Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Voxis82
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Gemeinde,
nach einer kleinen Odyssee, treten wir jetzt doch mal mit unserem Problem an euch heran... Vielleicht wissen ja mehr Augen eben mehr als 4. Ich habe mich auch schon durch diverse Foren träge gewühlt, aber all die Sachen, die dort stehen sind schon gemacht oder passen nicht.

Im Mai haben wir folgenden Wagen von Privat erstanden: 525i, e60, Bj 2005, N52, 218PS, Automatik.
Auf der Heimfahrt fiel schon der unrunde Lauf auf, zuhause angekommen FS ausgelesen, Zündaussetzer gemeldet, also entsprechende Teile durchgetauscht, ausgewechselt, Fehler blieb. Erste Verzweiflung, also Motor raus, angucken, feststellen, dass ein Ventil total angerannt, verkohlt, krumm, Ventile gewechselt, Zylinderkopf nicht geplant aber kontrolliert, Problem nicht behoben.
Neuen (!) Motor gekauft, da kupferfarbene Späne im Ölsystem, eingebaut... Keine (!) Veränderung. Motorsteuergerät eingeschickt, kein Fehler gefunden, also Gerät wieder dran, durchtesten von Lambasonden, Kat und Co mit Vergleichswerten des baugleichen Wagens hier auf dem Hof, der läuft wie Döppken. Alles okay, Problem noch immer bestehend. Also unrunder Lauf, Ruckeln im Stand, keine Leistung, MKL an.
Heute kompletter Kabelbaumcheck und evtl. Wechsel.

Mittlerweile am Ende des Knowhow angelangt und ein wenig verzweifelt. So langsam sollte der Wagen ans Laufen kommen, um die bald ankommende Juniorin kutschieren zu können.

Hat irgendjemand von euch noch eine leise, kleine Idee?
Wir, v.a. die Frau des Schraubers, wären für jeden Hinweis dankbar... Denn so langsam tut er mir unendlich leid und wir sind kurz davor uns bei den Autodoktoren zu melden 😂
Billy6078
Hi, die einspritzanlage, spritleitungen, einspritzventile und hochdruckpumpe kommen mir da in den sinn. Vor allem die einspritzventile könnten ein weg haben.
Voxis82
Danke für diese erste Antwort. Mh, das Ding ist ja, dass die auch neu sind. Eigentlich gibt es im Motorraum nichts Altes mehr außer dem Steuergerät 😔
Billy6078
Jo, da weiß ich auch nicht mehr, die benzinpumpe läuft ja gut und der sieb ist sauber? Ansonsten fällt mir ein, zu einen guten codierer oder tuner fahren um die kennfelder im steuergerät auszulesen.
uli07
Ihr habt auch in den Tank geschaut und am Tauchrohr das Sieb gereinigt?
Voxis82
Jap, haben wir. Zusätzlich Druck gemessen. Wir sind jetzt gerade noch mal am Steuergerät gucken. Kabelbaum war auch alles okay.
Ich danke euch für die Ideen, die ich dann immer bei meinem Männe abfrage 😉Wir suchen (gemeinsam) weiter