Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
777er
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Fans,

bin neu hier und Grüße euch alle herzlichst.

Bin mir nicht sicher ob ich nun in der richtigen Rubrick gelandet bin. Es geht halt um das AGR aber auch um die richtige Diagnose-Software/Tool.

Nach einigem herumstöbern habe ich herausgefunden das bei meinem N57 wohl der Positionssensor des AGR defekt ist und suche nun ein Tool womit ich die Adaptionwerte des AGRs löschen kann BEVOR ich es austausche....

Kurz mal ausgeholt:
Unruhiger Lauf im kalten Leerlauf aber sobald er warm ist ist alles wieder ok.
Hin und wieder Notfahrprogramm aus heiterem Himmel und nach Neustart alles wieder ok.
Waren bisher die Symptome.

Bisschen gegoogelt und anschließend mit Dieselzusatz-Aditive leichte Besserung erlebt.
Dann nach dem Luftfilter mit AGR Reiniger bei laufendem Motor das System „gereinigt“ und anschließend eine erhebliche Verbesserung erlebt.
ABER MKL blinkt auf und nach dem Auslesen mit meinem XXL Tech OBD2/EOBD NX200 kommt die Fehlermeldung „P046C“ die wohl auf einen defekten Positionssensor hinweist. Nach dem Löschen taucht die MKL nach dem 2. Start wieder auf.
Abhilfe soll nun nur durch einen Tausch erreicht werden. Kosten für das Teil sind recht überschaubar und der Aufwand bzw. nötigen Kenntnisse um es selbst als Leie zu machen, auch.

Mit meinem kleinen zuvor erwähnten Diagnose-Gerät kann ich keine Adaptionwerte löschen oder ich kann es im Menü einfach nicht finden.

JETZT ENDLICH ZU MEINER FRAGE/FRAGEN...

Bin ich mit den genannten Symptomen zu den richtigen Schlussfolgerung gelangt ?
Sollte ich bevor ich das AGR austausche versuchen es erst mal aus zu bauen und richtig zu reinigen, wie auch die Drallklappen und anschließend noch mal versuchen?
Soll ich nach dem reinigen auch die Adaptionwerte löschen ?
Kann ich doch irgendwie mit meinem OBD2 Gerät die Adaptionwerte löschen ?
Vielleicht reicht mir ja nur eine Software die ich auf mein Laptop lade und dann mein OBD2 Gerät als Schnittstelle nutze ?
Oder brauche ich ein anderes Gerät ?
Auch hätte ich Interesse daran evtl. Kleinere Codierungen wie Corona-Ringe heller einstellen usw.. machen zu können, aber kein Muss.
In erster Linie will ich mir die Werkstatt Sparren und mein AGR Problem lösen.

Ich danke euch schon mal fürs lesen.
Gruß Daniel