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T H E M A R Ü C K B L I C K
Vire® Hauptthema: |
Hallo, ich habe vor gut 4 Wochen die Ventildeckeldichtung bei meinem 325i Bj.2004 in einer freien Werkstatt erneuern lassen. Allerdings war es erfolglos, also wurde die Dichtung ein 2. Mal (auf Kulanz) erneuert. Gestern habe ich erneut einen leichten Ölverlust festgestellt. Nun vermutet "man", daß der Ventildeckel möglicherweise einen kleinen Haarriss hat. Hm, bei den E36-Modellen habe ich davon gelesen, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem E46 ? Nicht daß der Deckel erneuert wird und es liegt gar nicht dran.... Danke vorab für Einschätzungen |
deaglepwr. |
Stelle penibel säubern, 3km fahren, nachsehen wo genau es heraus kommt |
widi |
@Vire, beim Ventildeckel des M52TU sind innen im Bereich der Dichtung Haltenasen, daß die Dichtung vom Vakuum nicht hineingezogen werden kann.
Beim Entfernen der alten, harten Dichtungsreste können diese Nasen, oder Stege brechen, sodaß die neue , weiche Dichtung keine Führung hat, sich nach innen wölbt, und deswegen zu siffen beginnt.
Beim Kauf eines gebrauchten Deckels daher auf Brüche achten !
lg Widi |
deaglepwr. |
wenn der wagen bj2004 ist, dann hat er ein M54b25 |
Vire® |
Danke für die Antworten !!!
@deaglepwr. : Das Problem dabei ist nur, daß man nicht genau sieht, wo das Öl rauskommt
@widi: Mag sein, aber dann wäre der Fehler ja beim 1. Dichtungswechsel passiert. Undicht war es eigentlich aber schon vorher.... Und ich hätte auch keine Probleme damit, einen neuen Deckel zu kaufen. Wäre nur blöd, wenn es gar nicht am Deckel liegt.
Naja, mal schauen....
LG |
Marsch |
Kann durchaus sein dass der Deckel einen haarriss hat. Ist meistens Höhe Zylinder 4-5 meiner Erfahrung nach. Es gab allerdings auch schon Motoren wo der Haarriss im Zylinderkopf selber war. Ist aber sehr unwahrscheinlich. Kauf dir bitte keinen gebrauchten ventildeckel. Die Wahrscheinlichkeit dass der auch kaputt ist ist ziemlich groß.
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stefanh |
Kann durchaus sein dass der Deckel einen haarriss hat. Ist meistens Höhe Zylinder 4-5 meiner Erfahrung nach. Es gab allerdings auch schon Motoren wo der Haarriss im Zylinderkopf selber war. Ist aber sehr unwahrscheinlich. Kauf dir bitte keinen gebrauchten ventildeckel. Die Wahrscheinlichkeit dass der auch kaputt ist ist ziemlich groß.
(Zitat von: Marsch)
Das sind doch Dinge, die sonst nie oder sehr selten kaputt gehen. Daher würde ich schätzen, dass die gebraucht auch nicht so teuer sind, da die Nachfrage nicht so hoch ist. Daher erstmal nach einem günstigen gebrauchten schauen und probieren, ehe man das Geld für einen neuen ausgibt. |
deaglepwr. |
Oder aber man macht es vernünftig sauber und guckt wo es her kommt, kostet fast garkein Geld und der Aufwand ist genauso gering |
BMW_Motorsport1997 |
Oder ein stehbolzen würde doof gedreht und kann nicht genug Druck aufbauen um genug abzudichten.... daran denkt keiner von euch xD |
Selfmade RuLeZ |
Bei 11NM kann man nichts doof drehen, vorallem weil die erst von Hand reingedreht werden sollen, danach werden die mit dem DrMo auf 11NM angezogen. Also eine Werkstatt mit so wenig kompetenz muss erstmal gefunden werden
Bearbeitet von: Selfmade RuLeZ am 17.11.2018 um 14:48:43 |
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