Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ab7007
Hauptthema:
Hallo,

Nach manueller Notöffnung des Verdecks lässt sich das Dach nicht mehr schließen - es "klemmt" in etwa 30 cm Abstand zur Scheibe.
Nach hinten lässt es sich bewegen, nach vorne sperrt es.



Kann dies evtl. mit der Notbetätigung vom Verdeckverschluß zu tun haben?



Es würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung weiß.

Danke im Voraus
MIKE46
wo sind den die Bilder für die Notöffnung her, vom E46 oder ist es ein mechanisches Verdeck?
beim hyd/el Verdeck ist doch die Notöffnung vorne in de Mitte.
Mit dem Bild komme ich nicht klar
ab7007
Hallo Mike,

mir geht es genau so - ist eigentlich ein E-Verdeck, musste aber wegen Defekt (vermutlich Kabelbruch) manuell geöffnet werden.

Die Zeichnung sollte zum E-Verdeck gehören - im Web zu finden unter: Link 
Bei newTIS.info findet man eigentlich detaillierte Reparaturanleitungen für alle BMWs (inkl. Mini)
 
ab7007
PS: die Notöffnung mit Entriegelung durch Kurbeln ist schon in der Mitte und wurde dadurch auch geöffnet.
MIKE46
Du hast Recht, das ist die Abbildung der Notbetätigung von der Seite.
Da sehe ich allerdings keinen Sinn darin, da Du das Verdeck ja ohnehin schon geöffnet hast.
Vorne ist ohnehin nur der Mechanismus, der das Verdeck mit Hilfe der Haken einzieht, wie ich sehe bleibt bei Dir das Verdeck aber schon stehen bevor der Anziehmechanismus zum tragen kommt.
Vermute, die Hydraulik ist noch nicht drucklos, habe allerdings da noch keine Erfahrung
Ev. weiß da der Moderator "Weiß-Blau-Fan-Rude" weiter
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn das Verdeck mechanisch sich nicht nach vorne legt, geh ich davon aus das du den Frontverschluss nicht komplett aufgekurbelt hast.

Somit sind deine Antriebsgabeln des Frontverschlusses nicht offen und können nicht auf den Pin drauf = Blockade
ab7007
Hallo Weiß-Blau-Fan-Rude,

vielen Dank für die Antwort, aber da das Verdeck in etwa 30 cm Abstand zum Frontverschluss bereits "in der Luft" blockiert, kann dies meiner Meinung nach nicht die Ursache sein.

Könnte es nicht doch an der "Notbetätigungsverschraubung" liegen?
Es sieht so aus, als ob an der Seite eine Schraube geöffnet werden müsste. 


Leider habe ich darüber trotz stundenlanger Recherche gar keine Infos darüber im Netz gefunden.

LG Alexander
ab7007
Hallo Weiß-Blau-Fan-Rude,

vielen Dank - ich hatte den Hinweis mit dem Kurbeln an die freie Werkstatt geschickt, wo mein Wagen steht.
Die haben nochmals gekurbelt und es hat nun funktioniert.

Nochmals herzlichen Dank
LG Alexander
MIKE46
so wie das aussieht wird mit der seitlichen Notbetätigung auch nur auf die Spindel gegriffen die die Verschlusshaken bewegt
Meine Erachtens ist da noch Druck in den Verdeckbetätigungzylindern was verhindert daß Du das Verdeck soweit andrücken kannst daß die Haken greifen