Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-M-Series
Hauptthema:
Hallo,
für einige Monate wurde ein 318iS E36 mein Alltagsauto.
Das Auto blieb vereinbarungsgemäß auf den Vorbesitzer zugelassen, bis 01.07.2018.
Der Vorbesitzer ist über ein BMW-Stammtisch seit vielen Jahren mit mir befreundet.
(Jetzt zwinge ich mich zum Kauf eines 318iS E30 als Alltagsauto !)
Habe mich daran versucht, den E36 iS sehr sinnvoll zu warten, ohne am Geld zu sparen.
Abgasanlage, Lambda, Abgaswerte, Benzinverbrauchsopitimierung etc. hat alles zufriedenstellend geklappt.
Ein endlich länger funktionierendes Kombiinstrument hat er auch nunmehr.
Nur der Ventiltrieb ! - Nach dem Ersetzen der Teile, 2 1/2 Seiten Teile-Rechnung war das Geklapper noch leicht hörbar,
einen anderen Kettenspanner, jetzt ist es besser, viel besser, aber manchmal klappert es im Trieb, als wenn die Kette "neu" zuviel Spiel hat.
Das geschieht selten,
da der 318iS jetzt allerdings weitergegeben werden soll, idealerweise zugelassen für den Neubesitzer, möchte ich nicht, dass gerade bei der Besichtigung und einer langen Probefahrt das Geklapper auftritt.
Wer die Anzeige sucht, er steht bei Schwalmstadt-Diamant-schwarz-metallic-Vollleder etc..

Fachmännische Hilfe wäre super freundlich, bin halt leider ziemlich früh im Leben zum Theoretiker weitergebildet wurden :-).

Vielen Dank Euer Michael
5N1P3R
Welche Teile des Ventiltriebs wurden den bereits getauscht? Außer dem Kettenspanner.... wurde der richtig verbaut?
BMW-M-Series
Danke für die schnelle Antwort:
Rechnung der Teile, Auszug:
- Kettenspanner
- Steuerkette
- Kettenrad
- Scheibenfeder
- Spannschiene
- Gleitschiene
- viele Dichtungen
- viele Profildichtungen
- Kettenrad erscheint 3 x

war beim Einbau zugegen, solange es mir gesundheitlich möglich war.

Vergleichbare Arbeiten (Spannrolle und Riemen natürlich) wurden von den gleichen Mechanikern an meinem m20b25 durchgeführt.
Und der läuft wie frisch eingefahren 1987.
Irgendwas an der Steuerkette und der entsprechenden Spannung scheint inkorrekt, gibt es Zulieferer die man bitte unbedingt vermeiden muß ?

Vielleicht verkaufe ich das Autochen mit dieser Schwäche zu dem angegeben geringen Preis.

Ich soll jetzt mich auch um den e39 530 mit LPG meines Freundes kümmern, der hat TÜV und hielt Langstrecke 600 km ++,
allerdings ist die Niveau nicht mehr ganz so toll etc.
Wenn ich mich darum kümmere hätte ich den e39 die ganze Zeit als Auto und bedingt der Automatik kann ich den häufig, trotz der Behinderung gut fahren.

Vielleicht hat es einen einfachen Grund mit dem "Steuerkettengerappel" heute war er ganz brav.
Dem Vorbesitzer wurde 5W40 empfohlen ?????? - auch eine Gefahr nach meiner Meinung, das Öl ist frisch wie Honig, würde sofern Ihr es empfehlt wieder auf 10 oder 15W (Sommerfahrzeug) umsteigen ??
5N1P3R
Der Kettenspanner wird im gespannten Zustand ausgeliefert und darf vor dem Einbau nicht entspannt werden. Laut der Einbauanleitung, soll man ihn auch nach dem Einbau nicht von Hand entspannen, sondern direkt nach dem Anlassen des Motors, diesen auf 3.500 U/Min für 30 Sekunden (oder so was) hochjagen, damit der Spanner eingedrückt und somit entspannt wird. Ich mache es immer gleich mit der Hand nach dem Einbau.
Vielleicht hat dein Mechaniker die Arbeiten strikt nach Anleitung durchgeführt, der Spanner hat sich aber nicht richtig entspannt, so kann er die Kette wieder rum nicht richtig spannen.

Bei meinem 318is habe ich früher immer 10w40 hergenommen. Das ist auch für den Winter hierzulande absolut ausreichend. Jetzt nach ein Paar umbauten am Motor fahre ich 10w50.
BMW-M-Series
Vielen Dank für die sehr ausführliche und technisch gut nachvollziehbare Antwort.

Ja - unter 10W sollte man bei der Motorengeneration niemals gehen, auch wenn die Motoren kurzfristig vielleicht im eiskalten Zustand besser laufen.
Im kalten Zustand bringt man erstmal Motoren auf Betriebstemperaturen, da ist die Leistung irrelevant.

Werde mal Gleiches bei den m20 Motoren fragen, ob man die nicht besser auf 15W fährt ?

Ja das mit dem Kettenspanner ist wohl irgendwie nicht so toll gelaufen.
Ich vermute stark, genau diese Problematik.
Frage mal den Mechaniker, ob er sich noch erinnern kann.
Vielen Dank, sicherlich für sehr viele hier im Syndikat ein wichtiger Hinweis.
mit vielen freundlichen Grüßen Michael