Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
quiddi
Hauptthema:
Tag zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu den manuellen Getrieben, wie sie gefühlt seit E87/E90/E60/F01 verbaut sind. Und zwar gibt es meines Wissens ab diesen Baureihen (falls es eine Baureihe früher oder später ist, dürft ihr mich gerne korrigieren) eine Schaltanzeige in der Instrumentenkombi. Hier wird nicht nur angezeigt "he! schalte mal bitte hoch", sondern auch der aktuelle Gang. Daher, dass ich bei getretener Kupplung auch schon sehe, welcher Gang eingelegt ist, schließe ich, dass hier ein Sensor verbaut sein muss und es nicht über das Geschwindigkeits/Drezahl Verhältnis berechnet werden kann.

Weiß einer von euch wo genau dieser Sensor sitzt? Ist der im Getriebe oder außerhalb?

Schönen Sonntag euch allen.
Pimpertski
Beim F30/31 wird nur angezeigt in welchen gang man schalten soll. Der aktuelle Gang wird nicht angezeigt.
quiddi
Danke für deine Antwort, dann habe ich hier wohl nicht richtig hingeschaut.
Der F30 muss aber definitiv ab dem Facelift einen Sensor, welcher den aktuellen Gang diagnostiziert, haben.

Folgendes Beispiel:
Fahre doch mal im 2. Gang 60km/h. Schalte einmal in den 3. Gang, kupple aber noch nicht ein. Mache es ein zweites mal vom 2. Gang, direkt in den 4. Gang. Du wirst sehen, dass er einmal die Drehzahlangleichung für den 3. Gang macht und einmal für den 4. Gang. Somit muss irgendwas verbaut sein, was den aktuellen Gang feststellen kann.
Billy6078
Du kannst das machen, wird am LCI - SAT angezeigt und am PT-CAN angeschlossen, brauchst du aber einen separaten intelligenten Display.
quiddi
Danke, aber zu meiner eigentlichen Frage: Ist der Sensor hierfür im Getriebe integriert, oder gibt es einen der außerhalb die Schalthebelstellung prüft? Oder gar etwas ganz anderes?