Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
acimaz77
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 22.05.2018 um 12:08:39 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo
wollte mal fragen wer von euch Erfahrung mit 530 i ( G30 ) 19 Zoll Sommerbereifung und 20 Zoll Sommerbereifung hat.
Ich habe zwar viel gelesen bzw gehört über differse Unterschiede aber die meisten über die F-Reihe.
Unter anderem auch das da zwischen der F-Reihe und G-Reihe viele unterschiede in der Hinsicht gibt.
Wollte mir M-Felgen zulegen aber kann mich leider nicht entscheiden zwischen 19 bzw 20 Zoll.
Das es natürlich eher Geschmacksache ist,das ist mir klar.Mir geht es mehr drum ob beide den beiden Grössen ,beim 5 er ,viele unterschiede beim fahren mit sich bringen.
Hat einer von euch die Erfahrung mit 19 Zoll und 20 Zoll Sommerbereifung beim G30 gehabt und kann mir das etwas erläutern.
Danke im vorraus

Bearbeitet von: angry81 am 22.05.2018 um 12:08:39
hero182
Die allgemeinen Reveln gelten auch beim g30: größere Felgen bedeutet sportlicheres Aussehen (Es ist wirklich nur das Aussehen), aber auch mehr Gewicht und weniger Komfort. Durch das höhere Gewicht verbrauchst du mehr, der Wagen ist ein klein wenig langsamer und das Handling wird schlechter.
Wenn man nicht so der Typ ist, der dauernd vor seinem Auto steht und es bewundert, sondern lieber drinnen sitzt und damit fährt, dann sind 19“ viel besser als 20“.
Wenn das handling und die Kohle egal sind, und man das auto hauptsächlich zum Posen hat, sind die größeren Felgen besser.

Ich tendiere sogar zu den kleinst möglichen Reifenbreiten, weil die meist bei aktuellen Wägen eh schon eine recht ordentliche Mindestbreite im Schein stehen haben. Reicht völlig.

Also 19“ und kleinste zugelassene Reifenbreite. Gemischte reifenbreiten vermeiden (zb vorne 225 und hinten 245)!
Lennox-89
@hero182: Dein Beitrag enthält viel richtiges, ein bisschen was, was mMn leicht übertriebene Panikmache ist und vor allem eine Sache, die man definitiv nicht so stehen lassen kann:
Und zwar sind 20" Felgen nicht pauschal schwerer als 19".
Das kommt auf so viele Faktoren an, als da wären die Maulweite (gerade wo du doch selbst auf schmalere Reifen plädierst), die ET, die Bauform (u.A. Speichenanzahl-/ dicke, auch in Bezug auf die Tragfähigkeit) und nicht zuletzt das Herstellungsverfahren (vgl. Schmiede- oder Gussverfahren).

Lange Rede kurzer Sinn:
Es gibt definitiv 20" Felgen, die leichter sind als so manches 19" Rad.
hero182
 

@hero182: Dein Beitrag enthält viel richtiges, ein bisschen was, was mMn leicht übertriebene Panikmache ist und vor allem eine Sache, die man definitiv nicht so stehen lassen kann:
Und zwar sind 20" Felgen nicht pauschal schwerer als 19".
Das kommt auf so viele Faktoren an, als da wären die Maulweite (gerade wo du doch selbst auf schmalere Reifen plädierst), die ET, die Bauform (u.A. Speichenanzahl-/ dicke, auch in Bezug auf die Tragfähigkeit) und nicht zuletzt das Herstellungsverfahren (vgl. Schmiede- oder Gussverfahren).

Lange Rede kurzer Sinn:
Es gibt definitiv 20" Felgen, die leichter sind als so manches 19" Rad.
(Zitat von: Lennox-89)


 
Da geb ich dir recht. Er schreibt aber, dass er in beiden Fällen die originalen m-Felgen interessant findet. Da bin ich einfach mal von einer ähnlichen Beschaffenheit ausgegangen. 
Lennox-89


 

Da geb ich dir recht. Er schreibt aber, dass er in beiden Fällen die originalen m-Felgen interessant findet. Da bin ich einfach mal von einer ähnlichen Beschaffenheit ausgegangen. 
(Zitat von: hero182)


 

Das mit den M Felgen hab ich tatsächlich übersehen :D
Aber auch da kenne ich ein treffendes Beispiel, die E60 M5 Räder:
M 166 
M 167

Als Beispiel mal beide in 8,5JX19 ET12. 
Erstere wiegt 13,60 kg, wohingegen die zweite gerade mal 10,12 kg auf die Waage bringt.

Aber egal, damit driften wir vom Thema ab.
Grundlegend hast du ja recht ;)
acimaz77
Ja würden nur die M-Felgen in frage kommen.
M Felgen 19 Zoll M664
M Felgen 20 Zoll M648

bin auch  kein viel Fahrer .Schaffe gerade mal 6000-7000 Kilometer im Jahr und zu 90 % Stadtfahrer.
Natürlich sind die 20 Zoll von der Optik her besser aber überlege wirklich ob sie mir die Dynamik ausrauben.
Habe gerade die 18 Zoll M Felgen drauf und mit denen macht es wirklich spass zu fahren aber leider doch für die 5'er Karroserie zu klein.
Das Auge ist ja mit, wie man weiss :)


 
Lennox-89
Dass die M 648 aber keine Zulassung für den G30 haben weißt du?
KW-Muffel
Hi Hero , nicht das gleiche Aussehen und die gleichen Maße ergeben das Felgengewicht , sondern das Material ( genauer gesagt die Legierung und das Herstellungsverfahren ) aus dem / wie die Felgen hergestellt wurde sind dafür verantwortlich ! So kann z. B. eine 5 Sternefelge viel schwerer sein als eine 19 Sternefelge . 

Gruß  Peter
alexberlin90
Erstmal ein herrliches Wochenende an alle!

​Ich möchte diesen Thread mal missbrauchen für eine Frage zu dem selben Thema...

​Auf meinem F10 fuhr ich AEZ Antigua in 19" mit Mischbereifung - VA 8,5x19 ET 33 und HA 9,5x19 ET40 mit Bereifung 245/40 R19 - 275/35 R19.

​Nun hat AEZ dahingehend noch kein Gutachten - bzw. schlägt mir nur die Crest vor. (Gewollt? Noch nicht begutachtet? Passt nicht?)

​Im BMW-Baum-Shop fand ich nun für den G30 M-Felgen mit eben fast den selben Daten zur ET, nur eben 8 und 9 Zoll Felge im Original.

​Hat schon jemand versucht da zu hantieren und kann mir bestätigen, dass das passen könnte? Bzw. weiß, dass die Felgen die grundsätzlich erstmal am F10 passten auch auf dem G30 Platz finden? (Im Rahmen der Einzelabnahme natürlich machbar...keine Spielereien...)

​Die 18 Zoll M-Felgen die beim M-Paket standardmäßig dazukamen sind hübsch, aber eben nur für den Winter.

​Ich kann leider derzeit nicht herumprobieren, da das Fahrzeug erst in 3 Wochen in meinen Gierbereich gelangt :-( Ebenso habe ich natürlich mal bei AEZ angefragt, aber ich erwarte keine Antwort die mir weiterhelfen wird. Auch mein :-) konnte dazu erstmal nichts sagen.

Sofern da jemand seine erfahrene Meinung abgeben könnte, wäre ich dankbar!

​Beste Grüße

​Alex
 
Lennox-89
@alexberlin90: Nur fast die selben Daten zur ET sind eben nur fast die selben. Alleine die Änderung könnte schon reichen, dass die Räder nicht passen. Dazu spielt dann die Änderung der Maulweite auch noch eine Rolle.

Beim G30 stehen deine AEZ gegenüber der Serie (VA: 8" ET30 / HA: 9" ET44) vorne 0,9 cm weiter innen (außen mit 0,3 cm sicher zu vernachlässigen) und hinten 1 cm weiter außen (hier innen mit 0,2 cm wohl zu vernachlässigen).

In Hinblick auf die Spielräume bei anderen Fahrzeugen würde ich mal sagen, dass es hinten passt, vorne könnte es eng werden.
Mit Gewissheit kann ich da aber nichts sagen.
Leider wird es in die Richtung auch bestimmt noch nicht viel Erfahrungswerte geben.
alexberlin90
Ich danke für die schnelle Antwort... habe eben auch einen entscheidenden Fund beim Vergleich der Eckdaten meiner M-felge mit denen meiner AEZ gemacht! Die haben den Lochkreis verändert! Ich könnte würgen!

Damit sind meine AEZ durchgefallen. Der Lochkreis nun: 5x112 anstelle 5x120... soweit ich mich recht erinnere hätten alle meine BMW 5x120... wozu man da nun wieder was ändern müsste ist mir ein Rätsel... Ich hoffe es hat einen konstruktionsbedingten Mehrwert für uns und ist nicht irgendeine total sinnlose Innovation die einen zwingt auch ja wieder neue Felgen (am besten Original-Zubehör) zu kaufen... Naja, jammern auf hohem Niveau...

Beste Grüße


Alex

Bearbeitet von: alexberlin90 am 16.06.2018 um 13:07:39
Lennox-89
Gut aufgepasst!

Tatsächlich hat BMW wohl neben dem gängigen LK auch den Nabendurchmesser auf  66,5mm geändert.

Damit hat sich das Thema ja schon erledigt und eine wichtige Erfahrung ist schon mal gemacht.
alexberlin90
Wort zum Wochenende! Daraufhin ein Verdauungstrunk :-)

Schönes WE!
KW-Muffel
Hi Alex ,  nur der Richtigkeit wegen, BMW hat schon immer den Lochkreis 120 x 5 ( Oldtimer evtl. ausgenommen ) und hat ihn auch heute noch !  Was BMW immer ändert, ist der Nabendurchmesser und der ist im Alu eingedreht  . 
Bei Felgen vom freien Handel kommen meist Passringe aus Kunststoff zum Einsatz, damit ist die Felge auf verschiedenen Typen einsetzbar , wenn das Gutachten passt .   Die Felge die du hast ist eben nicht für BMW,  sondern für ein anderes Auto mit Lochkreis 112 x 5 

Gruß  Peter
Lennox-89
Hi Peter,

da muss ich dich enttäuschen.
BMW hat wie hier bereits erwähnt sowohl Lochkreis als auch Nabendurchmesser geändert!
KW-Muffel
Hi Lennox , EHRLICH , was ist den das für ein Schwachsinn !  Was soll den das für einen Sinn ergeben ?  Jetzt wird es richtig interessant ! 

Ist das nur , das man nicht andere Felgen verwenden kann ? !   Aber Danke für die Info .

Gruß  Peter
uli07
Die 5-Lochfelgen haben seit 1969 einen Lochkreis von 5x120 mm.
Lennox-89
Fragt mich doch bitte nicht nach dem Grund :D

Jedenfalls ist es Fakt, dass der LK beim G30 geändert wurde. Kann ja jeder gerne selbst über offiziellen Stellen prüfen.

Ob das auch für andere Modelle gilt, sprich ab jetzt an für alle oder zumindest für mehrere oder der G30 hier eine Ausnahme bildet hab ich noch nicht überprüft.

Ist aber wohl im Bereich des möglichen.
uli07
Angeblich kann man auf dem G30 / G31 jetzt Felgen vom Audi fahren.
KW-Muffel
Was für ein Fortschritt durch Technik !

 
alexberlin90
 

Hi Alex ,  nur der Richtigkeit wegen, BMW hat schon immer den Lochkreis 120 x 5 ( Oldtimer evtl. ausgenommen ) und hat ihn auch heute noch !  Was BMW immer ändert, ist der Nabendurchmesser und der ist im Alu eingedreht  . 
Bei Felgen vom freien Handel kommen meist Passringe aus Kunststoff zum Einsatz, damit ist die Felge auf verschiedenen Typen einsetzbar , wenn das Gutachten passt .   Die Felge die du hast ist eben nicht für BMW,  sondern für ein anderes Auto mit Lochkreis 112 x 5 

Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


 Das hatte ich ja so auch geschrieben. Nur seit dem G11 und G30 wurde dies geändert.

Die Felgen die ich von meinem F10 habe, passen nun natürlich nicht mehr auf den G30.

Wie eben gesagt, der 7er G11 hat auch 5 x 112 und einen anderen Nabendurchmesser. Nun sieht der Zubehörmarkt derzeit mies aus. Es gibt wenige Felgen mit ECE Gutachten derzeit, worauf ich persönlich großen Wert lege. 

Für den Winter werden es bei mir AEZ Steam... im Sommer behalt ich nun die winzigen 18" M-Felgen. Schön sind sie ja, aber halt eher so SUV-Lookalike mit ihrer Ballonästhetik. 
guardiola
Was Lennox geschrieben hat ist richtig. Sind jetzt 112 LK. . Warum das BMW gemacht hat verstehe ich nicht ??
Katzi-AS33
Weiß nicht ob es in diesen Thread passt aber:



Seit Monaten beschäftigt mich ein Thema: Ich möchte für meinen G30 520XD Bj.8/18 "19er Felgen" für den Sommer. So weit so gut.
Nachdem mir aber diese "Vielspeichenfelgen" oder wie man die nennt sowas von überhaupt nicht gefallen, und ich auch keine schwarzen Felgen möchte, gibt es tatsächlich wirklich nichts ansprechendes für G30/G31 von BMW??


Die Styling M 727 sind z.B. der Hammer, aber für den 8er und (anderer Thread) obwohl sie bis auf 3mm ET baulich passen auf Grund Traglastgutachten (welche BMW tatsächlich nicht mehr ausstellt, und auch bei Star-Cooperation oder dgl. abgeblitzt bin, unmöglich einzutragen.

Möchte aber auch meinen Versicherungsschutz nicht verlieren, also kommt ohne Eintragung nicht in Frage. Oder beispielsweise auch die M 662, die auch schön sind aber nur bis 18 Zoll auf dem Markt!




Für die Preisklasse eines G30 ist das was 19 Zoll betrifft an Lieblosigkeit bei BMW schon fast eine Frechheit!

Somit wird es jetzt wohl ein Nachbau wie AEZ etc..., der alle Daten hat, und auch die Traglastgutachten ganz einfach downzuloaden und somit problemlos einzutragen sind, wenn die Traglast passt.




Meine Frage:

Hat jemand "19er" schöne BMW Felgen gefunden, die mir vielleicht noch entgangen sind, die eben genau auf:
LK112, Bohrung 66,6mm, 8 J - 19, ET30 (möchte keine Mischbereifung) 98Y passen,
und keine "Vielspeichenfelgen" oder rein dunkle Felgen sind?

Ich finde hier einfach Garnichts, egal ob bei BMW selbst, Leebman etc..., und alles was man sonst im Netz für "G30" findet passen entweder LK, J oder ET nicht, und somit unmöglich einzutragen wie beschrieben.  
Und 18" ist mir zu klein, 20 dagegen schon wieder zu groß