Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MatzeC2000
Hauptthema:
Servus und Moin Moin aus dem hohen Norden Bremerhaven !!

Als aller erstes möchte ich mich dafür rechtfertigen, dass ich die Sufu nicht Nutzen kann da mein Internet sehr langsam ist und der Beitrag kann sofort gelöscht werden wenn sich das Thema erledigt hat.

Heute bei 28 Gad Außentemperatur ging mitten in der Waschstraße die Lüftung im Innenraum aus und meine schwangere Frau auf dem Beifahrersitz war dementsprechend geil gelaunt :D

Der Motor vom Gebläse springt einfach nicht an. Weder beim Versuch zum Heizen, Lüften oder Klima, die Windschutzscheiben Funktion zum freiblasen funktioniert auch nicht. Aber am Klimaautomatik Bedienelement leuchten alle LED`s und irgendwas klackert auch im Luftkanal aber wohlmöglich nur die Klappensteuerung.

Ich vermute mal, dass die Gebläseendstufe defekt ist weil die Funktion der Sitzheizung und Heckscheibenheizung funktioniert zur Abkühlung einwandfrei.

In die gesamte Stromversorgung habe ich letztes Jahr auch erst gut investiert (neue Batterie, IBS, Spannungskabel usw)


Bin ich mit der Vermutung richtig, dass es an der Gebläseendstufe liegt oder habt ihr noch gute Tipps und Ideen?

Ich freue mich über eure unterstützende Hilfe und hoffe, dass meine schwangere Frau möglichst bald wieder glückliche Beifahrerin im E60 530D von 2003 werden wird !

Vielen Dank und einen schönen Abend

Matze

 

Bearbeitet von: MatzeC2000 am 20.06.2018 um 22:26:29
MatzeC2000
Es lag an der Gebläseendstufe (Igel genannt)
Anbei ein Link für den Weg zum Ziel!
Das Teil hängt an dem Gebläsemotor und ist für mich in 3 Stunden und 30 Minuten getauscht worden.
Mir Mittelkonsole habe ich nur gelöst und einige cm nach hinten geschoben, reicht völlig!
Das Handschuhfach würde ich ausbauen damit man die Luftkanäle aus dem dünnen Kunstoff besser über die Schnittstellen bekommt.

Habe das originale Ersatzteil BMW gekauft für 90 Euro.

https://youtu.be/imEL8R_wabw
MatzeC2000
Der Fehler kam ja leider wieder, dass das Gebläse nickt funktioniert.
Habe den Gebläsemotor getauscht und von der Marke Hella aus dem Zubehör für knapp 90 Euro gekauft.
Nun geht alles einwandfrei!

Meine Empfehlung ist: immer beides tauschen.. Regler und Motor damit man nicht so wie ich doppelte Arbeit hat!

Beste Grüße aus Bremerhaven

Matze