Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
McHammer
Hauptthema:
Habe vor einiger Zeit festgestellet das mein Wagen Öl verliert. Wollte dann die Zündkerzen wechseln, dabei ist mir aufgefallen das einge unter Öl standen.
Hab dann zusammen mit den Zündkerzen die VDD gewechselt weil ich dachte das es davon kommt. Hab es heute nochmal kontrolliert ob sich in den Zündkerzenschächten wieder Öl befindet.
Es war noch minimal der Fall. Dabei ist mir aufgefallen das sich in den Schächten, Risse gebildet haben(Da ich dazu keine Bilder im Netz gefunden habe, denke ich das es Risse sind).
Nicht im gesamten Umfang sondern halbrund. In jedem Schacht sieht es anders aus. Wollte Fotos machen es ist aber sehr schwer was drauf zu erkennen. Wollte eure Meinung dazu hören ob jemand schon mal sowas hatte oder sowas gehört hat, gibt es dazu Reparaturmöglichkeiten oder hilft da nur ein neuer Motor?
Eine Werkstatt werde ich natürlich aufsuchen, damit sich das mal ein Profi anguckt.
Der Wagen ist ein E46 323Ci Bj 2000. 177tkm.

mfg McHammer
 
widi
Hallo,
ich fahre einen 99er 328i mit 300 tkm,
hab von Rissen in Kerzenschächten von gelesen,
kann mir aber nicht vorstellen, daß der Guß so dünn ist,
um an dieser Stelle zu reißen,
hatte selber schon 2 mal Öl in den Schächten, immer war die Brillendichtung hart und undicht.
Du kannst mir ein Foto davon per PN senden.

lg
Widi
 
McHammer
Hallo Widi,
wie geschrieben habe ich versucht ein Foto zu machen ,man konnte aber kaum was erkennen.
Werde die Tage mal zu einer Werkstatt fahren. Mal gucken was die dazu sagen.
Werde dann berichten.
Ich hoffe das ich mich irre und es ist nichts. Meiner meinung nach sieht das aber nicht normal aus.
Vor allem sieht es in jedem Schacht anders aus.
Wenn ich Zeit habe dann versuche ich mal paar brauchbare Fotos zu machen.

gruß McHammer
KW-Muffel
Hi McHammer ,  versuch doch noch einmal eine neue Dichtung zu montieren, entfette die Dichtflächen mit Bremsenreiniger und streichen sie dann mit einer Dichtpaste ( Dirko oder das orange Porschedichtmittel, oder etwas Gleichwertiges ) ein. Danach siehst du ja ob es etwas gebracht hat , Risse kann ich mir an dieser Stelle auch sehr schwer vorstellen , aber möglich ist ja alles.
 
Gruß  Peter
 
MIKE46
wenn Du den Zylinderkopfdeckel entfernst kannst Du ja die Schächte von außen inspizieren
Die Wandung ist relativ dick, kann mir das auch nicht vorstellen
McHammer
War gerade in einer Meisterwerkstatt. Hab dem Meister das Problem geschildert. Er meine nur ,das sieht immer so aus ohne es gesehen zu haben. Naja , was soll ich dazu sagen.
Da kam ich mir etwas dämlich vor muss ich sagen. Vielleicht spinne ich einfach und mach mir zuviel sorgen.
Danke schon mal für eure Anworten, ich werde das ganze Beobachten. Vielleicht nochmal eine neue VDD einbauen.

@KW-Muffel: Ich hab die Dichtmasse von Drei Bond verwendet, hab sie aber nur an den Halbmonden vorne und hinten aufgetragen. Sollte ich sie auch an den Zünkerzenschächten auftragen wo die Brillendichtung sitzt oder sogar komplett drumrum?

gruß Martin


 
uli07
Das ist doch der alte Motor wo die Kerzen seitlich im Kopf sitzen. Da hat der Meister schon recht mit den "Rissen".
Hast du die Kerzen ordentlich festgezogen? Ist die VDD ordentlich angebaut und der Deckel gut verschraubt worden?
KW-Muffel
Hi Martin , da das Öl sich ja in den Kerzenlöcher sammelt , wie du schreibst und da ja die Brillendichtung sitzt, gehe ich davon aus, das hier evtl. die Dichtung nicht dichtet, also auch hier einschmieren.
Gruß  Peter
  
McHammer
@uli07: Ja das ist der Motor wo die Kerzen Seitlich bzw Schäg drin sitzen. Hab die Kerzen mit dem voregebenem Drehmoment angezogen, ich meine es waren 30Nm. Die VDD sitzt gut und auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen 10-15Nm. Hab auch  Aussen alles abgetastet. Alles trocken.
Wenn du es auch sagst dann wird das "Innenleben" der Schächte so aussehen.
Das nimmt mir noch mehr die Angst. Besitze den Wagen schon seit 14 Jahren und gehe damit Pfleglich um. Ich Persönlich hab die Kerzen das erste mal selber gewechselt, deshalb wusste ich nicht wie die Schächte aussehen. Sah für mich auf jeden Fall etwas komisch aus.
Danke auch an dich für die Antwort.

@Peter:Alles klar werde es so machen. Wie oben geschrieben ist Aussen alles trocken. Dann muss der Fehler an den Brillendichtungen liegen.

gruß Martin
pat.zet
Leider ist es so das sehr viele Nachrüster Dichtungen  nicht so viel taugen , ( z. B Viktor reinz ) in vegl. zur OE bmw dichtung
McHammer
Also ich hab meine beim BMW Händler gekauft. Bei sowas spare ich nicht. Wird wahrscheinlich mein Fehler bei der Montage gewesen sein.
IBLPRO
Gerade bei den Dichtungen sollte man nicht gleich die billigste nehmen gut ist Victor Reinz Elring oder eben original BMW.Hier wie bei so vielen Teilen gilt wieder wer billig kauft,kauft zwei mal.
uli07
Wir haben beim Dichtungstausch immer Hylomar auf die Kopfseite gegeben. Somit kann sich die Dichtung nicht verrutschen.