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T H E M A R Ü C K B L I C K
SeelctGold Hauptthema: |
Moin moin, zuerst einmal möchte ich anmerken das ich kaum bis keine Erfahrung über jegliche schraubereien am Auto habe. Nichts desto trotz möchte ich mir gerne einige dinge aneignen um mich dann stets weiter zu steigern... Nun zu meiner Frage: An meinem 520d Touring F11 fallen einige Servicepunkte an für die ich aber nicht ständig in die Werkstatt fahren möchte.. jedenfalls nicht zu einer BMW Werkstatt (weil einfach zu teuer aber naja habs mir ja ausgesucht ;D). Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt und ob es auch sinnvoller wäre bspw. die Bremsbeläge und die Bremsflüssigkeit selbst zu wechseln...? Und wie sieht das mit dem Ölwechsel aus. Kann man das an solch "Modernen" Autos noch selbst machen? Eben diese klassischen Verschleißteile.
EDIT: Meine Frage bezieht sich auf die Sinnhaftigkeit des Selbermachen in Anbetracht des Baujahres (2013) und meiner mangelnden Erfahrung diesbezüglich
Mfg Ricardo
Bearbeitet von: SeelctGold am 14.08.2018 um 21:26:49 |
Marsch |
Versteh mich bitte nicht falsch... aber du sagst selber dass du keine bzw wenig Erfahrung mit Autos hast und willst an sicherheitsrelevanten Bauteilen wie der Bremse arbeiten vornehmen? Bremsflüssigkeit wird mit einem Gerät gewechselt was du wohl kaum hast.
Einen Ölwechsel kannst du vielleicht selber machen. Aber selbst das ist ohne Bühne schwierig.
Und davon mal abgesehen. Das Auto ist gerade mal 5 Jahre alt willst du da ernsthaft jetzt schon anfangen und „Lücken“ im Serviceheft aufkommen zu lassen?
Wenn du wirklich sparen willst und wirklich nicht zu bmw willst: lass es wenigstens von einer freien Werkstatt machen. Alles andere ist wirklich Lebensgefährlich, vor allem an der Bremse Schrauben ohne Kenntnisse.
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uli07 |
Genau so sehe ich das auch. |
thbo0508 |
Naja, irgendwann ist immer das erste Mal. Und bei den Abzockerpreisen in der Werkstatt wirst Du sowieso irgendwann darauf kommen, das selbst zu machen. Beim ersten Mal kannst Du ja jemanden dazu nehmen, der das schonmal gemacht hat. Am Anfang reicht es ja, wenn Du die Bremsklötze wechselst, das geht relativ einfach. Wichtig ist, dass Du nach dem Wechsel eine kurze Strecke fährst und prüfst, ob irgendwas übermäßig warm wird. Sowas passiert, wenn Dir Kolben der Bremssättel hängen. Aber das kann Dir auch passieren, wenn die Werkstatt das macht. |
Maninblack |
Lass es ne freie Werkstatt machen. Die Stempel im Serviceheft werden eh überbewertet. Der (vielleicht) geringere Verkaufspreis durch fehlende (BMW) Stempel ist niemals so hoch, wie das, was du durch ne freie Werkstatt oder ggf. selber machen sparst. Wichtig ist nur. Rechnungen aufheben, auch für die Teile, wenn du es selber machst. So kannst du nem potentiellen Käufer nachweisen, dass alles immer rechtzeitig gemacht wurde.
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Marsch |
Warum reicht es am Anfang nur die Beläge zu wechseln? Was ist denn wenn die Scheiben schon einen Weg haben oder unter maß sind. Dann müssen die neu. Das richtet sich doch nicht danach welche Fähigkeiten man mitbringt. Fahr bitte in eine Werkstatt. |
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