Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kunal5959
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein BWM (KM-Stand 135000) hat einen sehr hohen Ölverbrauch. Ich habe die gebraucht letzte Woche gekauft deswegen viele Infos habe Ich nicht. Ich habe schon in Servicebuch gesehen das er ein öl wechsel for 2 Monaten gehabt hat. Bein Kauf war Öl Ok. aber nach  100km hat  dem Aufleuchten der gelben Ölkontrollleuchte angefangen und Ich dachte Ölstand war sehr niedrig.(+1liter war gewünscht)

 

Letztens bin ich zum Boschservice gefahren und 1 litre 5w-30 nach gefüllt.. Das elektronische öldrücktest hat sofort OK gezeigt. ICh habe dan ca. 10 km gefahren war alles ok. Nächste Tag zeigt öl Kontroller wieder "+1litre fehlt". Ich habe kontrolliert. das gesamte Hubraum und Boden war trocken. da war kein optische öl verlust. In eine Werkstatt hat eine Mechaniker gemeint das der öl Sensor kann kaputt sein. Ich war ratlos.


Nächste Tag morgens nach kalt start, 10 bis 20 sekunden kam eine blaue Rauchwolke aus dem Auspuff. Ansonsten kann ich keinen blauen Rauch beobachten. . Ist mir heute aufgefallen es kommmt nur beim kalt start. Ansonsten läuft der Wagen. Im Leerlauf ist der Motor ruhig und ruckelt auch nicht, hat aber ein leichtes rasselndes Geräuch. Auch bei Lastwechsel ist kein rucklen zu spüren. Der Wagen beschleunigt auch gut.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mann sagen ob öl sensor  falsch liefert oder es ist eint teuere Reparatur das vorsteht.?

​mfg,
Kunal
uli07
Da ist der Ölstandssensor kaputt.
kunal5959
Aber das blaue rauch für 20 sec beim kalt start. ist die normal?
YugoBoy
Also bei mir wars 1l auf 500 km Stadt.kalt start oder Ampel los fahren blaues rauch.ventilschaftdichtung gewechselt jetz 1l öl vebrauch auf 9-10000km..kannst erstmal sensor tauschen kostet um die 60-70€ und von unten kommt mann leicht zu wechseln..hatte hinter sich durch Bodenwellen Kaputt gegangen

Bearbeitet von: YugoBoy am 27.08.2018 um 13:32:15
uli07
Erstmal, wenn das mein Auto wäre, würde ich den Sensor wechseln und Öl ablassen. Da sind jetzt ja 2 Liter zuviel drauf.Das wären bei einem 4-Zylinder die Hälfte mehr, beim 6-Zylinder ein Drittel.
Dann würde ich fahren und kontrollieren was das Auto überhaupt so an Öl verbraucht. Dann kann ich gegebenenfalls die Schaftdichtungen wechseln.
kunal5959
Ja Ich wurde das Sensor Bestellen. Ich habe eine von Hella gefunden kostet 65 euro. Wurde die bestellen und nach umbau wieder melden wie der stand ist. Danke Uli und YugoBoy.
kunal5959
Hallo, Ich bin wieder da. Habe die letzte Woche voll stress gehabt. jeder 100km braucht mein Auto 1l öl. Ein Mechaniker hat das Motor angeschaut und da war öl in Zündkerzen. eigentlich viel öl. er meinte das könnte VSD oder Kolbenringe defekt sein. Ich bin nicht sicher ob es mir lohnt. Was wurde das Reparatur kosten und liegt das wirklich an VSD oder Kolbenringe.?
uli07
Wo ist das Öl denn? Sind die Kerzen außerhalb des Motors naß oder innerhalb?
Außerhalb, dann wird es die Ventildeckeldichtung sein. Innerhalb könnte es schwieriger sein. Kann "nur" die Kurbelhausentlüftung sein , können die Ventilschaftdichungen sein oder eben die Kolbenringe. Bei der Kilometerleistung, wenn sie dann stimmt, ist es recht unwahrscheinlich das es die Kolbenringe sind.
kunal5959
[img]https://cuu.su/aYLQSj/[/img]

[img]https://cuu.su/8jGeiv/[/img]

[img]https://cuu.su/T7ysvm/[/img]


Heute habe ich gesehen schaut die Bilder von Zündkerzen so aus. Mechaniker sagt es könnte KGE defekt sein. Aber er ist nicht sicher. Ich habe jetzt zwei Möglichkeit.
1) KGE
2) VSD
3) oder Kolbenringe.

Was  sagt ihr? Was kann dass am besten sein?

Bearbeitet von: kunal5959 am 10.09.2018 um 13:33:38