Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fethu123
Hauptthema:
Hallo Liebe Forummitglieder,

Ich nerve euch vermutlich mit dem ausgelutschtesten Thema der 1er Reihe xD. Trotzdem muss Ich mich informieren um Klarheit zu erlangen. Deshalb zuerst mal zu meinem Kfz: BMW E81 123D (EZ: 01.11.2007) bei ca. 140.000km Laufleistung
Nun zum Sachverhalt:
Bei 140Km/h auf der Autobahn springt mir das Fahrzeug wie aus dem Nichts und ohne Vorwarnung in das Notlaufprogramm. Der Motor nimmt kein Gas mehr an, was schließlich dazu führt, dass der Wagen stehen bleibt. Es gab keine lauten Geräusche oder irgendwelche Anzeichen auf Beschädigung. Deshalb dachte Ich, dass es reichen würde die Zündung raus und wieder rein zu hauen. Hat leider nicht funktioniert. Der Wagen sprang nicht mehr an. Laut BMW soll die Steuerkette gerissen und hierbei der Motor beschädigt worden sein. Natürlich ist es leicht mit meinem Halbwissen was anderes zu behaupten, aber trotzdem finde Ich es eigenartig, dass der BMW Service für diese Diagnose nicht mal in den Motor schauen musste. Eine einfache Diagnose (für verdammte 150€) via OBD soll gereicht haben. Nun stellt sich mir die Frage: Ist es möglich, dass die Steuerkette rausspringt/reißt, ohne den Motor stark zu beschädigen? Da Ich absolut nichts gehört habe, kann Ich mir einfach nicht vorstellen, dass der komplette Motorblock ausgewechselt werden muss. 

Was sagt Ihr dazu?
 
Waisenhaustuning
Wenn die Szeuerkette reißt, sollte man das bei 140 schon merken, defekt geht dabei immer was.

Ja man kann per OBD die Längung der Kette messen, bei manchen Fahrzeugen zumindest, aber ob die gerissen ist ?????

Ich würde mal den Ventildeckel abnehmen (lassen) und dann entscheiden ob weiter oder nicht.

Was machte der Starter als du ihn betätigt hattes ? Sollte man eigentlich nicht, aber hast du ja schon, was ich aber ohne ein Geräusch vom Kettenriss auch gemacht hätte.

 
Sunny 22
Also wenn die steuerkette reist dann hörst du das gerade bei so einem Tempo , zumal die Kette ja dann durch bzw über die Schiene oder drunter her tuscht was zur Folge hat das die ein u auslassventile eine voll vom Kolben bekommen müssten weil die ot Punkte nicht mehr stimmen !!!! Das er nicht mehr startet könnte ja eine Ursache sein das was mit den Steuerzeiten nicht stimmt .... aber im Normalfall hört ma das hast vorher Geräusche mal beim starten oder ausmachen von der steuerkette gehört ?
fethu123
Hi,
Danke für die Antworten :)

Sobald ich den Motor starten möchte kommen normale "Starter-Geräusche". Ich weiß halt nicht wie sich das anhören sollte, klingt meiner Meinung nach aber nicht ungewöhnlich. Würde das denn anders klingen bei ner gerissenen Kette?Vermutlich nicht oder?

Nein es gab absolut keine Geräusche beim Starten und Ausmachen des Motors. Deshalb kam das Ganze auch so unerwartet. Auch währenddessen kamen keine ungewöhnlichen Geräusche, einzig und allein ein kleiner Ruck, der auf die plötzlich fehlende Leistung zurück zu führen ist.

Es werden Instandsetzungen von gewissen Firmen, die sich mit dieser Problematik auseinander setzen, angeboten. Jedoch verlangen die meisten Minimum einen Pauschalpreis von um die 3K. Da stellt sich mir die Frage ob dieser Preis nicht viel zu hoch ist, falls denn gar keine Beschädigung des Motors besteht. Es wird zusätzlich eine 1-Jahresgarantie dazu gegeben, deshalb wäre es eventuell doch eine Überlegung wert.
uli07
Laß doch erstmal einen schauen der sich mit Motoren auskennt bevor du dich um einen neuen kümmerst.
Sunny 22
Wenn die Kette gerissen ist kann und wird er überhaupt nicht starten , das selbe auch wenn se überspringt weil sie dann gelängt ist und die Zeiten nicht mehr stimmen ... aber ich würde echt mal jemanden nachschauen lassen ob sie noch genug Spannung hat oft ist der kettenspanner zu schwach und dann kann es auch zu sowas führen lieber neuen kettenspanner für knapp 80€ als Motorschaden riskieren !!!
Sunny 22
Hört sich so an als sei sie übergesprungen .... also starter geräuch ist da aber er springt nicht an .... macht keinen mucks ...
fethu123
Nun weiß ich endlich was Sache ist:
Laut Werkstatt ist also doch die Kette gerissen und hat den Motor beschädigt. Folgende Optioben stehen nun zur Auswahl:
-Neue Kolben, Ventile und selbstverständlich die Kette für einen Preis von 2500€
-Austauschmotor für 3100€
-Die alten Kolben wiederverwenden, aber ohne Garantie für die Zukunft.

Wofür würdet ihr euch entscheiden uns ist eurer Meinung nach der Preis von 2500€ gerechtfertigt?
uli07
Bei 600 Euro Unterschied würde ich auf jeden Fall den Austauschmotor nehmen.