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joghelm
Hauptthema:
hallo
letztes wochenende am nürburgring ist mir aufgefallen, das mein e36 hinten etwas poltert auf unebener strasse, ausserdem fühlte er sich hinten etwas schwammig an. zuhause angekommen konnte ich dann sehen was war: die druckstrebe bzw unterer querlenker hinten links ist direkt neben der gummiaufnahme an der radseite komplett abgerissen!
hat jemand sowas schon mal gehabt?
und weiss jemand zufällig, was die teile (querlenker + gummis) bei bmw kosten sollen?

gruss jogi
joghelm
ach, hab grad nochmal nachgesehen, komplett abgerissen ist es nicht, sondern nur wenn man von hinten drunter schaut (klafft ca 5mm auseinander). der vordere teil der strebe hängt noch dran.
Hobbyschrauber
Hi,

die Strebe kostet ca. 70,- Euro, steht aber auch sehr oft bei ebay drin. Normalerweise sind die Teile nicht sehr anfällig, ausser man bekommt einen gehörigen Schlag seitlich auf die Achskonstruktion. Daher kann man das Teil auch beruhigt gebraucht kaufen. Wie gesagt, bis auf unfall-bedingte Beschädigungen an diesem Teil sind mir noch keine gebrochenen oder gerissenen Streben unter gekommen.


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Tschö,
Hobbyschrauber
joghelm
danke für die antwort!
nen schlag von der seite hatte ich nicht auf dieser seite, nur rechts bin ich schon mal beim driften über den randstein geschraddelt, aber auch nicht so heftig. vielleicht isses bei mir jetzt ausgerechnet aufgetreten, weil ich das auto das erste mal relativ schwer beladen über längere strecke gefahren bin. korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege, aber die strebe wird doch mit zunehmender beladung stärker auf zug beansprucht, oder?
jedenfalls hab ich das auto noch nicht lange, wer weiss was vor mir so alles damit getrieben wurde!
werd mich jetzt mal auf die suche machen, der schrottplatz ruft!

gruss jogi
Hobbyschrauber
Zitat:

korrigiere mich bitte, falls ich falsch liege, aber die strebe wird doch mit zunehmender beladung stärker auf zug beansprucht, oder?




Jein, im Grunde hast Du recht, aber die höhere Belastung durch beladung ist vernachlässigbar klein. Beim Beladen federt der Wagen ein, durch die Konstruktion des längeren Querlenkers unten erhält das Rad einen stärkeren negativen Sturz welches durch die Gewichtskraft anteilig eine Zugbelastung auf den Querlenker gibt, aber bei höchtens 1 Grad Sturzänderung lässt sich die Zugkraft-Differnez wahrscheinlich im einstelligen Newton-Bereich ausdrücken :)
Und im dynamischen Betrieb ist die Kraftaufnahme durch die Haftreibung der Räder begrenzt und die ist unabhängig von der Beladung. Soviel in der Theorie... :)
Ich denke aber ehr das die Strebe schonmal eine mechanische Vorschädigung erfahren hat und dann z.B. fröhlich vor sich hin oxidierte. Dann entsteht unweigerlich eine Kerbwirkung und bei der nächsten Belastungsspitze macht es *Peng*. Ausserdem ist die Wechselbelastung für Bauteile immer das schlechteste was passieren kann (siehe Radlager: Umlaufbiegung), in diesem Falle Zug und Druck.
Im Endeffekt kann Dir nur ein Blick auf die Bruchstelle einen Anhaltspunkt geben, nämlich wenn es ein Spröd- oder ein Schwingungsbruch ist. Je nachdem wie "frisch" der Bruch ist sollte sich das noch erkennen lassen.
Zum Austausch der Strebe: Leider muß das Differential abgesenkt werden um die Schraube am Hinterachsträger heraus zu bekommen. Allerdings nicht viel, kannst also die Halbwellen dran lassen.


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Tschö,
Hobbyschrauber