Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DanielG
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe hier vielleicht Hilfe zu finden. Ich habe bereits das Forum durchforstet aber nichts gefunden, was auf mein Problem passt.

Ich bin gestern Abend mit meinem Touring ganz entspannt gefahren , musste abbremsen und wollte schalten und bekomme plötzlich keinen Gang
mehr rein. Der Schalthebel ist sehr freigängig und ich spüre keine Schaltgassen mehr. 

Ich habe angehalten und ausprobiert um irgendwie nach Hause zu kommen , und zwar wie folgt:

Den Rückwärtsgang bekomme ich mit viel Fummelei rein. Den ersten und dritten Gang bekomme ich auch rein , allerdings muss ich dafür den Schalthebel komplett nach oben drücken , bis er quasi am Rahmen "anschlägt". Dabei habe ich aber im Schalthebel kein Feedback mehr , sprich dieses typische spüren der Schaltgasse und das "einrasten" des Ganges. Die unteren Gänge bekomme ich gar nicht mehr rein , wenn ich den Schalthebel herunterziehe ist da einfach "nichts". 

Das Getriebe macht wenn ich denn einen Gang eingelegt bekomme , keinerlei komischen Geräusche und ein\auskuppeln funktioniert auch ohne Probleme.

Vielleicht hat ja jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder weiss , woran es eventuell liegt.

Vielen Dank schonmal !

UPDATE 

Ich habe jetzt mal den Schaltsack abgenommen um ein Video zu machen.

Die Obere Stange mit dem Kugellager dürfte sich doch normal nicht bewegen oder ? Weil so bekomme ich ja quasi keine Kraft auf das Schaltgestänge unten
ausgeübt.

Kann es sein , das der Lagerbolzen der oberen Stange gebrochen ist ?

Video : https://streamable.com/2s7mt


Bearbeitet von: DanielG am 20.10.2018 um 00:25:24

Bearbeitet von: DanielG am 20.10.2018 um 10:26:10

Bearbeitet von: DanielG am 20.10.2018 um 10:32:55
bluepearl1972
wie straff musstest du bremsen? eventuell ist dein antriebsstrang verrutscht,klingt jetzt ungewöhnlich aber es ist möglich wenn beide motorlager kaputt,abgerissen sind,auch die getriebelager prüfen. falls hebebühne vorhanden wäre das von vorteil.
DanielG
Ich bin auf einen Kreisverkehr zugefahren und habe ganz normal gebremst , eher ausrollen lassen und wollte dann runterschalten. Danke für den Tip, ich schaue mir das gleich mal an , aber ein abgerissenes Motor \ Getriebelager müsste sich doch auch noch anders bemerkbar machen ?
uli07
Schau erstmal ob du optisch was siehst. Den Balg vom Schaltknüppel abmachen und schaun ob da alles an seinem Platz sitzt. Dann von unten schauen ob das"Gestänge" und der Halter in Ordnung sind und auch festsitzen. Wenn das alles soweit ok ist tippe ich mal auf Schaltkulisse. 
DanielG
Ich habe in meinem ersten Beitrag jetzt ein Video hinzugefügt.

Mein Problem ist wahrscheinlich , das der Halter wo die Kugel drin sitzt sich komplett mitbewegen kann , und dadurch keine Kraft auf die Schaltstange unten ausgelöst wird. Dieser Halter mit dem Kugelgelenk ist ja am Getriebe mit einem Querbolzen versehen , also dürfte dieser sich theoretisch gar nicht so weit nach vorne und hinten bewegen lassen wenn ich da richtig liege.

Bearbeitet von: DanielG am 20.10.2018 um 10:50:39
bluepearl1972
du liegst richtig. ist dir etwa dieser querbolzen am getriebe rausgeflogen? eher eine ungewöhnliche sache
oligophrenairborne