Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr.Driver
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich brauche leider euren Rat!
Habe gestern den Kopf bei meinem e39 520i m54 gewechselt, da der vorherige einen Riss hatte.
Die nockenwellen inkl. der Brücken und hydros wurden vom alten übernommen.
Beim neuen Kopf habe ich die Ventilschaftdichtungen neu gemacht und alle Ventile eingeschliffen.

Trotz all dem nach dem Einbau extrem lautes Ventilklappern, ich vermute das evtl die ventilführungen ausgelutscht waren. Meine Fragen wären,
ob das der Grund sein könnte und
wieviel neue Ventile kosten würden sowie neue Ventilführungen und wo ich diese herbekomme? Bin langsam mit meinem Latein am Ende, bis jetzt hat die Kiste nuuur Geld gekostet, von den ganzen Arbeitsstunden mal abgesehen.
Zumal ich gesehen habe, dass die nockenwelle auch leichte einschliffe hatte. Ein Fass ohne Boden.

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge
Old Men
Wenn die Ventile nach Kopftausch klackern, ist es meistens eine Frage der Einstellung.
Mr.Driver
Mh, bin mir ziemlich sicher alles exakt eingestellt zu haben, alles mit dem entsprechenden Werkzeug etc.
Old Men
Was ist denn mit deinen Hydostösseln, sind diese auch neu ? 
Mr.Driver
Nein sind sie von dem alten Kopf, wurden direkt mit samt der nockenwellen und Brücken übernommen, haben vorher jedoch keinen mucks gemacht...
KW-Muffel
Hi  Mr. Driver , es kann sein, das noch Luft in den Hydros ist ( von der Montage ), was aber nach einer geringen Laufzeit weggehen sollte, wenn die Ölbohrungen frei waren und das richtige Öl verwendet wurde. Es kann aber auch sein, das die Aufnahme - Bohrungen für die Hydros zu groß sind und dort Ölverlust entsteht und somit die Hydros schlecht , zu wenig, oder gar kein Öl bekommen - Kopfdichtung war die richtige ?

Gruß  Peter
Mr.Driver
Hallo Peter,

Also die Hydros wurden mit samt der Brücke einfach nur umgesetzt auf den neuen Kopf, daher können sie kaum öl verloren haben. Kopfdichtung ist eine Elring Reparaturdichtung (1mm)
Bin mir ziemlich sicher, dass es die Ventile sind, nur was jetzt?
Nochmal nen gebrauchten Kopf neues Risiko oder Ventile und Sitze samt Führungen erneuern lassen? Wenn ja wo und wieviel kostet sowas?

Gruß Dennis
uli07
Wenn Ventile klappern hat das was mit der Einstellung / Spiel zu tun. Egal ob das Hydro's sind oder nicht. Erstmal die Grundeinstellung vornehmen bzw. kontrollieren. Wenn er dann noch klappert die Hydro's austauschen.
KW-Muffel
Hallo Dennis , normaler Weise hat das Ventilsteuerungssystem ( Umlenkhebel usw. ) kein " Spiel " , deswegen ja die Hydros damit es " Spielfrei "  und somit Geräuscharm ist . Das kannst du ja mit einer 0,05er Fühllehre messen .  Mit den Ventilen und den Führungen hat das nicht so viel zu tun, die müssten dann ja schon sehr ausgeschlagen sein. Wenn die Hydros defekt sind nützen dir auch neue Ventile und Führungen nichts, denn die Geräusche kommen meist von dem Spiel von der Ventilsteuerung her , wie ja @ Uli auch schon geschrieben hat . Waren denn die Ölkanäle im Kopf für die Hydros frei ?  - ich kenne ja den Zustand von dem gebrauchten Kopf nicht ! Steuerzeiten stimmen und der Kopf ist auch der richtige Typ für dein Motor ? 

Gruß  Peter 
Mr.Driver
Morgen!

also die Ventile an dem gebauchten Kopf habe ich so gut ich konnte eingeschliffen, und er wurde mehrfach mit kaltreiniger und Hochdruckreiniger bearbeitet.
Wie könnte ich denn prüfen ob es an den Hydros liegt? Und kann ich die Ölkanäle checken ohne den Kopf auszubauen? Mir wäre jetzt natürlich jede Lösung bei der der Kopf erstmal drauf bleibt lieber, sonst muss ich ja wieder neue Schrauben und Kopfdichtung holen vom Arbeitsaufwand ganz abgesehen.
Oder kann ich evtl die Zylinderkopfdichtung nochmal verwenden? Bin ja grademal 10 Km damit gefahren...?

Gruß Dennis
 
KW-Muffel
Hi  Denis ,  oh je , viele Wenn und Aber . Hast du die Ventilführungen geprüft vor dem Schleifen ?  ,  sind diese in der Toleranz, weil sonst kannst du bis zum Nimmerleinstag schleifen, die werden und sind nicht dicht , aber deshalb klappern sie nicht sondern der Motor läuft nicht sauber .
Hast du die Kopfhöhe zum alten Kopf verglichen ? , ist diese gleich ?  stimmt die Brennraumtiefe / Form , nicht das der Kolben am Kopf anschlägt, oder ist die Kopfdichtung vielleicht zu dünn ? ( weil der Kopf zu stark geplant wurde )
Du siehst selber, Fragen über Fragen, das lässt sich vom PC aus nicht beantworten , das musst du Stück für Stück nachprüfen. 

Gruß  Peter 
 
Mr.Driver
Hallo, also der Kopf wurde angeblich mal geplant, dass konnte ich jedoch nicht nachprüfen.
Ich habe ihn um ein Zehntel planen lassen und dann die 1. Reperaturstufendichtung also mit drei Zehntel mm mehr drauf gemacht um auf
Nummer Sicher zu gehen, da ich dort wegen ein Paar Euro kein Risiko eingehen wollte!
Habe den Motor auch mehrmals durchgedreht als alles soweit zusammen war, da hätte ich gemerkt wenn die Ventile Kontakt haben.
Also nach meinem Empfinden gingen die Ventile alle relativ saugend schmatzend sage ich mal in ihre Führungen.

Also wenn das klappern aber daher nicht rühren kann, dann werde ich jetzt als erstes die Hydros checken!
Wäre sowieso mein erster Schritt gewesen, bevor ich den ganzen Kopf runter nehme.
bringt es was die Hydros zu zerlegen zu reinigen und die kleine Feder, welche quasi als Rückdruckventil arbeitet, mal wieder etwas auf spannung zu bringen?
Ist zwar etwas Arbeit, aber dass ist etwas was ich zumindest selbst machen kann.Ich will eigenltich nicht auf Verdacht nen satz neue Hydros ordern und nachher war es das vllt nicht.
Ich weis nicht ob ich erwähnt hatte, dass es sich bei dem Wagen eigentlich nur um ein Überangsfahrzeug für 1-2 Jahre handeln soll?!

Ich habe noch einen E36 der eigenltich meine ganze Aufmerksamkeit bekommen sollte, naja bevor mich der Rentner übern Tisch gezogen hat :-P


 
KW-Muffel
Hi Dennis ,  ja das hört sich ja nicht schlecht an wie du an die Sache rann gegangen bist ( Handdurchdrehen usw.  )
Es gibt eine Rep. Anleitung für Hydros, ich habe diese schon gesehen / gelesen und das funktioniert auch, aber ich weiß nicht mehr wo es war, musst mal suchen hier .
 
Gruß Peter 
Mr.Driver
Hallo Peter,

ich habe viele Anleitungen auf Youtube gefunden, generell auch viel zum Thema Vanos einstellen etc.
man findet zwar fast nichts auf Deutsch aber unmengen auf Englisch!

Da gab es nur zwei oder drei verschiedene Meinungen,
der eine Reinigt nur alles und baut dann alles trocken (nur etwas geölt aber nicht voll mit Öl) ein
der nächste meint man muss die Feder auch etwas nachspannen, da der Effekt sonst nach kurzer Zeit wieder auftritt ( macht i-wie Sinn)
und dann die Frage ob man die Hydros komplett mit Öl füllt oder einfach leer lässt.
bei letzterem ist die Frage was kann passieren, wenn sie komplett gefüllt sind, da die Ventile sich in dem Falle evtl. nicht so gut arretieren können und erstmal den maximal möglichen Weg eingedrückt werden. ( Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie selbst wenn sie den vollen weg gehen, den Kolben berühren können, allerdingt denke ich ich werde sie auch reinigen und dann nur leicht geölt einbauen, idealerweise sollten die Kammern sich ja wenn alles sauber und ordentlich zusammengebaut ist schnell mit Öl füllen.)

Kommen denn neue Hydros komlett Ölleer? oder sind diese bereits gefüllt (kann ich mir nicht vorstellen)?

Dabei rede ich jetzt auch nur von der kleinen Kammer, die den Druck aufbaut und somit den Abstand des Ventils zur Nocke steuert und nicht die
große Ölkammer drum rum, die sich zum Beispiel schon füllt, wenn man die Hydros einfach in Öl legt!
Ich hoffe man konnte verstehen, was ich meine?

https://www.youtube.com/watch?v=Xv1mRlr_GF8&list=PLiIOOPI9SGcuWnci-UsEfjQCVXQqZ9dK4&index=4&t=911s

so würde ich es vermutlich machen...(nur das man sie noch einfacher durch aufschlagen auf Holz auseinander bauen kann!)
 
uli07
Eine Feder neu zu "spannen" ist damelei. Das kann nicht lange funktionieren. Neue Hydrostößel sind nicht mit Öl gefüllt, warum auch? Wenn du die Dinger gereinigt hast reicht beim Zusammenbau nen stritz Öl. Den Rest macht der Motor selber.
KW-Muffel
Hi , genau so ist es , aber nur wenn der / die Ölkanäle für die Hydrobefüllung auch frei / sauber sind und da auch Öl rauskommt ! 

Gruß  Peter
Mr.Driver
Moin

@ Uli: Naja schaden wird es nicht, oder kann man die Federn einzeln kaufen?
Kann ich mir nicht vorstellen, daher habe ich nicht so die Wahl...

@ Peter: Ja genau. Meinst du ich kann da einfach mal mit nem feinen Draht reinschieben um sie frei zu machen bzw zu kontollieren ob sie frei sind?
uli07
Eine Feder wird müde. Dann wird sie kürzer bzw. hat nicht mehr den Druck. Meinst du allen Ernstes da wenn du die auseinander ziehst das die dann wieder zu ihrer alten Stärke erwacht? Überleg mal wieviel mal die in der Minute gepresst und entspannt wird. So einen Hydrostößel schätze ich mal auf 25-30 Euro.

Bearbeitet von: uli07 am 30.05.2018 um 16:46:58
Waisenhaustuning
Wie lange lief denn der Motor nach dem ersten Starten?
KW-Muffel
Hi Dennis , ja mit einem dünnen Draht oder vorsichtig mit Luft einblasen das geht vielleicht , musst du ausprobieren .

@ Waisenhaustuning , so wie er geschrieben hat etwa 10 Km und ich denke er hat ihn vorher auch warmlaufen lassen, aber deshalb denke ich ja das da etwas verstopft ist an der Ölzuführung ( verdreckt/ verharzt oder so )  Normalerweise drückt sich die Luft ja heraus und die Hydros werden Spielfrei, aber wenn kein neues Öl reinkommt funktioniert das nicht .

Gruß  Peter

 
5N1P3R
Da gibts doch ein Verfahren zur Entlüftung der Hydros. Musst mal Google bemühen... Würde das mal probieren bevor du alles wieder auseinander baust.
AH1990
Prüf doch einfach die Hydrostößel... Den Zylinder auf OT Stellen und mit ein Stück Holz den Hydro runter drücken, sollte einer davon Defekt sein, sollte es auffallen, da einer dann leichter runtergehen wird, also mit weniger Widerstand.

Ist es vielleicht doch der Krümmer/Kat?
Haben die auch sehr gerne Mal und das hört sich auch sehr ähnlich an... Kommt drauf an wo die Undichtigkeit ist
Mr.Driver
Moin,

Also ich habe jetzt schon von vielen gehört, dass es etwas bringt die Feder etwas zu ziehen. Ein Versuch wäre es zumindest Wert bevor ich komplett neue Hydros kaufe! Und diese winzige Feder hält ja nur die Kugel für den Ölzulauf in der inneren Kammer der Hydros, daher würde ich meinen, dass sie nicht so oft komprimiert wird....

Ich habe jetzt nochmal nen Bekannten drüber schauen lassen, der hat relativ viel Erfahrung mit den M54 Motoren und meinte es klingt garnicht so schlimm,
wenn dann wären es definitiv die Hydros nichts an den Ventilen etc. und er meinte er würde erstmal 2000 Km fahren und sehen ob es sich noch etwas gibt.

Ich hab jetzt nochmal Hydro Additiv von Liqui Moly rein gekippt, ma sehn ob es was bringt. Soll angeblich ja auch die Ölkanäle etwas freispühlen!
Werde auf jeden Fall ma berichten ob es klappt.

Ab und zu qualmt er beim Anlassen aber noch recht heftig, denke mal die Kats sind i.wie bisschen zu...war ein typischer Rentnerwagen :-)

Alles in allem fahre ich jetzt erstmal 1000Km und werde sehen ob sich noch was tut.

PS: entlüften der Hydros habe ich jetzt nur gefunden bei warmem Motor ca. 3 min auf 2500 bis 3000 U/min halten, kann das jmd bestätigen?
 
5N1P3R