Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
33mebo33
Hauptthema:
Moin zusammen.
ich hatte mal Berichtet dass mein 335d einen Kettenriss hatte.
der Motor wurde komplett neu überholt bei einem Motorbauer (eigentlich hätte ich es auch selbst machen können blos war das 1 Woche vor Urlaub nach Italien somit musste es so gemacht werden)

ich habe nun bemerkt, dass mein Fahrzeug wenn es auf Betriebstemperatur ist, der Schlauch (Motorseitig recht wenn man vor dem Motor steht der wo zum Kühler geht, enorm viel Druck hat, wie viel Bar darf da Maximal sein auf so einem Kühlystem, damit ich es mal Prüfen kann, ob alles ok ist?

dann sagte mir ein Freund, dass wenn man den Kühlerdeckel öffnet (das auto muss Kalt sein) es NICHT zischen darf aus dem Deckel, da sonst abgase iim System sein könnten, kann das jemand bestätigen?

wenn wirklich Abgase im System wären, müsste er doch normal Heiß laufen oder irre ich mich?

 
KW-Muffel
Hi 33mebo33 , da bist ja schon wieder mit einem anderen Auto?

Heiß ( Wasser )  läuft der Motor wenn kein Wasserfluss / Durchfluss vorhanden ist, z. B. wenn das Thermostat nicht öffnet , mit Abgasen, bzw. Kraftstoffgemisch im Kühlsystem hat das nichts zu tun . Wenn Verbrennungsdruck ( Gemisch )  in das Kühlsystem gelangt baut sich ein hoher meist zu hoher Druck auf, der dann letztendlich über das Überdruckventil entweicht . Meist sammelt sich aber die Luft im Kühlsystem , setzt sich dann vor das Thermostat, welches dann aber nicht öffnen kann, weil Luft eben keine Wärme leitet und dann ist der Durchfluss gestört / unterbrochen und er läuft heiß .

Wenn ein Motor richtig abgekühlt ist, zischt da auch nichts, denn auch die evtl. Abgase entweichen.
Wird den dein Schlauch zum Kühler unten warm / heiß ? wenn der kalt oder lau ist , dann öffnet das Thermostat nicht, oder nicht richtig.
Hast du Wasserverlust, ohne das etwas außerhalb festzustellen ist ? Drück mal das Kühlsystem im warmen Zustand ab , dann sieht man ja ob Wasser außerhalb verloren geht oder innerhalb vom Motor, dabei ist dann ein erheblicher  Druckabfall zu sehen, bei gleicher Wärme  .

Gruß  Peter
33mebo33
heyhey
ja wieder mit einem anderen Auto, habe mehrere Autos...

Über das überdruckventil kommt nichts raus, Unterfahrschutz ist auch immer Trocken und im Motorraum im bereich Ausgleichsbehälter auch keine Wasserspuren.
Terhmostat (neu vor 2jahren) öffnet ganz normal beide Schläuche sind Warm, verbrennung ist denke ich auch O.K, lässt sich bzw schwer zu sagen ohne AGR Kühler (Bypass drin von Bimmertune)  und Downpipe....
Das Fahrzeug fährt muss ich dazu sagen mit Kennfeld Optimierung knappe 370Ps Größere HD Pumpe und Wagner LLk...

Außerdem muss ich zugeben, dass ich alle 6-8000Km mal 500-700ml Kühlmittel nachkippen muss..
damals hat er das meiste über den AGR Kühler verbrannt, später ist der AGR kühler rausgeflogen weil der mir fast das Auto abgefackelt hat,
ich kann auch jetzt nicht 100% sagen ob es nun am AGR liegt. da er weg ist und er immernoch machmal nach Wasser rufen tut..
.
muss und werde es halt mal Abdrücken müssen, hatte ich sowieso vor habe halt gehofft das jemand die gleiche Symthome hat und gleich eine Lösung hätte.....

weswegen ich überhaupt den Post geöffnet habe, ein Freund hat mich drauf aufmerksam gemachtm ich habe die Schläuche noch nie angefasst ob Hart oder Weich wie gesagt die Wassertemp. ist immer Konstant bei 86-93Grad je nach dem mal auch Wärmer als 100 wenn ich mal drauf latsche (ist ja normal)
Das der Motor zu heiß wird kann ich mir nicht vorstellen, habe ein Abgaslimiter Programmiert der mir die Leistung weg nimmt sobald es zu Warm wird..


Danke dir für die Info!!


 
KW-Muffel
Hi , die ganzen Umbauten haben mit deinem Problem nichts zu tun, er sollte aber bei längerer Vollgasfahrt in der Wassertemperatur nicht höher wie 95 / 98°C gehen, nur die Öltemperatur steigt auf je nach Drehzahl 120 /150°C, aber dafür gibt es einen Ölkühler !  Bei Stadtfahrten kann er 103 -105°C erreichen.
Wenn beide Schläuche vom und zum Kühler gleich warm sind ist es o K . Der Druck wird  wie schon geschrieben gebraucht, damit das Wasser nicht kocht.
Ich fahre selbst eine Leistung gesteigerten, und wenn ich schnell fahre, 200 und mehr sinkt meine Wassertemp. aber die Öl steigt und bei 120°C macht das Ölthermostat auf. Ich habe halt Anzeigen verbaut und kann das permanent überwachen .

Wasserverbrauch ist verdächtig !   Mach mal einen CO Test vom Kühlwasser , dann siehst du ob Abgase im Wasser sind . Wenn ja, ist vermutlich der Kopf gerissen .
Hatte selbst mal einen 335D E91 /  2006 mit guten 360PS und 700NM gefahren, bin  365KM an einem Stück gefahren in 2 1/4 Stunden, hatte nie irgend welche Probleme, habe das Auto mit fast 250`Km an einen BMW - Mann verkauft , der wollte ihn unbedingt haben .

Gruß  Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 08.11.2018 um 18:07:20
uli07
Wäre jetzt mal interessant wie alt die Schläuche sind. Mit der Zeit verhärten die gerne. Kann sein das überhaupt nichts kaputt ist außer dem Schlauch.
Ich frage mich sowieso warum hier so viele diese harten Schläuche haben und das Überdruckventil nichts dagegen unternimmt.
 
33mebo33
Also ich kann dir sagen, dass ea keinem Diesel
35d gibt bei dem da wasswr bei Volllast unter 98grad bleibt, garantier ich dir, da kenne ich einfach zu viele 35d fahrer und wenn alle über 100grad, Teilweise 110-115grad hoch gehen ( im Sommer)
Wären ja alle kaputt...

Dafür habe ich mir ein Zusatzwasserkühler gekauft Original Bmw 35d US modell, kommt dort wo der N54 N55 seinen Öl kühler hat an der stelle und sieht genau gleich aus, blos dass bei dem Wasser anstatt Öl drin ist.
Dieser Bringt bei Volllast im Sommer gute 10Grad.
Also würde ich deine Aussage gerne zurückweisen 😐

Der Diesel verbrennt nunmal viel heiser als ein Benziner...

Die Schläuche sind die ersten, habe aber für den Kompletten Kühlsystem neue wegen dem Zusatzwasserkühler den ich noch nicht eingebaut habe.

CO Test wird wohl stattfinden zeitnah...

33mebo33
wollte nochmal ein feedback geben zu der ganzen Geschichte.

ich habe das Fahrzeug nun nach dem Problem. insgesammt 15.000km bewegt.
Der Wasserverbrauch ist meiner Meinung nach mehr geworden, also habe ich Kurz entschlossen und das Auto dem Motorbauer wieder gegeben!

Ich habe alle Wasserschläusche im gesammten Motorraum über den winter erneuert und einen Zusatzwasserkühler (Original Bmw) nachgerüstet. 

Die Kühlerschläusche sind bei Betriebstemperatur noch immer unnormal Hart.
Inzwischen habe ich das System im Warmen zustand auf 2 Bar aufgepresst und nach ca. 45min ist der Druck auf 1,4Bar abgefallen. von Außen habe ich jetzt nichts feststellen können, alles war Trocken!
Auch habe ich im Kalten zustand immer einen Druck auf dem Ausgleichsbehälter beim öffnen und es Zicht luft ab, was normal nicht sein sollte!

Auch habe ich einen CO2 Test gemacht, dieser ich für mich Persönlich Positiv. das Gemisch hat sich von Blau auf Hellgrün verfärbt. 

Ich habe nun mit dem Motorbauer jetzt die Tage telefoniert, weil ich noch 2 Monate Restgarantie habe.
Das Fahrzeug steht seit Heute Morgen bei ihm und der wird nochmal den Kopf runter machen müssen um das Problem nachzugehen. 

Erneuert wurden im Juni 2018
ZKD
Ketten
Kettenspanner
Nockenwellen und alles was dazu gehört an dichtungen.