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Markus09
Hauptthema:
Hallo zusammen.

Infos zum Auto

320 CI 170 Ps  M54B22 Cabrio M Paket 2 198000 KM TüV 20 Monate

Im Zuge einer Reparatur ,unrunder Leerlauf durch defekte DISA,haben wir bei dem Motor mal die Kompression geprüft. Ergebnis waren durchweg 8 Bar,was natürlich viel zu wenig ist.Durch das einfüllen von Öl in die Zylinder konnte der wert auf 13 Bar gesteigert werden,ergo Druckverlust über die Kolbenringe.Entweder sind die Ringe verschlissen oder hängen wegen verkokung un den Kolben fest.
Im Zuge der nächsten Reparatur , KGE Wechsel,wollen wir die Zylinder über Nacht mit Benzin befüllen um so ggf eine Reinigende Wirkung der Kolbenringe zu erzielen so das sie sich vom Kolben lösen.

Sollte das nichts bringen stehe Ich vor 3 Optionen.

1. Revision des des Motors was natürlich ein Riesen Aufwand ist ,zeitlich wie Finanziell

2. 1 zu 1 Tausch des Motors( Einbau bekomme Ich für 400 € gemacht

3. Tausch des Motors gegen eine Stärkere Version


zu 3 Brauche Ich allerdings ein paar Infos...
Welcher Motor geht am einfachsten zu verbauen bzw ohne große Änderungen am rest KFZ( Bremse AGA ect)

passen die Kabelbäume 1zu1?

Ist das ganze mehr oder weniger Plug and Play( Motor samt Steuergerät raus und das neue rein?

Danke vorab für eure hilfe

Gru0 Markus






 
xxPascalxx
Servus. Ich würde etwas Bremsflüssigkeit(nur soviel das der Kolben leicht bedeckt ist) über Nacht in die Zylinder geben, Benzin wird nicht viel bringen. Öl danach wechseln.

Sollte das nicht zu deinem Erfolg führen denke ich das je nach deiner Schrauberfähigkeit, deines Werkzeugs und deinem Arbeitsplatz das überholen des Motors die günstigste Alternative ist.
Ich selbst hab das bei dem Motor noch nicht durchgeführt.
Ich würde das so machen:
Kopf runter und direkt Ventilschaftdichtungen sowie Ventile und Hydros kontrollieren ggf. erneuern

Von unten Ölwanne ab und die Kolben raus. Abstreifringe erneuern, Kolben säubern und die Pleullager erneuern.

Kette und Spanner kontrollieren, spanner vielleicht auch neu.

Wie gesagt, so würde ich es planen. Die Frage ist, ob das so durchführbar ist oder der Motor raus muss.
Mal warten was die Profis sagen.

Ein ATM wird auch was kosten und wer weiß ob du da nicht das gleiche Problem hast oder schlimmer.

Leistungssteigerung musst du eintragen lassen. Da würde ich definitiv vorher mit dem TÜV sprechen, die sagen dir was du ändern musst. Zudem bleibt es sicherlich nicht nur beim Motor und Kabelbaum.

Gruß Pascal.

Bearbeitet von: xxPascalxx am 23.01.2019 um 19:31:36
Markus09
Danke schon mal für deine Antwort.

Das mit der Bremsflüssigkeit hatten wir auch schon überlegt.Das soll aber danach erst mal Höllisch Qualmen....
xxPascalxx
Ja, das tut es auch 😬🤫
Selfmade RuLeZ
Also ohne Änderungen würdest du einen M54B25 reinbekommen. Müsstest dann aber die DME auf den M54B25 umflashen mit WinKFP (im Inpa Paket enthalten). Und VSD wechseln ist auch nicht grad flott passiert, da wirst du am Ende günstiger dran sein nen Austauschmotor reinzupflanzen, aber wie gesagt, der kann dir in den nächsten 20‘km genauso Probleme machen^^
MIKE46
einen Austauschmotor mit so geringer Laufleistung daß sich der Aufwand lohnt, wird schwer zu finden sein und mit hoher Laufleistung kommst Du vom Regen in die Traufe und generalüberhohlt von einer Fachwerkstatt ist teuer.
Ein B25 ist relativ selten und für einen B30 muss alles gewechselt werden (Antriebststrang Getriebe Bremsen Auspuffanlage, von der Elektronik ganz zu schweigen.
Ich würde, wenn Du schon jemand zur Hand hast, eine Generalüberholung planen
widi
Hallo Markus,
ich mußte bei meinem 99er 328i wegen Motorschaden ( Zylinderkopf ) bei 300 tkm auch den Motor wechseln.
Eine Instandsetzung kam wegen der hohen Kilometerleistung finanziell nicht in Frage.
Ich hatte das Glück,
einen M54B25 ohne Anbauteile günstig zu bekommen, hab meine Anbauteile vom M52TU draufgeschraubt,
funktioniert mit dem B28 Steuergerät einwandfrei.
Nur das 2.93er Diff war zu lange, und mußte gegen ein kürzeres ersetzt werden

Bei dir wäre ein M54B25 in der Tat die beste Alternative,
wenn die Kilometerleistung paßt, kann daher auch ein M52TU B25 ( vom E46 323i ) verbaut werden.
Der in deinem Fahrzeug vorhandene Kabelbaum kann verbaut bleiben, er paßt einwandfrei .

Die M52TU Kolben sind standfester, diese Motoren brauchen kein Öl
Deren  Zylinderköpfe haben auch den Deckel, wo die Sekundärluftpumpe verbaut werden kann.

Den M54B22 würde ich auf keinem Fall teuer instandsetzen .

lg
widi