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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW Flachzange
Hauptthema:
Moin Moin

Problem : 1.) Seit ca 1 1/2 Wochen ein röhrendes/rasselndes Geräusch aus dem Motorraum.
                2.) Der Motor ist heute nach dem tanken (Ja ich habe Diesel getankt, Rechnung vorhanden.) drei mal ausgegangen : Beim Stillstand an der Ampel,                       bei ca 40 km/h nach und nochmals bei ca 25 km/h.

Wann: Nach dem Start solange bis Gas gegeben wird oder wenn das Auto zum stehen kommt (Ampeln etc.)

Frage: Was kann es sein?. 
           Kann man bei mir ein Diagnose Gerät verwenden da mein wagen BJ 2002 ist oder ist das nicht möglich
           Falls es die Steuerkette sein könnte. Welche Kosten würden auf mich zukommen beim Nachspannen oder beim kompletten Tausch (Vertragswerkstatt)

Vermutung: Ich habe selbst nur sehr wenig Ahnung von Autos/Motoren und kann nur Anhand dessen was ich im Internet lese mir ein Bild von der Sache machen. Was meine Problemlage anbelangt lässt es sich größtenteils auf die Steuerkette schließen. Jedoch habe ich auch mal davon gelesen das es etwas mit der Taktung der Einspritzanlage zu tun haben könnte.

Zusatz : Ich hatte das selbe Problem das der Motor ausgeht nun in der Vergangenheit 2 mal jedoch war das Geräusch was nun da ist noch nicht vorhanden. Das erste mal in einer dreißiger Zone bei 30 km/h und das andere mal Bergab bei Tempo 110 km/h. Die beiden Ereignisse liegen ca drei Monate zurück mit einem Abstand von einem Monat.

Ich habe noch ein kurzes video vom starten des Motors gemacht . Motor ist warm gelaufen. 
https://youtu.be/z1gDmPbtRpw

Leider hört man es nur ca 1 sekunde intensiv danach flacht es ab.

MfG 
 
BMW Flachzange
es ist ein E46 nicht 64 . Verzeihung.
KW-Muffel
Hi Flachzange ,  schau mal nach dem , bzw.  wechsele mal den Kettenspanner. Öldruck ist o. K. - nach gemessen ?

Gruß  Peter

 
BMW Flachzange
Grüß dich Peter.

Ich habe leider kein Messgerät dafür zur Hand. 
Habe jedoch mal den Deckel aufgemacht (dort wo man das Öl hinein gibt) und die Steuerkette gesichtet. Habe mit dem Gummi ende meines Schlüssels leichten druck von rechts und links gegeben jedoch saß das teil Augenscheinlich bomben Fest und hat sich keinen mm gerührt.

Was mir noch einfällt ich habe vor 2 Monaten Öl nachgefüllt.  Marke Adamol 10W-40 Leichtlauf 350 milliliter. 
Habe auch eben nochmal den Ölstand kontrolliert . Minimal über dem zweiten strich (etwas zuviel)

Wenn ich nun den Spanner selber wechseln möchte, welche Blenden müsste ich Abnehmen um dort dran zu kommen (siehe video) 
habe dazu ein weiteres Video gefunden von einem E46 318i mit N42 Motor. Geht das bei meinem auch so "einfach"?
KW-Muffel
Hi , wie alt ist das Öl ?  wegen zu viel oder zu wenig Öl klappert der Motor / Kette nicht . Wenn der Spanner nicht mehr richtig arbeitet, heißt das  nicht, das die Kette da oben lose ist, das ist eher bei Kettenschaden der Fall, es kann aber trotzdem bei dir eine Führung gebrochen sein .
Wenn das Öl älter als 10`Km ist würde ich einen Ölwechsel mit Filter machen und vorher den Spanner wechseln . Das wäre jetzt erst mal die günstigste Variante. Vielleicht kannst du mal in die leere Ölwanne hineinsehen, ob teile von der Kettenführung oder Späne am Ansaugsieb der Ölpumpe hängen, auch den Öldruck würde ich mal überprüfen .

Kannst ja mal wenn der Motor kalt ist den Riemen runter machen und laufen lassen, wenn dann das Geräusch weg ist , liegt es an den Aggregaten die dieser antreibt .

Gruß  Peter 
 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 30.05.2018 um 21:23:17
BMW Flachzange
Hey und erstmal danke für die Antworten.

Ich habe noch nebenbei einen Mechaniker kontaktieren können der mir angeboten hat das ich ihm den wagen mal Morgen vorbei bringen kann.

Er meinte das er bei dem Motor noch nie so etwas gesehen hätte und tippte auf die Scheibe die mit dem Keilriemen und der Kurbelwelle verbunden ist.
Die nebenbei bemerkt vor 6 Monaten von A.T.U bei mir gewechselt wurde da sie festgefressen war.

Ich werde den Wagen dort auch morgen hinbringen. 
Nun nochmal eine Frage. Kann das sein? FALLS ja könnte man A.T.U dafür belangen in form einer erstattung oder kostenlosen reperatur?
KW-Muffel
Hi zu ATU verkneife ich mir meine Meinung, von etwa 80 Leuten waren gerade mal 6 zufrieden, fachlich gesehen, das sagt eigentlich alles , da würde ich nie mein Auto hingeben !

Gruß Peter