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T H E M A     R Ü C K B L I C K
_BMW_M_Performance_
Hauptthema:
Hallo liebe Community,
da ich bald meine Ausbildung anfange brauche ich ein Auto um täglich zum Arbeitsplatz zu kommen ca. 6km, ansonsten mal kurz da und dorthin fahren. Das Auto läuft also vor allem Kurzstrecke. Ich suche einen zuverlässiges Auto für maximal 2500€, da ich mir nach der Ausbildung meinen Traumwagen zulegen möchte (natürlich einen BMW :D) und für ihn sparen muss. Habe mich schon mal schlau gemacht und bin dabei auf 3er e36/46 und 5er e39 gestoßen. Kann mir jemand ein spezielles Modell besonders empfehlen wo auch Preis Leistung stimmt und auch etwas Spaß macht insofern es für das Budget möglich ist. Dachte da an einen 328/325 e36/46 oder einen 525/528 e39, kann aber auch gerne eine 320/520 sein, wenn diese zuverläasiger sind. Der wichtigste Punkt ist für mich die Zuverlässigkeit und geringe Kosten.
Wenn jemand ein Modell kennt was er mir empfehlen würde würde ich mich sehr freuen, wenn es geht auch mit Schwachstellen etc...
Was sich lohnt zu reparieren und was nicht ?

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und allzeit gute Fahrt

_BMW_M_PERFORMANCE_
angry81
 

 Der wichtigste Punkt ist für mich die Zuverlässigkeit und geringe Kosten.

(Zitat von: _BMW_M_Performance_)


  Wird beides nicht erfüllt. Ein >18 Jahre altes Auto wird nie 100% sicher sein, was Defekte und oder Reperaturen angeht. Ebenso sind die 6 Zylinder alles andere als sparsam.

Warum kein 316i?
_BMW_M_Performance_
Bin mir beim 4Zylinder unsicher da er ja nicht so laufruhig und langlebig ist wie ein 6Zylinder oder ?
320 als Alternative ?
angry81
Der 320iger ist auch ein 6 Zylinder.

Die Reihen 4er laufen gut aus meiner Erfahrung. Wenn da immer ordentlich gewartet wurde, passt das. Zumal Sie deutlich sparsamer sind als die 6er. Langlebigkeit ist realtiv. Wieviel KM haben die denn schon jetzt alle runter, wenn Du ein Budeget von 2.500 Euro hast? Im besten Fall hält der 6er und der 4er ähnlich, im schlimmsten Fall kommst Du nach dem Kauf so oder so nicht mehr nach Hause.
cxm
Hi,

hol Dir einen 316i / 318i / 320i  als E36, die sind billig zu haben.
Letztere sind zwar am wenigsten sparsam, aber robust und haben den schönen 6-Zylinder.
Die M40 oder M42 Vierzylinder sind auch langlebig, eingelaufene Nockenwellen kein Beinbruch.

Für den Kurzstreckenverkehr sollten Batterie und Lichtmaschine fit sein und Du solltest alle 1-2 Wochen mal 100km am Stück fahren...

Ciao - Carsten
 
_BMW_M_Performance_
Je nachdem, habe einen 320 Touring vfl Schalter gefunden mit 90,000km für 2400€, kommt mir aber etwas günstig vor. wenn es gut läuft bekommt man einen unter 200,000km das ist dann aber auch eher Glück.
hero182
Die 6 Zylinder halten länger, aber nur bei entsprechender Behandlung. Du fährst überwiegend Kurzstrecke, das mag auch ein 6 Zylinder nicht.
Such dir nen e36 mit 4 Zylinder, wenn du günstig an nen e46 rankommst, auch gut. 
Bei der Laufleistung und dem Alter sollte alles Verschleißteile schon mal gemacht worden sein. Achte darauf, dass viele Reparaturen gemacht wurden und zwar möglichst vor kurzer Zeit.
angry81
 

Je nachdem, habe einen 320 Touring vfl Schalter gefunden mit 90,000km für 2400€, kommt mir aber etwas günstig vor. wenn es gut läuft bekommt man einen unter 200,000km das ist dann aber auch eher Glück.
(Zitat von: _BMW_M_Performance_)


  Wie leicht ist an den alten Hobeln der Tacho manipuliert...der müsste nur 5000 KM im Jahr gelaufen sein, wenn es stimmen soll. Neeeeever
BeefE
Moin,

wozu überhaupt für 6km nen Auto?

Das rentiert sich doch absolut nicht. Zumal Verbrauch und Verschleiß deutlich höher sind.

Meine Erfahrung ist, dass einem kurzstecken Autos nach kürzester Zeit den mittelfinger zeigen (alles unter 20km ist aus meiner sicht nur quälere für Kfzs). Wer enstpannt Rad fährt macht die strecke in 30Min und tut noch was für Umwelt und Gesundheit.

LG Chirstof
_BMW_M_Performance_
@BeefE

Er läuft ja nicht nur 6km sondern auch mal weiter, außerdem glaube ich nicht, dass du Lust hast bei Schnee und Eis am Morgen um 7 Uhr auf dein Fahrrad zu steigen. Im Sommer ist das alles eine gute Idee aber was ist im Winter ?
Oder in der Erntezeit (bin in der Landwirtschaft tätig), wenn man bis spät nachts arbeitet, dann habe ich auch keine Lust mehr mit dem Fahrrad zu fahren.

Unser e46 318I Cabrio läuft seit 13 Jahren überwiegend Strecken von ca 15km und er läuft heute noch wie eine eins, hatten nie Probleme mit ihm, somit kann ich deine "Quälerei fürs KFZ" nicht bestätigen.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort

LG _BMW_M_PERFORMANCE_
Bmw335i e93
Hallo Bmw m Performance hast du nur die 2500€ auf der hohen Kante oder hast du auch noch ne Eiserne reserve?Kann es voll und ganz verstehen was du schreibst du hättest gern halt als 1tes Auto gleich nen Bmw und auch am besten gleich nen großen kenn ich auch von mir damals.Das Problem ist nur bei der Preisklasse in der du suchst kann halt alles passieren.Ein Kollege der mit mir gelernt hat hatte sich damals in der Ausbildung nen E36 Coupe 316i gepflegt von Rentnerhand geholt für knapp nen 1600 oder so.Der hatte damals nur verschleißreperaturen und sogut wie keine Probleme.Mein anderer Kollege der mit mir gelernt hat hatte in der Ausbildung 3 autos sein letzter war ein 318ti Compact der hatte bald alle 2 wochen was an der Kiste lag aber auch an im weil er den Wagen auch trat wie sau.Auf jedenfall hat der halt gejammert dass der Karren im die haare vom Kopf frisst.Ich würde dir empfehlen rechne es dir sehr genau durch heißt lass dir mal die Versicherungen von deinen Motorisierungen durchrechnen das du mal siehst was du da löhnst.Dann rechne dir mal aus was du an sprit brauchst bei den Sechszylindern und kurzstrecke läuft da auch was rein.Wenn du das dann weißt würde ich so gefüllt immer gut nen 1000 oder 1500€ auf der hohen Kante haben für Reperaturen weil glaub mir auch wenn du am anfang ruhe hasst irgendwann brauchst des geld für reperaturen gerade wenn der Wagen ne höhere Laufleistung hat und evtl.teile am Fahrwerk oder Motor getauscht werden müssen.Ich hab damals den andern weg genommen und hab über die Ausbildung nen C Corsa mit 60 ps gefahren wo sich versicherung und spritkosten im rahmen bewegten.Wollte damals auch unbedingt nen 318er oder 320i wie du als mir aber unser Berater von der Versicherung sagte das ich für den im halben jahr 1000€ löhnen müsste hab ich dann doch dem Corsa genommen 700 im halben jahr hat mir am anfang gereicht.Hab den dann nach der Ausbildung noch knapp 1 halbes Jahr gefahren bis mein Bruder 18 geworden ist und hab mir dann meinen 1ten 3er geholt nem 320i E92.Was ich halt nie vergessen werde wie sie damals einem der damals in unserer Berufsschulklasse das größte auto mit den meisten Ps hatte die plakette abkratzten.Der fuhr nen Mercedes C230 Kompressor w202 wo eigentlich cool aussah aber leider hatte der typ net die kohle für den Wagen der hatte den tüv 2 jahre überzogen.Wenn ich so einen wagen fahre muss ich auch die kohle haben um ihn anständig zu warten ansonsten fahr ich des weiter was ich hab oder muss mich weiter unten regal umgucken
Gruß Sascha
_BMW_M_Performance_
@BMW335i e93

Auf der Hohenkante hätte ich noch etwas, das Auto würde ich über meine Eltern versichern, da es ansonsten zu teuer wäre.
Ich würde halt gerne so wenig wie möglich ausgeben, da ich auf einen neuen Dreier oder fünfer spare, welchen ich mir dann in 2 bis 3 Jahren am Ende meiner Lehrzeit kaufen möchte, da ich dann auch mehr Langstrecke unterwegs bin.

LG _BMW_M_PERFORMANCE_
Lynx
Moin!

Ganz ehrlich - auch wenn Du es vermutlich nicht hören möchtest: An Deiner Stelle würde ich im Moment keinen BMW kaufen. Bei einem Budget von 2500€ bekommt man ein Auto das mit großer Wahrscheinlichkeit fast fertig ist; wir reden hier von den letzten 5% Wert vom Neupreis. Natürlich kann so ein Auto eine Weile halten, aber ich würde es nur machen wenn das Geld über (!) ist und Du einen Totalverlust locker wegstecken kannst.

An Deiner Stelle würde ich nach einem auch als Neuwagen erschwinglichen Kompaktwagen suchen. Der wäre - wenn der Zeitwert bei 2500€ liegt - nicht mal halb so alt und halb so viel gelaufen wie der BMW, und in Sachen Reparatur und Unterhaltskosten ohnehin viel günstiger. Auch für Kurzstrecken sind diese kleinen Motörchen besser ausgelegt.
Ich persönlich würde mich mal bei Ford oder Mazda umschauen. Da gibt es sogar welche die Spaß machen.
samy01
nimm die fetteste karre die du kriegen kannst für das geld und leg 1500 euros für reparaturen zur seite
Bmw335i e93
Hallo Bmw_m_performance das Problem ist dass du für dein Budget halt net unbedingt was gescheites findest.Hast mal dein Budget bei Autoscout/mobile eingegeben und geguckt was du findest?Die Autos zu den Preisen sind meist eben nett durchrepariert und gerade wenn du nen sechszylinder willst kriegst die nett für den Preis bzw.wenn einer seinen Wagen so billig hergibt hats irgendnen Grund.Da kann es wirklich sein du musst es wirklich so wie samy sagt machen 2500 investieren und 1500 in Reperaturen investieren wo du dann aber nach und noch einiges andere reperaieren lassen musst wenn du pech hast.Wenn du es halt wirklich so machen willst dass du über die Ausbildung geld sparen willst,ist das die falsche Taktik.Da musst dir halt meiner Meinung nach wirklich sowas kleines sparsames holen wie eben nen Vw Polo,Fiesta,Ibiza oder halt Corsa odee nen Punto.Mit so einem bringst eher was auf die Seite wie mit nem Bmw der evtl.alle paar wochen in die Werkstatt will.Weiß auch nicht was du in der Ausbildung verdienst bei mir währe es damals auch so gewesen das 90%Prozent meiner Kohle weg gewesen wäre nur für das Auto.Ich hab jetzt auch nicht die größten Ansprüche ans leben aber des wollte ich damals halt auch nicht und hätte kein geld auf die seite gebracht für meinen E92.Seit ich Geselle bin ist die situation ne andere bzw.mir ist es es einfach Wert meinen 335er zufahren bzw.ihn mir zu gönnen.Aber letztenendes musst es du allein entscheiden wünsche dir glück beim suchen egal ob du dir nen Bmw oder was anderes holst.
Gruß Sascha
Autofan Dieter
Er sucht doch für jetzt gar keinen BMW, jedenfalls hat er das nirgendwo geschrieben, er sucht für jetzt während der Ausbildung ein günstiges, aber zuverlässiges Auto für maximal 2.500 Euro Anschaffungspreis. 

NACH der Ausbildung will er sich dann seinen BMW-Traumwagen holen, darauf spart er ja jetzt, wobei das schwierig wird während der Ausbildung, wo er auch noch ein Auto unterhalten muss. 

Das Problem ist, dass es  in dieser Preisklasse kaum sinnvolle Angebote gibt, beim seriösen Marken-Händler schon mal gar nicht, da findet man nur Gebrauchtwagen ab ca. 3.000 Euro und auch nur gelegentlich, einige Marken-Händler haben erst ab ca. 5.000 bis 6.000 Euro Gebrauchtwagen im Programm.

Der Grund ist ganz einfach: Weil die Händler seit einiger Zeit IMMER 1 Jahr Gewährleistung auf jedes verkaufte gebrauchte Auto geben MÜSSEN, auch wenn sie die ausschließen wollen weil sie reinschreiben: Nur an Bastler, nicht fahrtauglich oder sowas, all diese Dinge wurden schon von den Gerichten geknackt, gilt nicht. 
Also sehen die seriösen Händler (es gibt auch durchaus seriöse Fähnchenhändler!) zu, dass sie nur Autos verkaufen, bei denen das Risiko von teuren Ausfällen innerhalb der ersten 6 Monate ab Kauf gering ist, denn nach 6 Monaten beginnt eine "Beweislast-Umkehr", d. h., jeden Mangel, der innerhalb von 6 Monate ab Kauf auftritt und vorher NICHT schriftlich im Kaufvertrag festgehalten wurde, muss der verkaufende Händler auf seine Kosten reparieren, wobei die Reparatur dem Alter und der Laufleistung des Autos angemessen sein muss, der Käufer kann also nicht erwarten, einen fabrikneuen Motor zu bekommen, wenn der alte verreckt (bei einem 10 Jahre alten Auto), der Händler darf auch einen Gebrauchtmotor aus einem anderen Fahrzeug einbauen, zum Beispiel.

Wenn die 6 Monate rum sind, muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon vorher vorgelegen hatte, was in der Regel nicht möglich ist. 

Nur die "Fähnchenhändler" oder Kiesplatzhändler bieten auch Autos unter 3.000 Euro an.  Die versuchen dann, mit Tricks zu arbeiten ("Nur für Export, nicht fahrfähiges Bastlerauto" usw.). Wer sich darauf einlässt ............ nun ja, wenn die Kiste die Biege macht innerhalb von 6 Monaten nach Kauf, wird dieser Händler gar nichts machen, man müsste ihn verklagen, aber wer macht das schon? Lohnt meist nicht und sollte es doch dazu kommen, wird diese Firma in die Insolvenz gehen, dann jibbet sowieso nüscht mehr und der Händler selber macht mit einer neuen Firma weiter, oftmals am gleichen Platz. 

Man kann seriös Autos in dieser Preiskategorie nur bei Privat kaufen, die müssen keine Gewährleistung geben, dürfen aber auch den Käufer nicht betrügen. 

Da hat man meist das Problem der weiten Wege, oft findet man ein sehr interessantes Angebot, das allerdings 600 Kilometer oder mehr weit weg steht, da müsste man hinfahren, das Auto begutachten ................ und enttäuscht wieder abreisen, weil es nun  doch so gar nicht der positiven Beschreibung entsprach. Oder man fährt hin und das Auto wurde gerade vor 10 Minuten verkauft. Oder man kauft es, muss dann aber wieder zurückfahren und das Auto anmelden, weil der Verkäufer entweder das Auto bereits abgemeldet hatte oder er nicht will, dass mit seinen Nummernschildern weggefahren wird, außerdem muss man ja erst noch das Geld besorgen.

Ein guter Rat aber dennoch: Bei so wenigen Entfernungskilometern bitte keinen Diesel kaufen, die leiden gar fürchterlich, wenn sie nie warmgefahren werden, vor allem im Winter. 

Autofan Dieter
 
BeefE
 

@BeefE

Er läuft ja nicht nur 6km sondern auch mal weiter, außerdem glaube ich nicht, dass du Lust hast bei Schnee und Eis am Morgen um 7 Uhr auf dein Fahrrad zu steigen. Im Sommer ist das alles eine gute Idee aber was ist im Winter ?
Oder in der Erntezeit (bin in der Landwirtschaft tätig), wenn man bis spät nachts arbeitet, dann habe ich auch keine Lust mehr mit dem Fahrrad zu fahren.

Unser e46 318I Cabrio läuft seit 13 Jahren überwiegend Strecken von ca 15km und er läuft heute noch wie eine eins, hatten nie Probleme mit ihm, somit kann ich deine "Quälerei fürs KFZ" nicht bestätigen.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort

LG _BMW_M_PERFORMANCE_
(Zitat von: _BMW_M_Performance_)


Ich persönlich habe selber den fehler gemacht und mir damal recht früh nen auto zugelgt. Damit bin ich alles gefahren was länger als das Kfz ist.

Sicherlich war es keine voll Katastrophe und gerde mein e36 316i compact hat da auch oft "kalt auf die Fresse bekommen" und dafür hat er sich noch am besten gehalten. Aber rückblickend muss ich sagen, dass ich damals lieber das Fahrrad hätte benutzen sollen. Allein was ich an Betriebskosten hätte sparen können.

Andernfalls nimm irgend einen kleinstwagen (e36 316i compact auch gut und haltbar aber Teuer (steuern usw)) oder evtl einen Roller.

LG Christof
_BMW_M_Performance_
habe hier ein Angebot, bei mobile.de gefunden 
Link 

was meint ihr zu dem Wagen, denke das es sich um die Servopumpe handelt, Stecker gebrochen oder ähnliches beim Fensterheber, eventuelle neu Lackierung des Wagens. Hat jemand eine ungefähre Einschätzung was das ungefähr kostet, ob es sich lohnt das Auto herzurichten oder man doch besser auf ein anderes Angebot zurückgreift. 

LG _BMW_M_Performance_
cxm
Hi,

auf keinen Fall eine neue Lackierung, das kostet ein Mehrfaches des Kaufpreises.
Servopumpe dürfte nur zu wenig Öl sein - kann man bei der Besichtigung feststellen.
Den Rest kann man peu à peu reparieren.
Wenn man sich so ein Fahrzeug kauft, muss man damit rechnen, dass man den Wagen am Ende der TÜV Haltbarkeit wieder abstoßen muss.
Ist aber nicht tragisch, so war mein erster Wagen auch.

Für bessere Fahrzeuge muss man eben auch mehr ausgeben...

Ciao - Carsten
_BMW_M_Performance_
@cmx also würdest du nicht direkt vom Kauf abraten? das einzige was mich stört sind diese hässlichen Rückleuchten, wobei ich diese ja für kleines Geld durch orginal ersetzten könnte.
cxm
Hi,

das ist ein Endverbraucherauto, ein alter runtergerockter E36, hässlich aber haltbar.
Ob man sowas fahren will, ist eine Einstellungssache.
Wer einen Eisdielenposer sucht, liegt damit grundfalsch.
Wer daraus einen Eisdielenposer machen will, auch.

Ciao - Carsten
_BMW_M_Performance_
Habe ein Angebot gefunden, e39 528i Automatik 

Link: Link 

Defekt der mir bekannt ist bzw. am Telefon gesagt würde ist der Raddrezahlssensor, lohnt es sich trotzdem das Auto zu kaufen, wenn alles andere in bester Ordnung ist und dann selber zu reparieren bzw. reparieren zu lassen ?
Was meint ihr ? 

LG 
Autofan Dieter
Nimm lieber das andere Angebot, den ollen 3er, der wird fürn realistischen Preis angeboten, da kann man nichts falsch machen, der hat noch 2 Jahre TÜV und wenn du Glück hast, kannst du mit dem Teil diese 2 Jahre ohne große Reparaturen fahren, irgendwas dran machen, was über ca. 500 Euro Kosten hinausgeht, würde ich nicht, lohnt nicht. 

Wenn du Pech hast, hast du nen Tausender versenkt, damit muss man bei so alten Autos eben auch mit rechnen, das Ding hätte aber den Vorteil, dass man den nicht mehr schonen muss.

Im anderen Fall mit dem 5er sieht das schon anders aus, der kostet ja noch richtig Geld, ist zwar jünger, was aber bei Autos älter als 20 Jahre nichts heißen muss, im Gegenteil, der hat schon so einigen "neuen Kram" eingebaut, z. B. Xenonlicht. Wenn da mal son kompletter Scheinwerfer die Biege macht, ist man schnell mal nen Tausender los und was ist mit dem "Raddrehsensor"? Der steuert das ABS und wenn da einer defekt ist, funktioniert das ABS nicht, damit gibts auch keinen TÜV, das MUSS repariert werden und meist stellt sich dann bei der Reparatur heraus, dass da noch viel mehr defekt ist und ausgetauscht werden muss, eine solche Reparatur würde den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. 

Und hast mal geschaut, was der Fünfer an Kraftstoff schluckt? Schau auf den Stadtverbrauch, der ist bei deinem Kürzeststreckenprofil der, der am ehesten bei dir zutreffen wird, 14, irgendwas Liter! Vom feinsten Super! Na, herzlichen Glückwunsch auch. 

Dieses Auto (der Fünfer) wird dich finanziell ruinieren, ehrlich jetzt. Warum wohl will der jetzige Besitzer den abstoßen? Weil der noch soooo toll in Schuß ist? Weil da absolut alles mit in Ordnung ist? 

Autofan Dieter