Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Doctore
Hauptthema:
Servus zusammen ,

Ich habe mir einen e36 318is Coupé gekauft mit m44 Motor.
Der Wagen hat 163tkm gelaufen und stand die letzten Jahre nur in der Garage.
Er ist Scheckheft und Werkstatt gepflegt.

Nun meine Probleme.
Die Vorderachse klappert ein bisschen, ich denke da werde ich einen Meyle Satz komplett verbauen , oder gibt es was anderes ? Empfehlenswert ?
In diesem Zuge würde ich auch gerne 50/30 Federn von eibach verbauen, der er doch hinten tiefer aussieht als vorne.

Das nächste Problem wäre der Motor.
Im stand hab ich ab und zu ein zucken und er Reglt nach.
Kein sägen ! Eher so ab und zu wie ein Aussetzer , Kerzen sollen aber relativ neu sein.
Desweiteren finde ich auch das er oben nicht gut raus zieht , ja ich weiß der Motor ist keine Rakete aber dachte die 16v ziehen schön bis 6500 durch ? Bei meinem kommt irgendwie nach 5000 nicht mehr viel !

Ich fahre super 95 !

Hat jemand eine Idee ? Alter Sprit ? Fahre ihn erst 200km .
Wie gesagt er stand ewig. Bei den letzen 3 tüv berichten waren gerade mal 50 km Unterschied

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.10.2018 um 11:14:25
Rocket6861
Der Zustand passt irgendwie überhaupt nicht zu Scheckheft gepflegt.
 
uli07
Wenn er die letzten Jahre nur in der Garage gestanden hat wird die Werkstatt da wohl kaum hingekommen sein.
Wechsel erstmal alle Flüssigkeiten, Filter und Kerzen. Dann drehst mit dem Bock nen paar Runden. Das muß alles erst wieder in Gang kommen.
Doctore
Das war aber noch nicht hilfreich :)

Naja bloß weil er in der Garage steht , heißt es ja nicht dass der Besitzer die Regel mäßigen Service arbeiten durch führen lassen hat oder.

Ich kenne den Vorbesitzer und seine Gründlichkeit. Also das stimmt schon alles

Ich poste auch demnächst Bilder in der Galerie

TD
Meyle würde ich persönlich nicht verbauen. Schau erst mal was klappert: evtl. können es auch Pendelstützen sein.
Ich hab bei mir Powerflex Lager eingebaut:
Link

Bezüglich des Motors würde ich mal zum freundlichen fahren und das Steuergerät auslesen, evtl. vorne mal nachschauen, ob er nicht Falschluft zieht!
Ich vermute die Saugrohrumschaltung funktioniert nicht, denn normalerweise sollte er ab 5000 nochmal ordentlich anschieben, zumindest ist das bei meinem M42 so.
 
5N1P3R
Stand das Auto länger ohne eingebaute Batterie oder mit leerer Batterie? Wenn ja, dann sind alle Adaptionswerte aus dem Motorsteuergerät futsch und es dauert etwas bis die wieder gesammelt sind, bis dahin läuft er nicht so gut wie er könnte. Ansonsten erstmal Fehlerspeicher auslesen....
Doctore
Ja er stand länger mit abgeklemter Batterie , da er den Wagen ja nicht genutzt hat.
Bin jetzt ca 250 km gefahren .
Flüssigkeiten und Kerzen sind neu
oligophrenairborne
Steuerzeiten verstellt,  Kette gelängt und oder Spanner vielleicht schon durch?

Der Kettenspanner ist das am häufigsten verschleißende Teil am IS Motor.

Das muss jetzt hiermit nichts zu tun haben aber besser ist man prüft es regelmäßig nach.

Die DISA Vertelleinheit ist ein guter Verdacht. Die Unterdruckdose muss bis 4000 angezogen sein und danach loslassen.

Prüfen kann man das mit der bloßen Hand und laufendem Motor.
bluepearl1972
welche kerzen hast denn verbaut?
Doctore
Original nach Vorgabe ,
Das zuckeln im Leerlauf ist zumindest mal weg nachdem ich jetzt mal paar 100km geballert bin.
Ja doch ich glaube er geht schon :)
Mehr geht halt nicht bei dem Motor.
Vermutliche trenne ich mich wieder davon. Platztechnisch auch etwas eng für mich