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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Akrosh
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe mir einen BMW 318i E46 Automatik zugelegt, Baujahr 1999.Nun ist die gute nicht die jüngste aber ich habe das Gefühl Sie hat keine Power mit eig. 118 PS.
Ich habe davor einen 318i E36 gefahren der iregendwie mit 115 PS mehr gedrückt hat ... klar, das sind keine Sportwagen aber trotzdem ist da was faul.

Um mal ins Detail zu gehen:
Wenn ich so bis 100km/h fahre ist er zwar träge aber durch das höhere Gewicht wirkt das irgendwo doch schlüssig ... aber wenn ich dann 120 fahre dauert es ewig bis ich bei 150 angekommen bin ... und bei 150 ist auch wirklich Ende ... hab ein gutes freies Stück auf der A2 aufm Heimweg befahren.

Der E36 kam doch auch lässig auf 180 und ein bisschen mehr ...Klar vom Grundsatz ist mir bekannt das ich im normalen Straßenverkehr diese Geschwindigkeiten weder brauche noch fahren kann ... will ich auch nicht aber wenn ich ein Auto mit 118 PS habe und das da schon Ende ist hab ich Angst das es irgendwas hat ... einen LKW zu überholen muss ich mir teilweise echt gut überlegen und das ist bei meiner Arbeitsweg teilweise echt ein Hindernis.Ich hoffe ihr habt ne Idee, nen Tipp oder einen Hinweis was das seien kann ... wieso sich die gute so zickig verhält.


 
cxm
Hi,

Filter, Zündkerzen - wann erneuert?
Fehlerspeicher, Leistungsprüfstand?
Was für Felgen und Reifen hast Du da drauf?
Einmal Ölwechsel und dann den Wagen auf der Bahn mal richtig laufen lassen...

Ciao - Carsten
Akrosh
 

Filter, Zündkerzen - wann erneuert?

Kann ich nicht sagen, hab den Wagen erst ne Woche.
Pauschal auf Verdacht mal tauschen?

Fehlerspeicher, Leistungsprüfstand?

Kann ich noch nicht auslesen und nen Prüfstand hätte ich gerade nicht in Reichweite.

Was für Felgen und Reifen hast Du da drauf?

225/45ZR17 94Y auf Alufelge.

Einmal Ölwechsel und dann den Wagen auf der Bahn mal richtig laufen lassen...

Öl ist bisher 5W40 drauf, ich habe aber noch für den alten Ölfresser 40l 10W40 stehen.
Soll ich hier auch pauschal einmal alles runter und frisches drauf hauen?
BMW_USER
Erreicht er die V-Max aus dem Fahrzeugschein?
Cakir012
Moin Moin
Erst mal den FS auslesen dann gucken.Ohne FS auslesen ist das alles reine Spekulation.
Akrosh

Erreicht er die V-Max aus dem Fahrzeugschein?

Nein, da steht 198 km/h, ich erreich mit Mühe, Bergab, Rückenwind und Heimat in Sicht vllt. 160km/h auf gerade Piste!

Moin Moin
Erst mal den FS auslesen dann gucken.Ohne FS auslesen ist das alles reine Spekulation.

 

30 gefundene Sensoren, keiner mit Fehler.
Hier der Report: http://mangert.de/Diagnose_Report.pdfIch hoffe die Software dazu taugt auch was ... dass kann ich leider so nicht sagen.

Bearbeitet von: Akrosh am 25.10.2018 um 08:07:30
cxm
Hi,

ist das ein Cabrio?

Ciao - Carsten
Akrosh
Oh, nein Sorry ... es handelt sich um ein Touring.
cloose
Wie viel km hat der eigentlich auf der Uhr und weisst Du, was der Vorbesitzer schon gemacht hat ?
Akrosh
Auf der Uhr hat er 205.000km, der Vorbesitzer hat laut Unterlagen 2015 mal die Bremsen gemacht ... TÜV hat er neu.
Mehr weiss ich leider nicht.
Er läuft auch ruhig soweit, zumindest merke ich mit meinem geringen Kenntnissstand nichts ...

Was auch komisch ist ab 110 ist es so als würden die km/h wie Stufen steigen ... nicht flüssig, er stockt immer so Stück für Stück.
Bei den Drehzahlen das gleiche.

Bearbeitet von: Akrosh am 25.10.2018 um 10:59:31
Cakir012


Erreicht er die V-Max aus dem Fahrzeugschein?

Nein, da steht 198 km/h, ich erreich mit Mühe, Bergab, Rückenwind und Heimat in Sicht vllt. 160km/h auf gerade Piste!

Moin Moin
Erst mal den FS auslesen dann gucken.Ohne FS auslesen ist das alles reine Spekulation.

 

30 gefundene Sensoren, keiner mit Fehler.
Hier der Report: http://mangert.de/Diagnose_Report.pdfIch hoffe die Software dazu taugt auch was ... dass kann ich leider so nicht sagen.

Bearbeitet von: Akrosh am 25.10.2018 um 08:07:30
Ok.Mit Carly arbeite ich nicht.Weiss jetzt nicht wie weit man dem prog. vertrauen kann.
(Zitat von: Akrosh)


 
Akrosh
Deswegen kann ich auch nicht versichern das alles passt was da steht.

Kerzen tauschen, Luftfilter wechseln, Öl wechseln wären jetzt so operative Aktionen die ich noch durchführen kann aber irgendwas muss ja Faul sein ...
Cakir012
Zieh doch mal den stecker vom LMM.Dann drehste ne runde.Wenn er abgeht wie schmitz Katz hast den Fehler gefunden.
 
cloose
Andere mögliche Ursachen sind die üblichen Verdächtigen:
- Falschluft
- sterbende Sensoren
- gealterte Lambdasonden
- Verkokungen
Etc.
Akrosh
 

Zieh doch mal den stecker vom LMM.Dann drehste ne runde.Wenn er abgeht wie schmitz Katz hast den Fehler gefunden.
 

Das habe ich iwo auch mal gegooglet ... habs auch kurz mal geprüft aber nicht lange.
Mache ich zum Feierabend nochmal und gebe dann Info.

Andere mögliche Ursachen sind die üblichen Verdächtigen:
- Falschluft
- sterbende Sensoren
- gealterte Lambdasonden
- Verkokungen
Etc.


Falschluft lässt sich wie beheben/prüfen?
Sterbende Sensoren heissen für mich in Ermangelung von Erfahrung dann sicher Werkstatt?!
Lässt sich die Lambdasonde so ohne weiteres tauschen oder ist das nen anderes Level?
Verkokungen? Sagt mir auch nix ...
 
Thomas320
Ich würde eher mal die Steuerzeiten überprüfen. Vielleicht hat ja einer die Kopfdichtung gewechselt und die Kette um einen Zahn daneben montiert.Möglich wære auch das der Kat zusitzt, wenn der klappert und hinten ungewöhnlich heisse Abgase herauskommen eher das letztere mal überprüfen.
cloose

 

Andere mögliche Ursachen sind die üblichen Verdächtigen:
- Falschluft
- sterbende Sensoren
- gealterte Lambdasonden
- Verkokungen
Etc.


Falschluft lässt sich wie beheben/prüfen?
Sterbende Sensoren heissen für mich in Ermangelung von Erfahrung dann sicher Werkstatt?!
Lässt sich die Lambdasonde so ohne weiteres tauschen oder ist das nen anderes Level?
Verkokungen? Sagt mir auch nix ...
 
(Zitat von: Akrosh)


  Also:
Falschluft kann man auf verschiedene Arten prüfen:
1. Ansaugtrakt, Schläuche usw. mit diversen Mittelchen absprühen und lauschen, ob sich der Motorlauf dadurch verändert.
Kann ich Dir nicht empfehlen, da Brandgefahr besteht, wenn etwas auf den heissen Krümmer kommt !
2. Luftfilterkasten u. Luftmassenmesser runter und z.B. eine Zigarre o.ä. durch den Ansaugtrakt jagen (siehe auch YouTube und nach "bmw e46 smoke test" suchen). Diese Methode hat nur den Nachteil, dass man dadurch keine porösen Unterdruckleitungen findet, wohl aber größere Löcher/Risse/Undichtigkeiten bei den Ansaugschläuchen.
3. Beobachtung der ShortFuelTerms. Geht mit ODBII Apps, die das unterstützen, z.B. Torque, Scanmaster. Wenn hier das Einspritzverhältnis sich dauerhaft >10% verhält, oder gar im Leerlauf steigt, dann stimmt entweder was mit dem Benzindruckregler nicht, oder er zieht irgendwo Nebenluft.
4. Visuell/manuell: Schau Dir dazu sehr genau die Ansaugschläuche an, ob diese inbesondere an den Falten Risse haben. Ebenso die Unterdruckleitungen sollten noch als Ganzes existieren.

Die Lambdasonden und deren Reaktionsfähigkeit kann man ebenfalls mit Torque beobachten.
Für einen Wechsel benötigt man eine Lambda-Nuss für ca. 10€, sowie eine 1/2 Knarre mit Verlängerung. Im Zweifelsfall nur Boschsonden kaufen !

Sterbende Sensoren können eigentlich nur sinnvoll mit einem Oszilloskop (Werkstatt), oder grob per Multimeter geprüft werden.
Mal so als Referenz: ein Nockenwellensensor (NWS) sollte durchschnittlich 2,5V liefern - als Mittelwert von 0-5V.
Die stehen auch nur dann im Fehlerspeicher, wenn sie absoluten Mist zurückmelden, oder eben gar nicht mehr reagieren.
Wenn Du selbige tauschen willst, dann kauf hier bloß Originale von BMW. Hella mag zwar auch funktionieren, ist aber nicht zwangsläufig genauso gut. Und am Ende bringt der Wechsel nichts, weil es an einem halbgaren Sensor liegt - Du dann aber nicht mehr darauf kommst, weil Du ihn ja bereits gewechselt hast ;-)

Beim 4-Zylinder kann m.W. auch die Valvetronic Probleme bereiten, aber da können andere hier bestimmt mehr zu beitragen.

Verstellte Steuerzeiten würde ich ungesehen/gehört erst mal ausschließen. Selbige zu prüfen ist i.d. Werkstatt auch nicht ganz günstig. Da kannste Dir besser selbst ein Motoreinstellwerkzeug bei ebay kaufen und es selbst prüfen.

Verkokungen: Wenn der Motor von innen durch Ölschlamm- und Ablagerungen zusitzt, ist das mit Sicherheit auch nicht förderlich für die Leistung.
Und überhaupt: Wie sehen die Zündkerzen aus ?

Kannste den noch umtauschen ? ;-)


Nachtrag:
Lass mal den Benzindruck von einer Werkstatt messen. Ist nicht teuer, aber aufschlussreich.

Bearbeitet von: cloose am 25.10.2018 um 17:05:24
Akrosh
Puhu ... das mal ne Menge Stoff und dafür danke ich erstmal.
Lambdasonde lasse ich beim Schrauber meines Vertrauens jetzt mal Pauschal checken/tauschen ... die Symptome hoher Spritverbrauch und Leistungsminderung passen ja ... iwie dröhnt der mehr raus als erwartet.

Den Rest fasse ich mal in Ruhe an und hoffe es ist nix größeres ...

Rückgabe ist wohl ausgeschlossen aber ich tausche gerne an Bastelfreaks gegen einen funktionierenden ... ;)
Wer sich sofort entscheidet bekommt meinen alten E36 ohne TÜV direkt mit dazu :D
Thomas320
Benzindruck prüfen gehe ich ja noch mit, aber valvetronik hat der gar nicht....
cloose
 

Benzindruck prüfen gehe ich ja noch mit, aber valvetronik hat der gar nicht....
(Zitat von: Thomas320)


  Ich sag ja, da wissen andere bestimmt mehr ;-)
Akrosh
So ich danke euch erstmal für den zahlreichen Input!LMM hatte ich ab, gab keinen Erfolg ... Zustand bleibt der gleiche.Ich schmiede mir erstmal nen Fahrplan der wie folgt aussieht:Schritt 1:
Kerzen tauschen
Lambdasonde checken / tauschen
- werde beides von Schrauber meines Vertrauens machen lassen, mir fehlt aktuell das Werkzeug

Schritt 2:
Ölwechsel

Schritt 3:
Benzindruck prüfen lassen
Kat kontrollieren


Irgendwie hätte ich nen schlechtes Gewissen den so wieder abzustoßen wie er zurecht ist ... wer sowas wissentlich so verkauft gehört eig. gehauen.

Bearbeitet von: Akrosh am 26.10.2018 um 09:30:08
Thomas320
Lass die Steuerzeiten mit nachsehen...... Muss nur der Ventildeckel ab.
Akrosh
 

Lass die Steuerzeiten mit nachsehen...... Muss nur der Ventildeckel ab.
(Zitat von: Thomas320)


  Oh schmu, das hab ich in der Agenda verplant ... danke, lass ich direkt mit checken wenn ich ihn abgebe.
Thomas320
Ne, Schritt 3 plus Steuerzeiten zuerst, eigentlich Steuerzeiten zuerst.
Akrosh
Um Leidensgenossen evtl. ein wenig Info zu geben.

Ich war nun bei Mechaniker meines Vertrauens ... (mehre Anläufe, viele habe bei uns keine Auslesegerät).Diese hat nun nachfolgendes nach der Fehlerspeicherauslesung diagnostiziert (VERMUTUNG):Lambdasonde & Luftmassemesser
Desweiteren sagte er was von Lufttemperatur ...

Mit dem Meister konnte ich leider nicht mehr live sprechen, bei meinem Besuch war er nicht vor Ort.
Reperaturtermine sind rar da das Wintergeschäft mehr Geld abwirft ...

Nun habe ich mal zum Test bei der Fahrt zur Arbeit die Parameter der Lambdasonden ausgelesen.
Der Eine Wert gammelte so zwischen 0,78 und max 1,18 rum ... der andere macht voll Alarm und knallt iwo zwischne -38 und +44 rum.
Ich denke da kann man doch mal einen voreiligen Schluss ziehen und die beiden tauschen oder?
cxm
Hi,

nimm aber Originalteile, keinen China-Schrott....

Ciao - Carsten
Akrosh
Ich habe mich für Bosch entschieden.
Hab auch aus dem Ersatzteilekatalog nach der Nummer recherchiert um keinen Müll an Land zu ziehen.
Pro Sonde waren das knapp 60 Euro ... ich hoffe das ist fair & realistisch für so ein Teil.