Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alexx80
Hauptthema:
Hallo,

mein Name ist Alex 38 aus Linz in Ö. Habe einen 530xd e61 Bj. 06/06 mit 238.000km.

Neue Bremsscheiben und Backen von Zimmermann vor 4000 km. Linke Bremsscheibe nach kurzer Zeit voller Riefen und beim Bremsen auf Autobahn Vibrationen. Rechte Seite ist schön plan und macht keine Probleme.

Nun meine Frage woher kommt dieses knarzen, siehe link, und hat das auch mit den Riefen und Vibrationen zu tun?

https://www.youtube.com/watch?v=ppYVRMTqp10

Vielen Dank und beste Grüße,

ALex
Old Men
Du solltest mal deine Pedalerie mit Silikonöl einsprühen.
Alexx80
 

Du solltest mal deine Pedalerie mit Silikonöl einsprühen.
(Zitat von: Old Men)


  Da hatte jemand Clown zum Frühstück. Ne ernsthaft, kommt ja nicht aus dem Fußraum.
Old Men
Dann solltest du dabeischreiben, dass es ausserhalb deines Autos ist. Es hört sich auf jeden Fall nach "Pedalerie an und hat mit Clown zum Frühstück nichts zu tun. Bitte auch Uhrzeit beachten, denn meine Frühstückszeit ist vorbei !!!
Alexx80
 

Dann solltest du dabeischreiben, dass es ausserhalb deines Autos ist. Es hört sich auf jeden Fall nach "Pedalerie an und hat mit Clown zum Frühstück nichts zu tun. Bitte auch Uhrzeit beachten, denn meine Frühstückszeit ist vorbei !!!
(Zitat von: Old Men)


  War ja nicht böse gemeint, kommt von außen, Bremssattel. Betätige während der Aufnahme immer wieder das Bremspedal und das kommt dann dabei raus, wie ein altes Federkernbett.
KW-Muffel
Hi Alex ,  5er BMW und Zimmermannscheiben !  - da ist der Fehler schon vorprogrammiert - aber egal .  Du solltest auf jeden Fall mal die kompletten Bremsenteile richtig reinigen und deinen Schwimmsattel und die Gleitsteine bei der Montage fetten ( mit Bremspaste ) das er leicht und sauber sich bewegen lässt. Außerdem gehören bei der Km Leistung die Führungsbolzen und die Büchsen gewechselt .  Dann musst du mal den Bremskolben überprüfen, so wie du das schilderst hängt / klemmt der Kolben links oder er verkanntet sich komplett .
Am Ende der Montage, wenn das Rad noch frei ist,  kann man die Bremse treten und nach dem lösen muss sich das Rad schleiffrei drehen lassen .
Kannst ja mal die Scheiben mit der Messuhr messen wegen Axial - Schlag .

Ich habe noch nicht zu Abend gegessen, aber jetzt werde ich das tun .

Gruß  Peter

 
Alexx80
 

Hi Alex ,  5er BMW und Zimmermannscheiben !  - da ist der Fehler schon vorprogrammiert - aber egal .  Du solltest auf jeden Fall mal die kompletten Bremsenteile richtig reinigen und deinen Schwimmsattel und die Gleitsteine bei der Montage fetten ( mit Bremspaste ) das er leicht und sauber sich bewegen lässt. Außerdem gehören bei der Km Leistung die Führungsbolzen und die Büchsen gewechselt .  Dann musst du mal den Bremskolben überprüfen, so wie du das schilderst hängt / klemmt der Kolben links oder er verkanntet sich komplett .
Am Ende der Montage, wenn das Rad noch frei ist,  kann man die Bremse treten und nach dem lösen muss sich das Rad schleiffrei drehen lassen .
Kannst ja mal die Scheiben mit der Messuhr messen wegen Axial - Schlag .

Ich habe noch nicht zu Abend gegessen, aber jetzt werde ich das tun .

Gruß  Peter

 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Danke Peter das ist mal eine Antwort! Welchen Hersteller sollte ich dann für die Bremsen nehmen?

Dann lass dir mal das Abendessen schmecken!

Grüße,
Alex
KW-Muffel
Hi Alex , Abendessen hat lecker geschmeckt !
Ich würde original BMW nehmen, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht beim 5er, aber das andere Problem solltest du vorher noch lösen . Kannst ja mal bei Leebmann schauen, das sind original Teile, aber manchmal etwas preiswerter .

Kann sein, das die Kolbenführung in der Zange verrottet ist, dadurch klemmt der Kolben, dann würde ich gleich 2 neue Zangen verbauen bei der Laufleistung, ich halte nichts von dem Rep. der Kolbenführung .

Gruß  Peter