, ist wohl doch der Zylinderkopf. Starker Druck im Lüfterschlauch und Öl in der Kühlungsflüssigkeit. BMW meinte auch das das höchstwahrscheinlich der Kopf ist. Naja der geht jetzt für 4000,- weg. Kann ich eigentlich noch froh sein das ich noch soviel für die Kiste bekomme.
speeedy
Die haben Dir die Kopfdichtung neu gemacht und sagen anschließend das könnte der Kopf sein???
Mal auseinander bauen und gucken???
Die hatten es doch auseinander!!!
Nen Riß sieht man,da man danach sucht wenn der Motor zu heiß war.
Man guckt auch ohne Überhitzung ob Risse da sind!
Dann muß ja nen Riß vom Öl zum Kühlkanal vorhanden sein.Den würd nen blinder nach dem Kopf planen erkennen.
Hoffe doch,das er geplant wurde.
Da bist aber an nen richtigen Schwachmatenverein geraten!
Hat letztenendes für Dich unnötige Kosten verursacht.
____________________________


Für die,die es besser wissen:

-----------BMW-----------

... ich möchte einmal sterben wie mein Opa!

Friedlich und im Schlaf!

...und nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

www.NLNF.de