Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M03
Hauptthema:
Hallo,

Habe durch Zufall einen E30 Touring in einer Hofeinfahrt gesehen, leider jahrelang ohne Pflege und schon lange nicht mehr bewegt worden.
Dennoch aus Neugier mal bei dem Besitzer geklingelt und ich durfte mir das Fahrzeug anschauen. (starten konnte ich ihn nicht)
Es handelt sich um einen 320i mit 110KW und 150PS ?! Produktionsdatum: 27.März 1990

Mit einem BMW-Vertragshändler habe ich schon telefoniert, der Mitarbeiter hatte selbst vor einigen Jahren einen E30 und hat sofort behauptet das es diesen nur mit 129ps gäbe. Aber nachdem er die VIN geprüft hatte bestätigte er mir das er 150PS hat! 

Leider finde ich nichts über die 150PS Version, habe jetzt schon im Gutmann-Tester geschaut da wird er nicht gefunden, bei Partslink 24 zeigt er mir den M20-Motor an, aber welcher das jetzt genau ist weiß ich leider dennoch nicht. Bei mobile.de auch kein Fahrzeug online.

Hat der Motor einen Zahnriemen oder Steuerkette? ist es der Motor aus dem 323i? war da die Servolenkung schon serienmäßig? (in der Austattungsliste steht sie nämlich nicht drin.)

Ist der Motor selten? 

VIN: WBAAH51030EB04641

Liebe Grüße!
bluepearl1972
da frag ich mich wie er die vin geprüft hat. wenn ich sie eingebe kommt ein 320i raus motorkennung 206EE mit 122ps
M03
Hallo,

Danke für die Antwort!

etkbmw.com und partslink24 zeigen mir die 110kw an.

Und der Teile-Mann bei BMW konnte mir das bestätigen, wo hast du das denn geprüft?

Gruß
bluepearl1972
die letzten 7 der vin bei lebmann rein und da ist der 122ps motor mit kennbuchstaben
M03
Habe mir eben bei Youtube eine Anleitung angeschaut wie man in den BMW-ETK kommt, über die BMW-Seite und auch da stehen 110kw

 
bluepearl1972
schau da steht der code mit ,  Link   und dann das hier https://dragonauto.works/technical-resources/engines/bmw/Petrol/M20%20B20%20(206EE)

Bearbeitet von: bluepearl1972 am 30.12.2018 um 10:46:10
Old Men
https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/EB04641/DE  ich finde über die VIN auch nur einen 110KW Motor
bluepearl1972
hier old men, in dem programm stimmt was nicht, da kommt ein e30 320i raus, mit angeblich 150ps,jetzt gehst auf motor,dann zahnriemen kit,und dann auf verwendung, und siehe da da kommt auf einmal ein m40 motor raus, toller unfug
M03
Schade, scheint ja wirklich ein Problem mit der Zuordnung der VIN zu geben.
Erklärt auch wieso es nirgends über die 150ps Version im 320i zu lesen gibt.

https://imgur.com/PdInubu

das Bild habe ich direkt von der BMW-Seite https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/original-bmwteile/epc.html

Das der Hersteller selbst die Daten falsch im System hat, ist echt irreführend.

Dennoch vielen Dank!

Bearbeitet von: M03 am 30.12.2018 um 11:18:33
M03
https://www.bimmerarchiv.de/e-code/e30-5.html

Hier steht aber z.B. das der scheinbar doch eine 150PS Variante gibt?!

Typ-Code: AH51 (wurde vom BMW-ETK auch zugeordnet)



 

Bearbeitet von: M03 am 30.12.2018 um 11:56:09
Pierre74736
am einfachsten und sichersten dürfte es doch wohl sein zu schauen, welche Nummer auf dem Motor steht
Doug
Hallo zusammen,

das kommt in sehr seltenen Fällen vor, hier stimmen die hinterlegten Daten nicht mit dem Fahrzeug überein. Da die Daten der VIN Decoder von BMW kommen stimmen sie natürlich alle nicht. Betrifft aber meines Wissens nur die falsche Leistungsangabe.
Ich selbst hatte das an nem 325iX(VIN 0952439).
Lt. den Daten von BMW sollte er nen M20B25 mit 141Kw verbaut haben was natürlich nicht gestimmt hat.
Keine Angst, damals hatte es tatsächlich auch schon Datenpannen gegeben :-)
 

Bearbeitet von: Doug am 07.02.2019 um 10:38:31