Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rapsi
Hauptthema:
Servus zusammen!

Gestern erstmal schön die Felgen geputzt und dann zum Smoker um die Ecke was essen. Dann zum Auto und nichts startet. Anlasser dreht nicht, es summt nur kurz im Motorraum. Anzeige im Cockpit völlig normal.

Folgendes habe ich bereits lesen können und muss getetstet werden bzw. wurde getestet:

1. IBS am Minuspol der Baterrie abklemmen --> ohne Erfolg
2. Schlag auf Anlasser --> ohne Erfolg
3. Fehlerspeicher --> ohne Erfolg / kein Fehler
4. Relais vom Motorsteuergerät --> offen
5. Ersatzschlüssel testen --> ohne Erfolg
6. Schwungrad manuell gedreht --> ohne Erfolg
7. Relevante Sicherungen geprüft --> ohen Erfolg


Mir fällt sonst echt nichts ein, auch im Netz steht wenig bis nichts greifbares drin. Jemand noch ne idee um meine todo Liste zu erweitern?

Ansonsten kommt es zum Tausch der Bauteile:

1. Anlasser
2. ?
3. ?

Wäre klasse wenn hier noch jemand was beitragen kann.

Danke!

PS: Das identische Thema ist auch im e60 Forum vorhanden. Die Resonanz ist bis dato nicht so hoch und leider habe ich Zeitdruck da das Fahrzeug täglich gebraucht wird.

Bearbeitet von: rapsi am 31.07.2018 um 11:57:00
Vega_X
Also zum einen heißt eine normale Anzeige im Tacho nicht das die Batterie einwandfrei ist.

Dementsprechend würde ich einfach mal überbrücken.
Ebenfalls zu prüfen wären erstmal sämtliche Sicherungen.

Wenn das erledigt ist kann man sich Gedanken über weitere Schritte machen.

gruss
rapsi
Das bei Entladung der Batterie das Cockpit und sämtliche Verbraucher noch einwandfrei funktionieren wäre mir neu. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Das Thema ist ja schon eindeutig, also bereits mit Starthilfe probiert und die relevanten Sicherungen natürlich auch schon geprüft.
BakkosE39
Fährst du nen Schalter oder Automatik ? Wenn du Automatik fährst könnte die Freigabe vom Bremspedal fehlen. Wenn ich richtig gelesen habe ist der Fehler von jetzt auf gleich enstanden. Schalter defekt, Draht ab oder gebrochen.
rapsi
Bremspedal hat keinen Fehler. Aber interessanter Punkt. Habe nun den Anlasser draußen. Strom gegeben keine Reaktion. 3x auf den Boden gehauen und lief. Neuer Anlasser bereits bestellt. 
rapsi
Thema kann geschlossen werden. Neuer Anlasser wurde montiert. Auto läuft und springt 1a an. Danke an alle Infos.
BMWeliteOZ
Einen wunder schönen guten Abend zusammen. Ich hatte diese App vor Jahren schonmal allerdings komme ich mit der App wie sie jetzt ist absolut nicht klar. Ich hätte einige Fragen und würde gern eine neue Gesprächsrunde erstellen nur leider hab ich absolut keine Ahnung wie. Würde mich sehr über privat Nachrichten freuen in der mir erklärt wird wie ich das tun kann. Mit freundlichen Grüßen 🙈✌🏼
BMWeliteOZ
Oder besser gesagt schreibt mir bitte an die pinnwand privat Nachrichten geht ja nicht🤣
rapsi
Dafür bist du in diesem Thema falsch. Du solltest einen gesonderten Post erstellen nachdem mal gesucht hast. 
rapsi
Wagen startet wieder nicht

Symptom
Anlasser dreht, klackt und das war es. Sporadisch springt er an, aber nicht feststellbar wann.

Workaround aktuell mit Erfolg
Batterie 10min abgeklemmt und dann startet er wie ne 1.

Vermutung
Batterie abklemmt erzeugt ja den Neustart aller Steuergeräte. Vermutlich ein Steuergerät nicht ganz sauber?
rapsi
Fehler lag letztendlich an einer nicht fest angezogenen Pluspolschraube im Motorraum. Das darf man keinem erzählen.