Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kentucky
Hauptthema:
Hallo liebe Forengemeinde,


ich weiß das Thema Felgengröße ist schon tausendmal durchgekaut worden, allerdings hab ich die gewünschte Antwort nirgends gefunden.
Daher in aller Kürze:
Gibt es jmd. der einen 335d (Bauform egal) fährt und der sowohl 18 als auch 19 Zoll Räder schon gefahren ist?
Von diesem jmd. würde ich gerne wissen ob der Unterschied bzgl. Komfort und Straßenlage bei den 19 Zöllern viel schlechter ist oder ob man kaum einen Unterschied merkt.

Hintergrund für die die es interessiert: Hatte bei meinem e46 330d ("nur" 184 PS) 18 Zoll im Sommer und 17 im Winter und da war der Unterschied deutlich spürbar. Allerdings haben die 335d gut 100PS mehr und ein viel besseres Fahrwerk.

Vielen Dank an alle Helfer und bitte keine Grundsatzdiskussion was besser aussieht oder dergleichen. Bitte nur Leute die wirklich beides schon vergleichen konnten.


Beste Grüße
Kentucky
KW-Muffel
Hi Kentucky , habe selbst einen 335D vor meinem jetzigen Auto gefahren mit 18"- 235 / 265er Bereifung. Bei 19" ( habe ich selbst probeweise mal gefahren )geht nicht mal so viel Komfort verloren , aber der Traktionsverlust den spürt man, vor allem wenn eine Mehrleistung zur Verfügung steht  ( 360 PS / 700 NM ) .

Habe damals mein 18" Radsatz mit nagelneuen Michelin Sportreifen verkauft, an einen M3 Fahrer. Der wollte sie zuerst nicht, weil sie ihm zu teuer waren und hat ein anderes Angebot  19"- 235/265er gekauft / gefahren. 2 Wochen später hat er mich dann angerufen und meinen 18" Satz gekauft und mir den Traktionsverlust danach auch bestätigt .
Auch jetzt fahre ich wieder einen 18" Radsatz, obgleich ich gerne die 19" Bremse gefahren hätte, aber die passt eben nicht in eine 18" Felge und 19" Räder wollte ich auch oben genannten Grund eben nicht .
Ein gutes Fahrwerk ist eine super Sache, wenn aber der Reifen nicht mechanisch arbeiten kann ( weil Querschnitt zu klein ist ) dann macht er die gute Arbeit vom Fahrwerk zu Nichte.

Gruß  Peter
Kentucky
Hi Peter,

schön von dir zu hören, du hast mir ja schonmal mit deinem Rat weitergeholfen.

Den Traktionsverlust durch die schlechtere Reifenflanke hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber das klingt schon plausibel. Merkt man auch das Mehrgewicht  durch die schwereren Felgen beim Beschleunigen bzw. dass das Fzg insgesamt etwas träger wird (so wie bei meinem alten e46) oder wird das durch die Motorleistung dann doch kompensiert?

Ist schon schade, da es wirklich schöne Felgendesigns bei den 19 Zöllern gibt, aber ich fahr doch oft genug Landstraßen mit schönen Kurven und da will ich kein bisschen Performance missen.

Beste Grüße

Kentucky


PS:Hattest du nicht auch was mit Codierung und Chiptuning zutun? Falls du dich mit den Navisystemen (CIC, NBT und Co) auskennst und was dran machen kannst würde ich dir gerne mal eine PN schreiben.
 
Lennox-89
Man kann es wohl kaum oft genug sagen:

19" sind NICHT pauschal schwerer als kleinere Felgen.
Das kommt auf zig Faktoren an wie in erster Linie Maulweite und ET. Noch wichtiger ist das Herstellungsverfahren (vergleiche z. B. Guss gegen Schmiede). Und dann wäre da auch noch die erzielte Traglast, in Zusammenhang mit dem Produktionsverfahren abhängig von Speichenanzahl und -dicke.

Dass der Komfort mit jedem Zoll größerer Felge auf Grund des entsprechend schrumpfenden Reifens abnimmt ist ja klar.
KW-Muffel
Hi Kentucky , genau wie Lennox sagt ist es, was das Gewicht angeht . Herstellungsverfahren und Material sin für das Gewicht ausschlaggebend. 
Ich fahre schon seit Jahren generell leichtere Felgen  auch im Winter mit gleicher Größe, auch die vom 335D er waren OZ - HLT .

So grob gesagt wiegt eine normale Felge 18"  / 19" von BMW oder vom Zubehör 12 Kg, dann gibt es da leichte Felgen z. B. OZ wie ich sie fahre, die nur noch
8 Kg wiegen , es gibt dann auch noch leichtere, aber da gehen dann die Kosten extrem in die Höhe . 7 Kg für  etwa 1500 € , ist auch etwas Traglastabhängig .

Diese leichte Felge merkt man ganz entschieden in allen belangen bei Fahren - es werden halt die federnden Massen stark gemindert, was sich immer positiv auswirkt .
Du siehst ja bei meinem Auto - schaue es dir an -  das alles der Performance untergeordnet ist , das zahlt sich aus und da macht das Fahren dann richtig gute Laune !  Das Leistung - und Beschleunigungsergebnis gibt mir ja Recht . Ich habe unter anderem auch mit einer Box die Leistung gesteigert, mit den anderen Sachen kenne ich mich nicht aus, darfst mir aber gerne eine PN schreiben .

Gruß  Peter