Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Magic Mike
Hauptthema:
Guten Tag ich bin hier neu und brauche eure Hilfe BMW verrückte ☺ ich hab so ein Problem ich war bei TÜV Felgen eintragen lassen. Mein Auto BMW E61 530i Bj2006. Felgen Größe die ich eintragen will vo: 245/30 20R 8,5J hi: 295/25 20R 10,5J es war alles ok bis es Verschränkungstest durchgeführt wurde der Prüfer meinte das die Innen Schleifen an der radkasten hinten an der Plastik teil. Jetzt zur mein Frage. Muss der Test nicht durchgeführt werden bei Laufenden Motor da der Luftfahrwerk ja nicht aktiv ist. Wenn Mann auf der Straße fährt bei Real Bedingungen dann ist ja so das Luftfahrwerk immer an ist und regelt mit das das Auto nicht aufsetzt tut. Oder verstehen ich es falsch? Hat Prüfer den Test falsch durchgeführt? Danke in vorraus.
masterbsc
Hallo ich kann aus meiner erfahrung gestern nur sagen,das ich nur die Zündung an hatte wegen leerlauf,ich war reifen wechseln,und beim anheben meines autos kam da typische geräusch wie beim wagen starten tatataaaaa lach. Ich habe dann den mechanicker gefragt,warum das so ist . Er meinte das sei die nivveauregulierung,die hat gemeldet durch das entlasten. Also scheint wohl zündung zu reichen,habe auch luftfahrwerk.
Magic Mike
Ok wenn das so ist dann hat er alles richtig gemacht. Aber warum schleift es dann bei mein Kumpel schleift nicht gleiches Auto alles gleich Felgen Größe auch. Er hat die Felgen eingetragen bekommen. Kann es sein das die mit dem Test übertrieben haben und zu Stark angehoben haben eine Seite?
masterbsc
Wenn du bei der Dekra warst wundert es mich nicht,ichngehe immer zum TÜV Rheinland  die sind etwas entspannter. Finde die Dekra  übertreibs manchmal sehr.
Magic Mike
Ja bei Dekra. Muss dann einfach mein Glück in Sommer weiter versuchen 😞 bei anderen TÜVs 😭
Lennox-89
Wenn du von "gleicher Größe" sprichst, hast du da auch die ET mit berücksichtigt?
Dazu hast du nämlich auch schon im ersten Beitrag keine Angabe gemacht.
Magic Mike
Ach so ja stimmt VA 10mm HA 20mm
Marc.Vittel
@Master...
Ja macht echt Spass Reifenwechsel bei Zündung an :-) passiert mir nie wieder!
Hoch gepumpt, und los... bzzzzt, toll wieder pumpen Erst bei Anschlag des wagenhebers ging es dann.
Lennox-89
 

Ach so ja stimmt VA 10mm HA 20mm
(Zitat von: Magic Mike)


Sind das wirklich die Einpresstiefen oder zusätzliche Platten?
Wenn es die ET's sind kein Wunder dass es schleift, das kann so auch nicht passen.
Selbst wenn es nur Platten wären, dürften die den selben Effekt erzeugen.

Da hat dein Kumpel entweder andere Räder und/ oder schon die Radkästen bearbeitet.
Magic Mike
Nein ET10 und ET20. Er sagt das er nichts gemacht hat. Sein E61 hat er noch 30mm tieferlegen lassen und 5mm spurverbreiterung angebracht hinten und alles hat gepasst bei TÜV. Das ein einzige was bei TÜV gemacht worden ist das bei Prüfen Motor an war da angeblich tut Luftfahrwerk noch mal nachregel das es nicht schleift. Wie bei Real Bedingungen.
Magic Mike
Wie Marc.Vittel geschriben hat. Marc.Vittel04.01.2019 | 12:01:03
@Master...
Ja macht echt Spass Reifenwechsel bei Zündung an :-) passiert mir nie wieder!
Hoch gepumpt, und los... bzzzzt, toll wieder pumpen Erst bei Anschlag des wagenhebers ging es dann.

LUFTFAHRWERK REGELT IMMER NACH...
Magic Mike
Das sind echt geile Felgen die will ich auch drauf haben es gibt kaum jemand mit den selben 😭
Lennox-89
Ich wiederhole mich:
 
Vorne ist 8,5" ET12 erfahrungsgemäß so ziemlich das Maximum ohne bearbeitete Radläufe beim E61.
Eine 8,5" ET10 kann da vielleicht gerade so noch durchgehen.

Hinten wäre zum Vergleich eine 9,5" ET17 nahe dem Maximum.
Eine 10,5" ET20 kann da einfach unmöglich passen, erst recht nicht mit weiteren 5mm Platten.

Ergo: Die Radläufe müssen bei deinem Kumpel bearbeitet sein oder sein Prüfer hat mächtig Mist gebaut.
Magic Mike
Hmmm ok. Weiß nicht weiter dann 😞 wie kann ich es innen verändern das es passt muss Plastik nach Innen gedrückt werden? Hab ich es richtig verstanden. Und Danke noch mal für Zahlreiche Anworten 👍
KW-Muffel
Hi Mike, hat dein Kollege auch die gleiche ET wie du - nachgesehen ? Dann messe man nach, vielleicht war da ein " Spezialist " dran und hat die Anlagefläche der Felge abgedreht !  Dann stehen da zwar noch die gleichen Zahlen drin ( ET) aber das entspricht nicht dem tatsächlichen Zustand .

Gruß Peter
Magic Mike
Ja das kann nicht sein weil er die Felgen bei Händler neu gekauft hat und ET ist gleich. Das wegen weiß ich nicht weiter. Stimmt vielleicht mit mein Fahrwerk was nicht...
FcryCola
Servus,

ich melde mich mal wieder zu Wort, da ich selbst erst vor kurzem das KW V3 mit haufenweise weiteren Veränderungen habe abnehmen lassen.
Der Test wird, wenn er ordentlich ist und du auch Safe zu jeder Zeit sein möchtest, wie folgt gemacht:

Du musst alle Teile in Kombination prüfen und eintragen lassen, der Prüfbericht muss eindeutig erklären, welche Veränderungen am Fahrzeug durchgeführt wurden, welche geprüft wurden und für geeignet empfunden wurden. Nur dann kann dir auf der Straße keiner mehr etwas anhängen und die meisten von uns wissen, dass die Jungs in Blau meistens scharf drauf sind.



Bei dem Test wird das Fahrzeug verschränkt, dabei muss das Lenkrad voll eingeschlagen werden und alles muss frei-gängig sein.
Das Fahrzeug muss immer noch Fahrbar sein !!! (So der Gedanke hinter diesem Prozedere)

Ich kann dir zudem zu 100% sagen, dass ein Polizist diesen Test vor den meisten Veranstaltungen machen wird (ist einem Kumpel vor 6 Monaten passiert) und dann steht die Karre erstmal, sofern der Gute schlechte Laune hat (wenn du Glück hast darfst du noch heim fahren und hast 2 Wochen Zeit zum ändern).

Desweiteren war es früher so, dass die Nachrüstfahrwerke welche auf Luftsystemen fungierten, in den Teilegutachten nur "Rollbar" drinnen stehen hatten.
Auch diese Vermerke werden heute vom TÜV nicht mehr anerkannt, da sich die Gesetzeslage geändert hat. Bekannte Tuner aus dem Netz haben sich diesbezüglich auch schon gemeldet und von Problemen gesprochen oder gar die Fahrzeuge umgerüstet auf klassischere Systeme.

Solltest du aus dem Raum Hessen kommen (FFM) so kann ich dir gerne einen Prüfer nennen, der zum einen alles eintragen darf (AAS) und auch kann, jedoch die Funktionalität gegeben sein muss d.h. wenn es technisch i.O. ist bekommst du es eingetragen ansonsten eben nicht.

Ich rate dir desweiteren, nicht eine Eintragung irgendwo bei irgendwem durchführen zu lassen der zwei oder gar noch mehr Augen in der Werkstatt zudrückt, denn vor Ort wenn du kontrolliert werden solltest ist keiner da. Mir können die gerne die Karre stilllegen, da ich weis es ist alles legal am Fahrzeug und ich kann den Jungs bzw. unserem Land alle Umkosten in Rechnung stellen.

LG
 
Magic Mike
Ja ich will auf jeden fall alles normal eintragen ohne das Prüfer Wine Auge zudrückt. Vielleicht hat der Prüfer damals bei mein Kumpel was falsch gemacht und es irrtümlich eingetragen 😔 er fährt diese Felgen seit 4 Jahren kein Problem gehab schleift nichts. Egal wenn es nicht sein muss, muss ich die dann Verkaufen und was anderes Kaufen 😞
Lennox-89
Hier sagt ja niemand, dass die ordentliche Eintragung unmöglich ist. 
Du musst halt noch die Radläufe bearbeiten und gut ist.

Du musst dir auch keine Gedanken um dein Fahrwerk machen.
Mit den genannten Dimensionen ist es vollkommen normal, dass es schleift.
Wenn deine Angaben wirklich stimmen, dann passt da nur bei deinem Kumpel bzw. dessen Eintragung was nicht.
Magic Mike
Ja das wird es sein. Wie kann ich es bearbeiten das es nicht schleift? Klein Anleitung so was. Währe sehr dankbar.
Lennox-89
Ich kann dir nur sagen, dass du die Radläufe bearbeiten musst.
Mit dem "wie" habe ich mich selbst nie beschäftigt. Da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

Ich weiß lediglich, dass es grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten/ Stufen gibt:
- umlegen
- ziehen
- bördeln

Aber da werden dir andere hier ganz sicher weiter helfen können.
Magic Mike
Ok danke schon mal. Wird es dann helfen das es an der Plastik Teil in radlaufe nicht streift? Da ich das Rad mehr nach außen versetzten kann richtig verstanden?
-Spike-
Fährst du auch den gleichen Reifenhersteller und Reifenmodell wie dein Kumpel?
Jeder Reifen in beispielsweise 275/30 ist nicht 275mm sondern eventuell auch um einiges breiter. Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Den Hankook S1 evo gibt es nicht mehr und habe dann den S1 evo2 genommen, der ist aber bei gleicher Größe 5mm breiter und nun schleift es im Radhaus.

Vergleichszahlen bei 275/30 R19 (beim Hersteller erfragt):
Hankook S1 evo: 287mm
Hankook S1 evo2: 292mm
Pirelli P Zero: 275mm

Zwischen dem Pirelli und dem evo2 liegen also 1,7cm!
Lennox-89
@-Spike-:

Kleinere Abweichungen im Millimeter Bereich gab es schon immer.
Mit ein Grund, warum die Prüfer in aller Regel noch etwas Puffer haben wollen.

Deine genannten Werte sind in meinen Augen aber übertrieben.
Hast du das zufällig per Mail bekommen und kannst es mittels Screenshot beweisen?

Zum Thema an sich trägt das hier davon ab leider auch nichts bei, denn selbst der schmalste Reifen in der Dimension wird bei den Felgenmaßen immer noch schleifen.
KW-Muffel
Hi Mike, du musst nachsehen wo es schleift und da musst du für Freiraum sorgen. Wenn du mit dem Rad weiter raus kannst, weil da noch mehr als 10mm Luft zur Innenkante vom Kotflügel vorhanden ist, dann kannst du ja 5mm Platten unterlegen ( Achtung brauchst auch längere Radschrauben ) und dann schleift innen nichts mehr und zur Innenkante hast du auch die 5mm Luft welche vorgeschrieben ist - wenn die Gegebenheiten so sind / waren .
Das mit der Reifenbreite ist auch so richtig, war bei meinen Sliks auch so,  jedoch die Gesamtbreite ( Mehrbreite ) verteilt sich hälftig nach innen und nach außen .

Gruß Peter
 
Magic Mike
Ja nein wir haben nicht die gleiche Reifen. Ich hab von Contenintal und Kumpel von Micheline ob die ein großeres Abweichung haben von einander von der Breite müssen wir noch nach Messen. Wo es ganau schleift weiß ich nicht da ich das Auto nicht so Schreck Stellen kann wie TÜV Prüfer. Oder gibst ein Möglichkeit es zu machen in der Garage Privat??? Das Problem wenn ich die Felgen drauf hab es schleift nichts. Ich hab mit Taschenlampe nach geschaut es ist noch viel Platz eigentlich. Oben bis zu Kotflügel Kante passen 3 bis 4 Finger rein. Und Ihnen bis Plastikteil ist auch noch Platz. Und an der Rad und Reifen seht Mann auch keine schleif Spuren 😞
Magic Mike
Kann mann hier ein Bild Posten? Dann könnte ich euch zeigen. Kenn mich nicht so gut hier aus bin erst seit Paar Tage hier. Bei BMW Familie 😄
-Spike-
@Lennox
Klar will der Prüfer einen Puffer, der beträgt 5mm. Was bringt dir der Puffer von 5mm, wenn du einen neuen Reifen montierst und der nun 12mm breiter ist?
Dann hast du schön die Arschkarte. Anderen Reifen kaufen oder Kanten anlegen und das alles nur, weil Reifenhersteller unterschiedlichste Maße produzieren.

Die Werte entsprechen der Realität und habe diese per Mail vom Hankook Technical Customer Service bekommen. Das Maß von Pirelli habe ich telefonisch bei der Technischen Beratung erhalten.
Ich muss hier nichts beweisen, wenn du es nicht glaubst, ruf dort an oder glaube es halt nicht.

Mir ist klar, dass eine 10,5 ET20 Felge mit 295/25er Reifen nicht passen kann, hatte mich auch lediglich auf die Aussage bezogen, dass es bei seinem Kumpel angeblich passt.
Mal davon abgesehen gibt es auch andere mit dem Problem von schleifenden Felgen/Reifen und sind für solche Info‘s dankbar. Noch nie im Forum nach Antworten gesucht?
Eine 10,5x20 ET25 mit Hankook S1 evo passt und die gleiche Felge mit einem Michelin passt nicht, da der Reifen deutlich breiter baut. Daher ist der Reifen entscheidend und bei solchen Fragen relevant.

Bearbeitet von: -Spike- am 06.01.2019 um 00:09:16
Lennox-89
Der Puffer bringt eben, dass realistische Abweichungen möglichst abgedeckt sind.
Deine halte ich nach wie vor für ein Gerücht.

Ich sehe mich desweiteren nicht dazu genötigt, das selbst beim Hersteller zu erfragen.
Wenn du doch bereits eine Antwort per Mail hast, dann wäre es für dich ein leichtes die hier einzufügen und damit den Beweis zu liefern (was du natürlich nicht musst).
Du argumentierst im selben Atemzug auch immerhin selbst damit, für Suchende möglichst viele Infos zu liefern.
Hier könntest du ganz einfach mir und vielen anderen helfen, was ja in deinem eigenen Interesse zu liegen scheint.

Daher verzeihe mir, aber so lange du den Beweis schuldig bleibst, denke ich mir meins...

Und um beim Thema zu bleiben:
Die Kombi wird außen schleifen.

 
-Spike-
Realistische Abweichungen.... sorry, aber wenn du keine Ahnung hast, solltest du hier besser nicht kommentieren. Das solche Leute in Foren immer wieder ihren Stuss verteilen und auch noch meinen sie wären im Recht.
Im Gegensatz zu dir, habe ich mich vorher gründlich mit dem Thema befasst und habe mich bei entsprechenden Herstellern informiert, bevor ich hier mit Aussagen um mich werfe. Mach deine Hausaufgaben, dann reden wir gerne weiter.
-Spike-
Damit auch die Ungläubigen ohne Aufwand zu Wissen gelangen:








Auf der folgenden Seite habe ich dir die entsprechenden Zeilen rot markiert. Links die Größe 275/35 R19 mit der Profilbezeichnung und rechts die tatsächliche Breite in mm und auf welcher Felge diese Werte ermittelt wurden.
Falls dir die Profilbezeichnungen von Hankook nicht bekannt sind:
K107 = Ventus S1 evo
K117 = Ventus S1 evo2
K120 = Ventus V12 evo2




Falls Bedarf besteht, das ganze Dokument ist 12 Seiten lang mit sämtlichen Reifengrößen, denke aber in diesem Fall reicht es erstmal aus.


Achja, bei einem 295/25er Reifen, ist dieser im übrigen mal eben 311mm breit, also 16mm breiter! Jetzt kommst du nochmal mit deinem Puffer...

Bearbeitet von: -Spike- am 06.01.2019 um 11:26:37
Lennox-89
 

Das solche Leute in Foren immer wieder ihren Stuss verteilen und auch noch meinen sie wären im Recht.
(Zitat von: -Spike-)


Glaub mir, genau das ist für mich auch das größte Ärgernis!
Nur sehe ich aktuell eben dich genau in dieser Rolle...

Im Gegensatz zu dir, habe ich mich vorher gründlich mit dem Thema befasst und habe mich bei entsprechenden Herstellern informiert, bevor ich hier mit Aussagen um mich werfe.
(Zitat von: -Spike-)


Kann ich gerne zugeben, dass ich mich nicht extensiv damit beschäftigt habe. Mein Wissen beruht bislang auf Erfahrungen aus dem Netz.
Genau deshalb ist es auch so wichtig, dass hier wirklich fundierte und am besten auch belegbare Aussagen getroffen werden!

Damit kommen wir nämlich wieder zum oberen Punkt:
Immer wieder passiert es hier, dass irgendwelche unglaubwürdigen Aussagen getroffen werden. Fragt man dann nach den Quellen respektive den Beweisen verstummen die Leute oftmals. So wie du gerade...

Was hast du denn bitte zu verheimlichen?!
Ich lass mich nämlich gerne eines besseren belehren.
Du hast die "Hausaufgaben" doch bereits erledigt. Dann teile sie doch bitte mit uns hier.
Nur so ist doch allen geholfen und die Diskussion direkt beendet...

Edit:
Habe vor deiner Antwort schon begonnen die Antwort zu verfassen.
Aber sieht doch sehr gut aus.
Danke!
Verstehe echt nicht, warum das nicht gleich gemacht wird. 
Viele Diskussionen blieben erspart.
Mag natürlich an mir liegen, aber für mich persönlich machen Foren anders wenig Sinn.

Und ja, das reicht.
Erstmal ;)
Und damit du deine Genugtuung bekommst: Du hattest Recht! Ich lag im Unrecht!

Bearbeitet von: Lennox-89 am 06.01.2019 um 11:33:47
Magic Mike
Hey leute hab jetzt mit TÜV Prüfer geredet. Er hat mir noch mal alles erklärt. Muss 5mm distanzscheiben einbauen und Kotflügel ziehen lassen. So mache ich es aber erst kurz vor Sommer. Wegen Reifen ja meine sind 8mm breiter als von mein Kumpel seine und das hat höchst wahrscheinlich auch eine Rolle gespielt warum bei mir schleift.
Magic Mike
Und DANKE noch mal an alle 👍
intershopper
Hallo,

Bezüglich der Reifenbreite beim Hankkook kann ich das was Spike beschreibt bestätigen.
Ich fahre vorne eine 8,5 x 19 ET 18 mit 10mm Spurplatten. Also ET 8. Beim Eintragen hatte ich den Hangkook S1 EVO 245/35/19 montiert. Es hat alles gepasst. Nun habe ich den Hangkook S2 K117 drauf und es schleift beim überfahren langer Bodenwellen bei hohen Tempo. Ich konnte es mir nicht erklären. Hatte erst die Federn und Stoßdämpfer in Verdacht aber es schleift ja direkt an der Wasserkante aber nur rechts. Die Gummistege des Reifens sind auf der rechten Seite schon weg.

Jetzt wo Spike das bestätigt, wird mir auch klar warum es vorn nun schleift bei der gleichen Reifenspezifikation. Hangkook schein wohl doch größere Abweichungen zu haben. Es geht hier auch um die lichte Breite und nicht die Auflagefläche / Profilfläche.

Gruß Frank

-Spike-
Das ist nicht nur bei Hankook so, bei jedem Hersteller gibt es Abweichungen, nur mal kleiner oder eben größer. Michelin baut beispielsweise sehr breite Reifen mit großen Abweichungen.
Der Techniker von Pirelli sagt z.b., dass der P-Zero ihr schmalster Reifen im Programm ist, der dazu noch wirklich genau 275mm breit ist und das nur sehr selten vorkommt.