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Paul_me
Hauptthema:
Hallo BMW Syndikat, 
mein BMW e46 316ti startet seit letzter Woche im warmen Zustand sehr schlecht, und einmal ist er sogar erst gestartet, nachdem ich ihn wieder abkühlen lassen hab. Die Magnetventile wurden vor kurzem neu gemacht, und ein Bekannter hat mir geraten, dass ich die Nockenwellensensoren untereinander, also Einlass mit Auslass tauschen soll. Das hat das Problem zwar kurzzeitig behoben, aber das Problem trat am nächsten Tag dann sofort wieder auf. Bring dann der Einbau der neuen Sensoren überhaupt etwas? Fehlercodes gibt es übrigens keine.
Paul

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.07.2018 um 20:55:19
deaglepwr.
Typisches Symptom eines defekten kurbelwellensensor
Paul_me
 

Typisches Symptom eines defekten kurbelwellensensor
(Zitat von: deaglepwr.)


  Wäre dann aber nicht ein Fehlercode auslesbar, wenn der KWS defekt ist?
jochen78
 

 

Typisches Symptom eines defekten kurbelwellensensor
(Zitat von: deaglepwr.)


  Wäre dann aber nicht ein Fehlercode auslesbar, wenn der KWS defekt ist?

(Zitat von: Paul_me)


Nicht zwingend. Er kann ja durchaus noch Werte liefern und wird dann nicht als defekt erkannt. Inwieweit diese Werte dann allerdings noch passen....

Ich hätte auch auf den Kurbelwellensensor getippt.
Paul_me
 

 

 

Typisches Symptom eines defekten kurbelwellensensor
(Zitat von: deaglepwr.)


  Wäre dann aber nicht ein Fehlercode auslesbar, wenn der KWS defekt ist?
(Zitat von: Paul_me)




Nicht zwingend. Er kann ja durchaus noch Werte liefern und wird dann nicht als defekt erkannt. Inwieweit diese Werte dann allerdings noch passen....

Ich hätte auch auf den Kurbelwellensensor getippt.
(Zitat von: jochen78)


  Und könnte nicht der NWS   bzw die beiden NWS defekt sein?
jochen78
Das schlechte Anspringen deutet in der Regel auf einen defekten Kurbelwellensensor hin.
Knösndösn
Hallo,

bei defektem Kurbelwellensensor geht der Motor meist einfach, während der Fahrt, aus.
Schlechtes anspringen, bei warmen Motor eindeutig nur auf den KWS zurückzuführen ist... abenteuerlich.

Gruß
 
jochen78
 

Hallo,

bei defektem Kurbelwellensensor geht der Motor meist einfach, während der Fahrt, aus.
Schlechtes anspringen, bei warmen Motor eindeutig nur auf den KWS zurückzuführen ist... abenteuerlich.

Gruß
 

(Zitat von: Knösndösn)


Von eindeutig habe ich nirgends etwas geschrieben. Die erste Vermutung ist eben der Kurbelwellensensor, bei mir z.B waren es die gleichen Symptome...
Paul_me
Kleines Update: Habe einen der beiden NWS getauscht, da ein Bekannter noch einen rumliegen hatte, wenn er denn noch streikt, dann lang nicht mehr so sehr wie zuvor. Habe jetzt noch einen weiteren NWS bestellt, und werde diesen morgen tauschen. Update folgt dann wieder
Paul_me
Update: Die NWS Sensoren würden beide getauscht, aber außer einem geringerem Spritverbrauch hat sich nichts verbessert. Neu ist aber dass der Motor gestern beim fahren bei ca 25km/h einfach ausging.
deaglepwr.
Es ist dein kurbelwellensensor.

Wenn du hier mal die Suche benutzen würdest, hättest du das schon längst heraus gefunden.

Kannst ja weiter andere Teile tauschen, wenn du genug Geld hast.
Paul_me
 

Es ist dein kurbelwellensensor.

Wenn du hier mal die Suche benutzen würdest, hättest du das schon längst heraus gefunden.

Kannst ja weiter andere Teile tauschen, wenn du genug Geld hast.
(Zitat von: deaglepwr.)


  Die Möglichkeit, dass nur der Nws defekt  ist, wäre aber genau so möglich gewesen. Außerdem konnte ich die NWS selbst tauschen, und konnte das somit allein und Zuhause erledigen.
 
deaglepwr.
Stimmt, und die Nockenwellensensoren wachsen ja schließlich auch auf Bäumen zum nulltarif, von daher ;)
kerny0815
 

 

Es ist dein kurbelwellensensor.

Wenn du hier mal die Suche benutzen würdest, hättest du das schon längst heraus gefunden.

Kannst ja weiter andere Teile tauschen, wenn du genug Geld hast.
(Zitat von: deaglepwr.)


  Die Möglichkeit, dass nur der Nws defekt  ist, wäre aber genau so möglich gewesen. Außerdem konnte ich die NWS selbst tauschen, und konnte das somit allein und Zuhause erledigen.
 
(Zitat von: Paul_me)


 

Der Motor läuft bzw. startet auch mit nur einem Nockenwellensensor ohne Probleme.
Sind beide NWS in Ordnung und der KWS defekt, startet der Wagen schlecht.

Häufiges Problem ist, dass die Sensoren undicht werden und Öl bis zum Stecker eindringt.
Oft funktionieren sie noch bei kaltem Motor und verlieren erst bei warmen Öl den Kontakt und die Karre geht aus/springt schlecht an.

Also ... Kurbelwellensensor tauschen.
 
Paul_me
Update: der KWS würde getauscht, aber das oben beschriebene Problem ist immer noch da... Weiß jemand was das sonst noch sein könnte?

Bearbeitet von: Paul_me am 08.07.2018 um 20:22:44
Paul_me
Neues Update: Beim starten saugt der Motor nur warmluft an, und nichts über den ansaugstutzen.
Paul_me
Hat da niemand eine Idee was das sein könnte?
deaglepwr.
Da fehlen zu viele Infos.
Von welchem Hersteller ist der kurbelwellensensor?
Woher hast du die Info das der Motor nur warme Luft ansaugt und nichts über den Ansaugstutzen?
Paul_me
Wenn ich den Ansaugstutzen wegmache und beim anlassen die Hand vor den lufteinlass halte, zieht er keine Luft.
Paul_me
Und der KWS ist von febi billstein
Paul_me
Also kurze Zusammenfassung:
Der Motor springt, wenn er warm ist, nicht mehr an.
Gemacht wurden:
-Die zwei NWS
-Der KWS
Außerdem habe ich festgestellt, dass der Motor wenn er warm ist beim anlassen keine kalte Luft beim Ansaugstutzen ansaugt.

Kann mir mit dieser Beschreibung jemand helfen?


Nachtrag:
Wenn das Auto am Berg steht, Motor nach oben, startet es. Änderst herum nicht.

Bearbeitet von: Paul_me am 11.07.2018 um 14:53:08
Paul_me
Könnte es sein, dass der Kraftstoffkreislauf Überdruck hat?
kerny0815
 

Könnte es sein, dass der Kraftstoffkreislauf Überdruck hat?
(Zitat von: Paul_me)


 
unwahrscheinlich. man könnte natürlich mal den Benzindruck messen.
Also alle wichtigen Sensoren sind neu. 
Mach mal den Sensor der Valvetronic ab (vorne oben auf dem Motor) um auch hier einen Defekt auszuschließen.
Danach den ganzen Luftfilterkasten inkl. LMM ab.

Ein Motor braucht Sprit, Luft und Zündung. Wenn das alles da ist, muss er laufen.