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T H E M A     R Ü C K B L I C K
flo513
Hauptthema:
Hallo,

ich habe folgendes Problem und bin verzweifelt:
Das Auto ist ein 325 E93 Baujahr 2008 und ich habe den 3l Motor.
Es fing alles an, dass das Auto ein metalisches Klackern und piepen auf einmal bekommen hat und die Drehzahl stark schwankt. Das Piepen und Drehzahlschwanken ist erst aufgetreten sobald der Motor ein bisschen warm gefahren ist.
Darauf hin bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, dieser hat sich auf Fehlersuche begeben und darauf hin Kupplung und Zweimassenschwungrad nach Rücksürache ausgetauscht (dort waren auch wohl die Belege komplett runtergerockt und da es auseinader gebaut war habe ich es gleich tauschen lassen.
Das laute Klackern sag ich mal ist weg.
Und die Motorkontrolllampe ist an, jetzt ist noch das Probelm das er nachdem der Motor leicht warm gefahren ist (ca. 5 Minuten fahrt) fangen die Drehzahlschwankungen an und das Piepen aus dem Motoraum beginnt. Das Piepen jedoch hört auf sobald ich ein bisschen Gas gebe. Wenn ich einfach nur rolle piept er während der fahrt und verhält sich auch unruhig. Und wenn ich stehe schwankt die Drehzahl stark und das piepen ist auch da.
Wenn ich im Leerlauf Gas geben, geht das piepen nicht weg. Nur wenn ich rolle und Gas gebe (egal welcher Gang)
Der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen und da steht Fehler NOX-Sensor. ES ist auch schon aufgetreten, dass die Drehzahl so stark geschwankt hat das der Motor ausgegangen ist (beim bremsen vor der Ampel, ich rolle mit ca. 3000 umdrehungen an, will den Motor bremsen lassen, kuppel aus und zack ging der Motor aus) dies passiert in der Regel nicht, ist aber schon 3/4 mal aufgetreten.

Der aus der Werkstatt meinte, dass der Motor was ausgleichen möchte und deswegen so stark schwankt und woher das piepen kommt, kann er sich nicht erklären. Nun die Frage. weiß jemand was da defekt ist? Bzw. weiß jemand was man da noch machen kann?
Ich will jetzt nicht schon wieder ne Menge Geld ausgeben und dann ist immer noch ein Problem am Auto.

Ich komme aus Hannover, fals jemand Lust/Zeit sich das Problem mal anzuhören.

ich hoffe es keiner mir einer weiterhelfen

masarykring
Wenn der NOX- Sensor drin steht dann ist der auch kaputt.
Das ist normal beim N 53 Motor.
Also wechseln, Adaptionswerte löschen und fahren. Dann noch mal mit
einer gescheiten BMW- Software auslesen.
Roterwassermaxx
Servus
Der Nox Sensor ist einer der häufigsten Fehler hier bei den N53 Motoren.
Leider ist das so, auch das piepen hört sich für mich als Laie erst mal nach eventuell Falschluft an?
Irgendwo ist vielleicht einen der Schläuche runter oder der LLM defekt?
Wieviel km hat der Wagen und viel Kurzstrecke?
Meist kommt das dadurch und durch schlechten Sprit. Soweit ich das beurteilen kann.
Es gibt Motor Reiniger der einfach zu einer Tankfüllung dazu geschüttet wird und die Verbrennung auch im Kat wesentlich verbessern soll. Hab's mal probiert.
Merklich besser jetzt meiner Meinung nach.