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waldemar1986
Hauptthema:
Hallo

Bei meinem F30 335i Bj. 2013 USA Import ist folgendes Problem.
Der Klimakompressor läuft nicht an.
Kühlmittel ist voll.
Magnetkupplung ist ok.
Drucksensor funktioniert.
Kompressor im überbrückten Zustand kühlt.
Das einzige was ich nicht verstehe, sobald ich den Stecker zu der Magnetkupplung abziehe ist spannung drauf, stecke ich den wieder drauf dann ist keine spannung mehr da :-(.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?

MfG Waldemar1986
selinablau
Hallo,
würde dir empfehlen den Fehlerspeicher auszulesen da alles andere das suchen der Nadel im Heuhaufen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha
waldemar1986
Hey
Leider kein Fehler im Speicher hinterlegt.
Danke trotzdem für die Hilfe.

MfG Waldemar

selinablau
Hast du von allen betreffenden Steuergeräten die Sicherungen gecheckt?
Hier hast du einen Link wo du nachschlagen kannst:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
Gruß Sascha
waldemar1986
Gruss

Der neue stand des Fehlers.
War jetzt bei BMW gewesen.
Nach einem kompletten Check und 400€
weniger, würde mir gesagt das es das FEM Steuermodul ist und ein neues rein muss.
Kostenvoranschlag = 875€ 🤤.
Jetzt nach dem das Auto 5 Tage bei denen war, können die das neue FEM Modul nicht anlernen ( weil es sich um ein USA Import handelt 😠).
Es wurde ein Puma Fall eröffnet und selbst München hat es nicht geschafft.
Also Hole ich es gleich ab und werde selbst wieder schauen.

MfG Waldemar
waldemar1986
Hey Leute,

Ich habe mein Auto wieder zurück bekommen.
Jetzt habe ich mir gedacht das ich den Impulse von dem Magnetventil der Klimaanlage auf ein Relai gebe, von dort über dauerplus an die Magnetkupplung.
Siehe da es funktioniert 😉
Jetzt werde ich alles noch richtig mit Sicherung verkabeln und kann die Kalte Luft genießen😎
Es gibt bei BMW wohl auch nur noch Teiletauscher und keine Mechaniker mehr.

MfG Waldemar
schehofa

Es gibt bei BMW wohl auch nur noch Teiletauscher und keine Mechaniker mehr.


Wie kannst du so eine Aussage treffen nachdem du das hier geschrieben hast:
 

Nach einem kompletten Check und 400€ 
weniger, würde mir gesagt das es das FEM Steuermodul ist und ein neues rein muss.
Kostenvoranschlag = 875€ 🤤.
Jetzt nach dem das Auto 5 Tage bei denen war, können die das neue FEM Modul nicht anlernen ( weil es sich um ein USA Import handelt 😠).
Es wurde ein Puma Fall eröffnet und selbst München hat es nicht geschafft.
Also Hole ich es gleich ab und werde selbst wieder schauen.


1. Es ist nicht die Schuld der Werkstatt, dass das FEM defekt ist.
2. Es ist nicht die Schuld der Werkstatt, dass es ein US Import ist.
3. Ist es bekannt, dass BMW für die Handelsorganisation einen 0-Support für US Import Fahrzeuge gibt.

Die Jungs haben also alles erdenkliche im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht um das Fahrzeug hinzukriegen.
 
waldemar1986
Hallo

Ich habe auch nicht behauptet das es die Schuld von BMW ist.
Ich bin nur nach 3 verschiedenen BMW Werkstätten sehr enttäuscht das mir gar keine Hilfe angeboten wurde.
Ich als Hobby Schraube habe eine Lösung gefunden die auch Top funktioniert bis jetzt.
Auch wenn es ein USA Import Auto ist, steht doch BMW drauf.
Naja ist mir auch egal, jeder hat seine Meinung die er auch ausdrücken darf.

MfG Waldemar Wendler