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Zigras
Hauptthema:
Hallo zusammen,

da meine E46 325i Limousine bald die 300.000km knackt, bin ich auf der Suche nach etwas aktuelleres und schnelleres. Kaufentscheidung sollte zwischen Januar und März fallen.

Ich bin schon einige E92/93 (335i N55) Probe gefahren und bin von der Leistung der Soundkulisse und dem Fahrgefühl fasziniert. Vorallem hat es mir das DKG in Verbindungung mit dem Performance ESD sehr angetan, ich habe im Leben noch nicht so schnelle Schaltzeiten erlebt.

Mein Problem ist nur leider das die meisten entweder verunfallt, schlecht ausgestattet, verbastelt sind oder einen überteuerten Preis haben. Vernünftige mit Vollausstattung sind erst ab 23.000€ zu kriegen. Da stellt sich mir jetzt die Frage ob ich dann nicht doch lieber zu einem F30 tendieren soll. Bin bis jetzt noch keinen probe gefahren, weil es in meiner Nähe keine seriöse Händler gibt, die einen dementsprechend gut ausgestatteten F30 haben. Laut Mobile sind die Preise aber sehr ähnlich bei ähnlicher, wenn nicht noch besserer Ausstattung.

Hat man mit einem F30 mit dem Automatikgetriebe genauso viel Spaß wie mit dem E92/E93 DKG und ist auch so agil oder sind die F30er dann doch zu langweilig und groß?

Es muss auch nichts aus diesen Bauhreihen sein, nur ist mein Budget bei etwa 18-27000€, würde für ein top Modell auch ein wenig mehr ausgeben. Nur sollte der Wagen für 4 Personen bequem, um die 300 PS haben und einigermaßen alltagstauglich sein. Der Umstieg von der Limousine soll nicht allzu radikal sein :)
 Für was würdet ihr euch entscheiden bzw. was könnt ihr empfehlen?

VG
Lt.Smash
Hi!

Sprichst du jetzt vom F30 oder vom F32? Die Automatik der F-Reihe ist super und die würde ich jederzeit dem DKG vom E92 aus mehreren Gründen vorziehen. Wenn du es günstiger haben willst, nimm doch einen E90 335i statt E92.

Grüße
Zigras
Hi,

danke für deine schnelle Anwort!

Ja ich meine den F30, der F32 ist mir dann doch noch zu teuer. Der E90 gefällt mir leider gar nicht, sonst wäre das die erste Wahl. Erinnert mich einfach zu sehr an die grünen Behördenkutschen :D.

Wieso ist das DKG schlechter?

VG
Lt.Smash
Na, wenn du damit klarkommst kein Coupe zu fahren, dann nimm den F30. E9X und F3X sind sowieso schon viel zu große Autos um auf engen Landstraßen noch genug Luft zum spielen zu haben, da ist bei dem kleinen Preisunterschied der neuere zu empfehlen, zB auch wegen Multimedia.

Die Automatik im F3X ist nahezu perfekt und blitzschnell, das ist alles. Das DKG im E92 ist nicht so komfortabel, nervt etwas beim Einparken, wenn man es eilig hat, also nicht so feinfühlig und mehrere Gänge werden nicht so schnell übersprungen. (zb. vom 7. in den 2. Gang) Dazu hat die neue Automatik 8 Gänge. Ich tippe auch darauf, dass das DKG grundsätzlich anfälliger ist, da bin ich aber nicht ganz sicher, da ich Handschalterfahrer bin und mich nicht groß damit auseinandergesetzt habe, allerdings bin ich beide Getriebe schon gefahren. Du solltest einfach mal einen F30 335i probefahren, dann wirst du wissen was du willst.
cxm
Hi,

leg noch 3t€ drauf, dann kannst Du Dich nach einem 435 Grand Coupé umschauen.
Mit Laufleistungen um 150tkm wäre auch ein F06 drin...

Ciao - Carsten
Zigras
Waaaas, den F06 gibts tatsächlich schon ab 25.000€. Und die verlangen dann ernsthaft für nen etwa 5-8 Jahre alten 3er 25-33.000€?

Beispiel: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=265595882&categories=Cabrio&categories=SportsCar&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=PETROL&gn=90439%2C+Weststadt%2C+N%C3%BCrnberg%2C+Bayern&isSearchRequest=true&ll=49.4412662%2C11.0486375&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=56&pageNumber=1&rd=20&scopeId=C&sfmr=false&fnai=next&searchId=7f7483dc-fc4f-a419-c712-92dcd0197c4c

Das wirft wieder natürlich ein ganz anderes Licht auf die Sache. Ich muss auch mal schauen was dann so die Unterhaltskosten für die jeweiligen Modelle sind, danke für den Hinweis Carsten!

Wenn der F06 und der 435 vom Unterhalt her zu teuer wären, wäre wohl ein vollausgestatter F30 LCI wahrscheinlich die beste/schönste Wahl für mich, allerdings müsste ich wohl noch etwas warten bis der G20 auf dem Markt ist. Dann dürfte da der Marktpreis des F30 etwas mehr sinken, denke ich? Wenn es bis dahin einen schönen E92 für 15-20.000€ gibt, würde ich einfach zugreifen.
Lt.Smash
Was hat die Recherche ergeben bezüglich der Unterhaltskosten?
Der F06 wiegt ordentlich, daher ohne V8 etwas träge. Wenn es die 3L Maschine werden soll, dann besser einen F3X wählen.

Bezüglich Preisverfall: Da musst du wahrscheinlich einige Monate länger warten als bis zum Erscheinungstermin. War bisher immer so bei den Topmotoren unter M.

Berichte mal was draus wird.

Bearbeitet von: Lt.Smash am 09.11.2018 um 21:26:10
Zigras
Also der F06 kostet in der Versicherung etwa 80-150€ mehr im Quartal. Wenn man dann die Teilekosten, den Sprit aufgrund des höheren Gewichts/Motorisierung bedenkt, fällt der wohl flach. Ich könnte es mir gerade noch so leisten, aber das ist es mir nicht wert das Geld so zu verpulvern.

Wie gesagt, entweder einen voll ausgestatteten e92 LCI (GSD, DKG, SHZ, CCC und LED Paket) oder eben einen F30. Aber da weiß ich noch nicht ob LCI oder doch lieber nicht, denn die Preise sind da viel höher. Es ist schon so schwer genug einen gut ausgestatteten F30 zu finden der nicht überteuert ist und ich glaube der einzige rentable Unterschied zum Vorfacelift, ist das bessere Navi?

Verstehe diese Leute nicht, die sich einen neuen "Premium" Neuwagen kaufen und dann an der Ausstattung sparen, sollen doch dann lieber wie ich ein älteres Modell nehmen, dafür dann aber mit mehr Ausstattung oder eine schwächere Motorisierung -.-. Was will man mit einem 335i der 306 PS hat anfangen, wenn er net mal das M Paket oder gar Stoffsitze verbaut hat, wer will sowas. In nem 316i würde ich das nachvollziehen können....
 
DerCkv
Hallo,
ich wollte mal meine Meinung zum Vergeich DKG gegen "normale" Automatik mitteilen.Also bezüglich der Schaltzeiten ist das DKG um Längen überlegen, dafür wurde es ja gemacht, Kraft von der einen auf die andere Kupplung. Das gibt dir selbst bei 160 km/h noch nen Schlag in den Nacken ;-)Außerdem ist Gangwechsel auch immer dann schnell möglich wenn die Anzahl der Gänge ungerade ist (Gang 2,4,6 auf der einen, 1,3,5,7 auf der anderen). Somit geht der Wechsel von 7 auf 6 fast genauso schnell wie von 7 auf 4. Der 6. ist jedoch voreingelegt und es dauert ein paar ms bis die Schaltmuffe entsprechend verschoben wurde.Zum Thema Einparken empfiehlt es sich, den "Sportmodus" auf Comfort zu stellen, dann kuppelt er auch langsam ein. Beim DKG des Z4 35is funktionierte die Kupplung etwas anders, das Auto begann nach Lösen der Bremse los zurollen. Also auch das war leicht machbar.