Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Opa Marco
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.06.2018 um 06:49:24 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Moin,

ich habe mir für meinen 91er E36 mit M50b20 zum Fehlerspeicher auslesen folgendes Interface gekauft:



Das Ganze scheint soweit zu funktionieren. Instrumentenkombi und Zentralverriegelung kann ich auslesen.
Wenn ich aber das Motorsteuergerät auslesen will, bekomme ich diese Meldung:


Jetzt steht in der Doku, das ggf. die SGDB nicht im Pfad C:\ediabas\ecu vorhanden ist. Das ist bei mir der Fall. Als Lösung ist angegeben, Diese in das ecu-Verzeichnis zu kopieren.
Es steht nur leider nirgends, wo ich diese prg-Datei finde.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Noch folgende Info:
Laptop ist mit RS232 Com Schnittstelle mit Win7 32bit.
Ediabas Version ist 6.4.7
Inpa müsste 5.0.8 sein

Motorsteuergerät ist dieses hier verbaut:



VG
Marco

Bearbeitet von: Opa Marco am 25.06.2018 um 19:17:44

Bearbeitet von: Opa Marco am 25.06.2018 um 19:22:52

Bearbeitet von: Opa Marco am 25.06.2018 um 19:29:33

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.06.2018 um 06:49:24

Bearbeitet von: Opa Marco am 28.06.2018 um 08:18:07
ratsplayer
Hi,

warum kaufst du für einen E91 ein ADS-Interface?
Welches Baujahr hat denn dein E91?

Gruß

ratsplayer
Opa Marco
Moin,

sorry, wenn das missverständlich war, aber ich habe keinen E91, sondern einen 91er E36.
Habe es im ersten Post geändert.

VG
Marco
 

Bearbeitet von: Opa Marco am 28.06.2018 um 08:17:41
ratsplayer
Hi,

oh, hatte ich wohl irgenwie überlesen.
Eine ältere Version von Ediabas ist wichtig, scheinst du aber ja schon zu haben.
Hast du Ediabas auch für ADS konfiguriert?
Hattest du die Zündung aktiviert?
Schreib vielleicht dem Verkäufer mal eine Email, der wird bestimmt häufiger mit dem Problem konfrontiert.

Gruß

ratsplayer
 
Opa Marco
Moin,

ja, ADS ist eingestellt. Auf andere SG komm ich ja auch drauf. Nur halt nicht aufs Motor-SG.
In den ganzen Dateien fehlt wohl die passende für die DME 3.1.
Was ich so im Netz herausgefunden habe, ist, das wohl die ganz alte Inpa 3.01 funktionieren soll. Keine Ahnung, wo ich die her kriegen soll.
Beim Verkäufer gibts nur 5.01 und 5.08.

VG
Marco
Opa Marco
Hat hier schonmal wer das Motorsteuergerät vom M50 mit Bosch DME3.1 mit Inpa ausgelesen?
Hojo29
 

Hat hier schonmal wer das Motorsteuergerät vom M50 mit Bosch DME3.1 mit Inpa ausgelesen?
(Zitat von: Opa Marco)


  Mit Ediabas 6.4.7 und Inpa 5.0.8 geht sowas garnicht und Inpa müsste beim starten schon fehler schreiben.
Wenn dann Inpa 4.4.7 aber auch hier wirst du nicht viel erfolg haben. Denn solche alte Baureihen werden mit BMW DIS ausgelesen.
Opa Marco
Moin,

danke erst mal dafür.
Was benötige ich denn für DIS?
Kann ich da das Interface für nutzen, welches ich schon habe, oder brauche ich da noch andere Hardware?

VG
Marco
ratsplayer
Hi,

sollte mit dem Interface gehen, was du schon hast.
Es gibt fertige VMWare-Images von DIS, da ist dann auch ein Verbindungs-Tool für das Interface bei.

Gruß

ratsplayer
Opa Marco
Hallo,

besten Dank  für die Info. Dann werd ich mal auf die Suche gehen.
Ich werde berichten.....

VG
Marco