Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-M-Motorsport
Hauptthema:
Hi Leute,
kann mir jemand dabei helfen wie ich an meinem Wagen eine Fehlerdiagnose mit INPA und Rheingold durchführe.!?

Fahrzeug Daten:
BMW E36 , 318tds Compact (M41), Baujahr 1999, 20-Pin Diagnosestecker (links im Motorraum)

Habe mir vor kurzem im Internet ein K-DCAN USB Interface (von Mycor-Media) bestellt + 20pin Adapter für die Diagnosebuchse und die Software zum Downloaden (Rheingold ISTA-D + INPA 5.0.2 und 5.0.8) leider hatte ich bis jetzt noch keinen Erfolg damit, es kommt immer eine Fehlermeldung, bei Inpa zb. (IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht) und bei Rheingold steht nur das ich überprüfen soll ob die Zündung an ist oder so....!!

Jetzt wäre meine frage ob mir hier jemand weiterhelfen kann, habe schon gelesen das man im Gerätemanager den Port (Com) und auch noch andere Sachen im vorhinein einstellen muss (anscheinend auch Ordner auf der Festplatte verschieben muss und so)
Habe schon alles Menschenmögliche versucht, aber leider ohne Erfolg.....

Vielleicht hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für mich, und welches Diagnose Interface hat meiner eig.? OBD1 od. OBD2.??

Danke im Voraus. 
Lg Manuel

 
michaeldacostasilva
Wenn mich nicht alles täuscht(e36 ist lang her😆)
Müsstest fu die buchse im motorraum haben.
Dann hast du warscheinlich noch das problem, das du nicht alles ausgelesen bekommst vei deinem e36 weil dafür ein ADS interface nötig ist.

Ich hab mich von dem ganzen k-dcan müll verabschiedet und mir ein Icom A2 zugelegt.
1. weniger kabelsalat
2. komme ich damit auch in alte fahrzeuge rein.
Und das ganze ohne immer irgendwie nen kabel zwischen stecken zu müssen.

In deinem fall brauchst du noch den adapter für die Pin7-8 bridge.

Ansonsten wirst eh keine verbindung mit i**a oder sonstwas bekommen.

Ja com port musst du dem entsprechend im gerätenanager einstellen, wenn das geschehen ist solltest du auch immer den selben usb anschluss nutzen.(logisch 🤷🏼‍♂️)

Wenn das mit i**a usw nicht funktioniert kannst fu mir dann auch gerne ne pm schreiben. Dann können wir versuchen das ganze über remote zu lösen.

Was hast du für ein betriebssystem auf den lappi?

Gruß
BMW-M-Motorsport
@michaeldacostasilva

Danke erstmal für die Antwort.!!
Also den Pin 7 und 8 habe ich bereits in meinem Interface (Dcan) überbrückt... Habe eigentlich schon alles ausprobiert aber bekomme dennoch keine Verbindung zustande, weißt du zufällig auf was ich die Ports einstellen muss und welche zusätzlichen Einstellungen noch vorzunehmen sind bzw auf was muss ich bei der Installation achten (hab mal gehört man muss bei der insta auf englisch einrichten).??