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118d-ieselsünder
Hauptthema:
Servus an alle, ich habe eine Frage bezüglich der beliebten DPF Störung im E87.

Mein 118d hat jetzt rund 170.000km gelaufen und begann vor einer Weile mit der DPF Störungs Meldung nach einigen km Fahrt.

Bin dann zu meiner Werkstatt (Frei Werkstatt, nicht der BMW Händler) um den Wagen durchchecken zu lassen. Der DPF war verstopft und der Abgasdruck zu hoch.

Der Fehler war, laut dortiger Diagnose, dass der Abgasdrucksensor beschädigt war und ausgetauscht werden müsse. Währenddessen kam noch raus, dass die Dieselheizung im Kraftstoffilter ebenfalls den Geist aufgegeben hat, was bei der Serie ja ebenfalls keine Seltenheit ist. Also lies ich beides austauschen und einige Regenerationsfahrten durchführen.

720€ leichter und mit vielen km mehr auf dem Tacho hatte ich meinen Wagen endlich wieder und konnte fast eine Woche völlig ohne Probleme fahren.

Als ich bei der Heimfahrt auf die Autobahn auffuhr, ging die schei*** wieder von vorne los. Nach 2km *bling*, im Kombiinstrument geht die DPF Störungsmeldung an.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und oder kann mir weiterhelfen? Möchte jetzt nicht noch Unmengen an Geld drin den Wagen investieren oder einen neuen kaufen da ich die finanziellen Mittel dafür Momentan nicht zur Verfügung habe.

Danke mal vorab
uli07
Ist bei den 720 Euro denn nen neuer DPF mit dabei?
Eigentlich ist es normal wenn der DPF voll ist der Druck steigt. Das dann der Sensor kaputt ist glaube ich nicht.

Bearbeitet von: uli07 am 13.03.2019 um 07:59:38
118d-ieselsünder
Ne das waren lediglich der Sensor und der neue Kraftstofffilter plus Arbeitszeit etc.. Der DPF war an der Beladungsgrenze und wurde ja über Regenerationsfahrten wieder frei gefahren. Die Daten vom Abgasdruck haben danach auch wieder soweit gestimmt. Hab lediglich die Sorge im Moment, dass es so eine Never Ending Story wird, wo dann eins nach dem anderen kommt und dachte ich frag mal ob es jemandem bereits ähnlich erging.

Lohnt sich denn das Reinigen bei einer Firma, bei der man den Filter einschicken oder vorbeibringen muss? Kosten für den neuen Filter liegen bei 950€ plus Einbau, die für die Reinigung bei rund 200€.
uli07
Bei manchen klappt das mit dem Reingen, bei manchen nicht. Kommt immer darauf an wie der Kat von innen aussieht.
118d-ieselsünder
Sehen die das vorher ob sie die Dinger noch retten können, oder wird das auf gut Glück trotzdem gemacht?

Muss grad auch ehrlich sagen, selbst wenn ich mich nicht noch im Studium befinden würde, müsste ich echt ne Weile drüber nachdenken ob sich das noch lohnt da wirklich nochmal Geld für nen neuen Filter zu investieren. Gerade bei dem was ich seither gefunden hab, bedeutet ja auch das nicht unbedingt, dass die Problematik danach gelöst ist? Oder wäre ein Filterwechsel eine 100% Lösung?


Danke aber schon einmal für die bisherigen Antworten :)
uli07
Wie schon geschrieben. 50 zu 50. Wenn schon irgentwas lose im DPF ist und klappert lohnt es sich nicht. Auch wenn die Beschichtung von der Keramik rissig ist oder nicht mehr in Ordnung ist bringt es nichts. Ich weiß nicht in wieweit das kontrolliert wird. Nen Neuer ist eigentlich immer die beste Wahl.
118d-ieselsünder
Danke Uli für deine hilfreichen antworten. Ich werde nochmal beim Ausbau mit meinem Meister reden und ihm sagen, er soll sich das Ding mal anschauen ob es denn Schäden ausweist oder klappert. Ein neuer ist klar die bessere Alternative, jedoch auch deutlich teurer. Naja ich werde sehen was die Zukunft bringt 😅

Danke nochmal und allzeit gute Fahrt 👍🏽